Magen übersäuert nachts

bruno hatte ja auch damit zu tun.
er hat jeden morgen ein stück toast oder brötchen bekommen.
dann war alles gut.
normales futter hat nicht geholfen.
 
Hunter hatte/hat das Problem auch. Er wurde früher zweimal täglich gefüttert, gegen acht Uhr morgens und abends. Trotzdem hat er sich früh morgens oft erbrochen, weil sein Magen übersäuerte. Geholfen hat bei mir dann immer ein paar trockene Kekse oder Toast geben bevor es soweit war. (Ich höre es bei ihm, wenn er Schluckauf bekommt, dann schnell was rein in den Hund und gut ist).

Mittlerweile ist Hunters Tagesablauf anders, deshalb bekommt er jetzt oft um sechs die erste Hälfte seines Frühstücks und die zweite Hälfte gegen neun, sowie das Abendessen um acht. Seither ist das nicht mehr aufgetreten.

Also zwei Mahlzeiten halfen nicht, aber die erste Mahlzeit nochmal zu splitten half dann sehr wohl.
 
Würde das mit dem Toast ja mal probieren, aber mein alter Stinker findet das nicht lecker. Der frisst das alleine nicht. Im Moment mag er ja dann sowieso gar nichts haben und erst gegen nachmittag. Aber er erbricht ja auch nicht.

Komme aber gerade vom Tierarzt. Blut abgenommen, Bauchspeicheldrüse wird gecheckt und auch Blutbild wegen Barf. Wenn da nichts ist schauen ob Unverträglichkeit und Darmsanierung.
Kot wird auCh nochmal auf Giardien getestet (zum dritten mal, aber ok, dann halt nochmal). Wobei es mir lieber wäre wenn es das wäre als was an der Bauchspeicheldrüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das mal hoch, weil Catena ist ja noch aktiv.
Hat das umstellen auf 2 oder 1 Mahlzeit geholfen?

Leider nicht. Mittlerweile ist es sogar gefühlt schlimmer geworden.

Wir hatten erst gedacht, dass sie das Futter (Real Nature) irgendwie nicht verträgt. Leni hatte ja immer extrem viel Output (5-6x am Tag). Daraufhin haben wir auf Trockenfutter (Platinum) umgestellt. Die ersten Wochen ging es damit besser, doch nach ihrer zweiten Läufigkeit brach das komplett ein. Sie fraß nur noch sehr verhalten. Morgens wollte sie gar nichts mehr fressen. Kein Toast, kein Brot, kein Goodie, nicht mal Fleischwurst.... Da schien es ihr richtig dreckig zu gehen.
Es kam mir auch so vor, als würde ihr das Trockenfutter "zum Halse raushängen". Natürlich haben wir es trotzdem erstmal weiter versucht, weil ich nicht nochmal umstellen wollte (Leni hat ja eh so einen empfindlichen Magen/Darm). Leider wurde es aber immer schlimmer. Bis zu dem Punkt, wo sie ihr TroFu gar nicht mehr fressen wollte und einen ganzen Tag gehungert hat.
Da kam ich auf den Gedanken (ich weiß nicht mehr wieso), dass es am Getreide liegen könnte. Also versuchte ich es mit Terra Canis Sensitive, welches getreidefrei ist. Damit fraß sie wieder besser. Auch morgens....
Der Output blieb aber gleich. Wie an jedem Tag: Erst zwei normale Würste, dann wird es weicher und weicher. Das Grummeln ist nicht verschwunden. Es hat sich nur von nachts auf ganz früh morgens verlagert und kommt zum Glück nur noch 2x in der Woche vor.

Fazit: Wir stehen wieder bei 0 und ich ärgere mich, dass ich Leni für nichts 2x umgestellt habe. Am Getreide scheint es ja nicht zu liegen.


P.S.: Ihr Essverhalten hat sich nach der zweiten Läufigkeit auch sehr verändert. Früher flippte sie fast aus, wenn es zum Kühlschrank ging und heute trottet sie gelangweilt hinterher. So frisst sie dann auch ihre Portion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie 'schön', das klingt genau so wie bei uns. Sirius spuckt dann die Fleischwurst einfach wieder aus.
Ich schreibe dann hier, wie es bei uns nach den Tests aussieht. Vielleicht kann euch das auch weiter helfen.

Heute morgen hat er sich aber wieder am Katzenfutter bedient, meine Mutter Hat die Tür von der Speisekammer nicht richtig zu gemacht. :frech1: das geht.
 
Bei Tiffany hilft es meist vor dem Schlafen einen Hundeknochen aus Getreide zu geben. Wenn sie morgens sehr große Schmerzen hat gebe ich ihr mittlerweile Iberogast das hilft recht schnell und dann frisst sie auch wieder.
 
So. Die Ergebnisse sind da. Alles unauffällig. Auch die Bauchspeicheldrüse... Und nun? Nur die weißen Blutkörperchen waren leicht erhöht. Die Tierärztin würde nun gerne mit Bioresonanz arbeiten um herauszufinden ob eine Allergie/Unverträglichkeit vorliegt.

Ich weiß ja nicht. Sein Bauchgeblubber ist viel weniger geworden. Er frisst besser, wenn auch weiter erst gegen Abend.
Vielleicht ist er auch echt noch fertig weil 1. Läufige Hündinnen und 2. Darm sowieso nicht fit wegen Antibiotikum
 
Wir hatten mit Emma auch längere Zeit das Problem das sie immer wieder Sodbrennen hatte häufig auch nachts. Ich füttere mittlerweile 2 mal am Tag, bei mir gibt es gemischt mal roh mal gekocht oder auch mal Nassfutter ( Gran Carno von Animonda )
Habe von meiner Tierärztin den Tipp bekommen in jede Mahlzeit Körnigen Frischkäse miteinzugeben. Machen das jetzt konsequent täglich 2 Mal und Emma hatte seit November letzten Jahres keine Beschwerden mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben