Mali Out Of Hell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh man... also mein letzter Welpe ist 15 Jahre her - ich musste mich in vieles reinlesen, aber Schatzi, hast du ihn direkt nach dem Spaziergang gefüttert?

Bitte dafür sorgen, dass er vor und nach dem füttern ruhig ist, bzw. das toben unterbinden.
 
Ehrlichen Dank für ehrliche Ratschläge.
Hier ein sehr ernstgemeinter Ratschlag: Lass deinen Hund röntgen. Wenn dieser wirklich 6 Monate alt ist, wirst dein Tierarzt auf den Bildern sehen, dass dein Hund noch nicht ausgewachsen ist und die Knochen noch nicht ganz ausgehärtet. Entsprechend ist es für die Knochen schädlich, wenn diese extreme Belastungen aushalten wie zum Beispiel hinter Bällen herhetzen, Hundesport oder Rad fahren.
Wenn dein Hund dann 15 - besser 18 - Monate alt ist, lässt du ihn erneut röntgen und überprüfst, ob dein Hund unter HD und/oder ED leidet. Das Herz lässt du auch bitte überprüfen.
Dann wird dir der Tierarzt mitteilen, ob dein Hund für den Sport freigegeben ist oder nicht.

Wenn du jetzt mit dem Hund Fahrrad fährst, machst du die Knochen deines Hundes für immer unwiderruflich kaputt.
 
das an seiner Grenze bin

Jetzt mal im Ernst. Ich hatte gelesen, dass Malis immer, immer mehr wollen. Ich kenne das ja selber. Mit 15 Minuten fängt man an und nach 4 Jahren ist man beim Marathon mit einer guten Zeit. Also habe ich gar keine Absicht, den jemals auszulasten. Ich wollte mir heute nur bei dem Frechdachs Respekt verschaffen.
 
Hier ein sehr ernstgemeinter Ratschlag:
Danke. Ist klar. Ich will eigentlich den Hund gar nicht am Rad. Das soll nur zur Erholung zwischendurch für meine Frau und mich sein.

Ich habe selbst mal eine Familie zusammengeschissen - das kann ich ja sehr gut - weil sie auf Fahrrädern an mir vorbei kamen und ein DACKEL hinterher, und nach ner halben Stunde kamen sie zurück - bei einer Temperatur wie heute.
 
Das soll nur zur Erholung zwischendurch für meine Frau und mich sein.
Die Knochen gehen trotzdem kaputt ;)
ein DACKEL hinterher, und nach ner halben Stunde kamen sie zurück - bei einer Temperatur wie heute.
Du darfst deinen Hund bei dem Wetter am Fahrrad laufen lassen und eine Familie mit Dackel nicht? Macht keinen Sinn, oder?
Das Tempo macht den unterschied, zumal ein Dackel problemlos im Fahrradkorb gesetzt werden kann.
Ich fahre übrigens im Winter mit meinen Mops Fahrrad. Sie darf ohne Leine frei laufen und ich passe mich dem Tempo an. Meine Hunde kommen in der Stadt in den Anhänger und dort, wo kein Verkehr herrscht, dürfen sie mich dann am Rad begleiten und wenn ich merke, dass sie wieder in den Anhänger wollen, dürfen sie auch wieder hinein.

Edit: Ohne den Anhänger dürfen die Hunde mich auch nicht am Rad begleiten. Einen Rückzugsort sollten sie immer haben.
 
Lass deinen Hund röntgen.

Mit miesen Tierärztinnen habe ich meine Erfahrungen, und kaputte Knochen habe ich selbst reichlich. Sonntag Vormittag hat mich ein Bereitschaftsarzt in Suhl zusammengeschissen: "Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass sie mit solchen Hüften in den Urlaub fahren können!" Statt zu fragen, wie machen Sie das? Den Mali habe ich die ersten Wochen 2 Treppen hoch und runter getragen - Tag und Nacht alle 2 Stunden - und dann nur noch runter, bis er etwa 20kg wog.
 
Dann such dir einen vernünftigen Tierarzt. Ohne gesunde Knochen, kein Radfahren. Ganz einfach.
Frag doch deinen Schäfer, wo er seine Hündin röntgen und auswerten lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst. Ich hatte gelesen, dass Malis immer, immer mehr wollen. Ich kenne das ja selber. Mit 15 Minuten fängt man an und nach 4 Jahren ist man beim Marathon mit einer guten Zeit. Also habe ich gar keine Absicht, den jemals auszulasten. Ich wollte mir heute nur bei dem Frechdachs Respekt verschaffen.

Mag beim Mali sein, aber es geht um seine Gesundheit, da musst du es einschätzen und regeln. Ein Hund muss auch lernen zu ruhen.

Das Röntgen ist sehr wichtig (Enzo hat nächsten Monat seinen Termin). Hat er Probleme mit einer HD, kann man in jungem Alter oft noch viel retten.

Versteh doch, einer geht immer mit dem Hund zu Fuß im Spaziertempo und der andere kann sich mal ein Bissel auf dem Rad ausruhen, etwa 2 Stunden lang - dachte ich so. Wir sind etwas ältere Leute.

Auch zu Fuß sind 2 Stunden am Stück mMn zu viel. Ich bin bis das Wetter jetzt kam 4x am Tag ne knappe Stunde raus. Klar, mit füttern und Ruhezeiten ist man den ganzen Tag beschäftigt - aber es geht und ist wichtig... Die Erfshrung hat mir gezeigt, das die Menge an Runden das „aufbauschen - jetzt gehts raus und los“ dadurch legen kann.

Wenn er älter und fertig entwickelt ist, spricht nichts dagegen mit einem gesunden Hund länger und dafür weniger oft zu gehen. Aber bis dahin ist aufpassen und einschätzen deine Aufgabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben