Magenschmerzen

Hallo zusammen,

Balu hat seit gestern immer mal wieder Magenschmerzen.
Es wirkt nicht so als ob sie sehr stark wären, er streckt sich nicht häufig und quiekt auch nur eher selten (normalerweise ist er sehr wehleidig, wenn ihm etwas weh tut). Dennoch sind sie die Schmerzen ja da. Weiter hat er gestern und heute einmal erbrochen. Jeweils nur Magensäure, kein Futter.
Kotabsatz ist ganz normal, kein Durchfall. Urin auch unauffällig.

Gestern Nachmittag ging es Balu gut, er hatte da keine Schmerzen, bewegte sich ganz normal, spielte.
Gefressen hat er gestern sehr wenig, was ich aber erstmal ziemlich normal in dem Zusammenhang finde. Heute morgen geht es ihm wieder schlechter.

Ich würde gerne erstmal mit Hausmitteln arbeiten und schauen, ob es ihm so wieder besser geht.
Sollte ich ihm erstmal gar kein Futter anbieten? Oder wenigstens Schonkost?
Tee mache ich ihm fertig. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?
 
@Gespenst
Bei zweimal erbrechen würde ich nicht gleich zum Tierarzt, WENN der Allgemeinzustand gut ist (kein aufgeblähter Bauch, kein Dauerqieken, keine Apathie, kein Dauerhecheln etc...).

Wichtig wären noch folgende Informationen: du schreibst, er hat kein Futter erbrochen.
Als er gestern erbrochen hat: wann war die letzte Fütterung DAVOR?
Wurde er gestern NACH dem erbrechen nochmal gefüttert?
Frisst er viel Gras?

Hast du den Bauch mal vorsichtig abgetastet? Wie reagiert er darauf?
 
Mach ich, wenn es so nicht besser wird.

Bei zweimal erbrechen würde ich nicht gleich zum Tierarzt, WENN der Allgemeinzustand gut ist (kein aufgeblähter Bauch, kein Dauerqieken, keine Apathie, kein Dauerhecheln etc...).
Allgemeinzustand ist gut. Wie gesagt setzt er ansonsten ganz normal Kot und Urin ab. Er spielt ohne Aufforderung, gestern und heute.
Er war gestern auch abends mit mir eine kleine Runde spazieren, da hatte er keine Probleme, ist gerannt und getobt.

Wichtig wären noch folgende Informationen: du schreibst, er hat kein Futter erbrochen.
Als er gestern erbrochen hat: wann war die letzte Fütterung DAVOR?
Wurde er gestern NACH dem erbrechen nochmal gefüttert?
Frisst er viel Gras?

Hast du den Bauch mal vorsichtig abgetastet? Wie reagiert er darauf?
Sonntag hatte er so gegen 18/19 Uhr Futter, das hat er auch super gefressen. Erbrochen hat er am Montag um ca. 9 Uhr.
Sein Frühstück am Montag (Trockenfutter) bekommt er um 8 Uhr, hat es aber nicht angerührt gehabt bis er erbrochen hatte. Danach hat er etwas gefressen (also mit ein wenig zeitlichem Abstand). Wir haben ihm das Futter stehen lassen, dass er fressen kann, wenn er sich wieder fühlt. Aufgefressen hat er seine Portion nicht. Ich glaube zuletzt war er gegen 16 Uhr am Napf. Getrunken hat er ganz normal.

Das Nassfutter abends am Montag (18 Uhr) wollte er nicht, hat nur 3-4 Bissen genommen.
Erbrochen hat er heute um kurz vor 6 Uhr.
Fressen würde er, glaube ich, er geiert jedenfalls nach meinem Essen. Er bekommt jetzt aber erstmal eine Weile nichts und dann Schonkost.

Ah vergessen: Gras frisst er nicht. Bauch darf ich anfassen, reagiert er nicht drauf.
 
Manche Hunde können nicht so lang nüchtern bleiben. Die brauchen dann um 22-24 Uhr noch was kleines zum fressen sonst brechen die morgens Galle.

Was da aber bissel dagegen spricht, dass er danach nicht so fressen mag. Die, die ich kenne ( und bewusst einfällt ) fressen ganz normal spätestens am Abend.
 
Mach ich, wenn es so nicht besser wird.
Eben, du siehst ja, falls es ihm merklich schlechter geht.
Allgemeinzustand ist gut. Wie gesagt setzt er ansonsten ganz normal Kot und Urin ab. Er spielt ohne Aufforderung, gestern und heute.
Er war gestern auch abends mit mir eine kleine Runde spazieren, da hatte er keine Probleme, ist gerannt und getobt.
👍
Sonntag hatte er so gegen 18/19 Uhr Futter, das hat er auch super gefressen. Erbrochen hat er am Montag um ca. 9 Uhr.
Sein Frühstück am Montag (Trockenfutter) bekommt er um 8 Uhr, hat es aber nicht angerührt gehabt bis er erbrochen hatte. Danach hat er etwas gefressen (also mit ein wenig zeitlichem Abstand). Wir haben ihm das Futter stehen lassen, dass er fressen kann, wenn er sich wieder fühlt. Aufgefressen hat er seine Portion nicht. Ich glaube zuletzt war er gegen 16 Uhr am Napf. Getrunken hat er ganz normal.

Das Nassfutter abends am Montag (18 Uhr) wollte er nicht, hat nur 3-4 Bissen genommen.
Erbrochen hat er heute um kurz vor 6 Uhr.
Klingt für mich nach einer einfachen Magenverstimmung.

Fressen würde er, glaube ich, er geiert jedenfalls nach meinem Essen.
Dann geht es ihm ja schon wieder besser.
Er bekommt jetzt aber erstmal eine Weile nichts und dann Schonkost.
Ich würde ihm heute Mittag mal eine kleine Portion Kartoffelbrei (mit Wasser statt Milch zerstampft) geben und schauen, wie es ihm bekommt.
Ah vergessen: Gras frisst er nicht. Bauch darf ich anfassen, reagiert er nicht drauf.
👍
 
Was da aber bissel dagegen spricht, dass er danach nicht so fressen mag.
Er ist da allgemein speziell. Manchmal zieht er sich das Futter so weg, manchmal frisst er es nicht sofort, sondern erst nach unserem Abendspaziergang.

Dann geht es ihm ja schon wieder besser.
Jein. Er hat gute Phasen und dann wirkt er wieder krank.
Er macht keinen hundeelenden Eindruck, aber richtig gut geht es ihm auch nicht.
Momentan läuft er rastlos rum und hat auch geheult... Eben fraß er auch etwas Gras, hoffe, es hilft ihm... Ich warte jetzt noch ein Stündchen, dann mach ich nen Termin.

Ich würde ihm heute Mittag mal eine kleine Portion Kartoffelbrei (mit Wasser statt Milch zerstampft) geben und schauen, wie es ihm bekommt.
Wir haben ihm Huhn mit Möhre gekocht. Das will er nicht fressen. Habe ihm jetzt etwas von seinem Trockenfutter hingestellt, das will er aber auch nicht.

Wo er das Material dafür her hat, weiß ich nicht, aber wir sind gerade eine kleine Runde gegangen und da hat er ein astreines Würstchen abgesetzt. Verdauung funktioniert in die Richtung scheinbar nach wie vor gut...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben