Magen übersäuert nachts

Erster Hund
Leni (4), Wolfspitz-Mix
Hallo an die Futterexperten!

Öfters in der Nacht weckt Leni mich, weil ihr Magen brummelt und gluckst. Sie möchte dann raus um Gras zu fressen. Ich gebe ihr dann meist' ein halbes Toast (Rat der Tierärztin) und der Magen beruhigt sich.
Sie bekommt das Nassfutter von Real Nature. Ihr Magen ist allgemein sehr empfindlich und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr das falsche Futter gebe und der Magen deswegen übersäuert. Die letzte Fütterung versuche ich schon so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Bisher kriegt sie noch drei Fütterungen am Tag.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr diese Übersäuerung ersparen könnte? Das Zufüttern mit dem Toast ist doch auch nicht ideal und andere Hunde, die ich kenne, haben dieses Problem nicht. Also muss ich doch etwas falsch machen?! :nachdenklich1:

Viele liebe Grüße,
Julia
 
So selten ist das gar nicht, ich kenne einige Hunde die das haben, ich denke also nicht das du was falsch machst.:zwinkern2:
Eine davon ist die Hündin meiner Schwester. Diese bekommt jeden Abend bevor meine Schwester ins Bett geht noch eine Kleinigkeit zu Knabbern.
Unter der Woche reicht das dann oft.
 
Wenn ich ehrlich bin würde ich mal schauen, dass der Hund nichtmehr täglich drei Portionen bekommt.
Der Magen muss ja lernen, dass nicht immer etwas drin ist.
Magensäure wird ja, soweit mir bekannt, dann gebildet wann sie benötigt ist, ergo immer dann, wenn man etwas gegessen hat. Isst der Hund ständig bilden sich Enzyme, Säure und was weiß ich alles sehr häufig im Organismus.
Zu oft Essen: Mehr Säure im Magen: schneller und leichter übersäuern.
 
Meggie hatte das im ersten Lebensjahr auch , fast auf jedem morgen Spaziergang erbrach sie gelblichen schleim:traurig2: ganz böse war es wenn sie abends nen Apfel bekam. Ich hab dann angefangen, einen Betthupferl, ne Karotte oder Pansen Stange oder sonstiges zu kauen und morgens vorm Gassi einen trockenen Zwieback.

Heute bekommt sie drei Mahlzeiten und hat das nie mehr gehabt, der Zwieback am morgen gibts zwar nicht mehr, das Betthupferl ist aber geblieben:verlegen1:
 
Ist das nicht alles nur Symptombekämpfung?
Ich würde nicht anfangen und dem Hund Zwieback, Toastbrot oder sonst was zu geben, man konditioniert sie ganz schnell darauf und kommt nie von dem Problem weg.
Ich schließe mich ganz klar Misa an. Je mehr Mahlzeiten, desto öfter kommt die Magensäure in Gang -> irgendwann ists zu viel und der Hund bekommt Sodbrennen oder muss erbrechen.
An deiner Stelle würde ich schon auf 2 Mahlzeiten reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füttere 2x am tag und bruno hat auch einen übersäuerten magen.
er bekommt früh morgens sein brot/brötchen/zwieback und gut ist.
wenn mein mann das mal vergisst erbricht bruno galle
und zwar in mengen :troesten1:

ich denke das es hunde gibt die eben besonders empfindlich sind.
 
Ist das nicht alles nur Symptombekämpfung?
Ich würde nicht anfangen und dem Hund Zwieback, Toastbrot oder sonst was zu geben, man konditioniert sie ganz schnell darauf und kommt nie von dem Problem weg.
Ich schließe mich ganz klar Misa an. Je mehr Mahlzeiten, desto öfter kommt die Magensäure in Gang -> irgendwann ists zu viel und der Hund bekommt Sodbrennen oder muss erbrechen.
An deiner Stelle würde ich schon auf 2 Mahlzeiten reduzieren.

Ich stimme hier mal zu!! :zustimmung:

Obwohl ich der Meinung bin, dass eine einmalige Fütterung vollkommen ausreicht!

Mein Timmi hat auch seit der Welpenzeit bis heute einen sehr empfindlichen Magen und unser Tierheilpaktiker hat uns zu nur einer Mahlzeit geraten. Er bekommt sie so um die Mittagszeit, plus minus 12:00 Uhr rum.

Und siehe da, es funktioniert!! Seit nun fast zwei jahren hat Timmi kaum noch Probleme damit.

Man sollte grundsätzlich die (letzte) Fütterung am Tag nicht spät in den Abendstunden haben, denn wie Mone schon schreibt, erst wenn es gebraucht wird, arbeitet die Magensäure. Und wenn es nur ein einziges Leckerli ist.
Ergo bekommt Timmi abends wirklich gar nichts mehr, damit der Magen gar nicht erst anfangen kann.
 
maranx, Fiete bekommt auch nur einmal täglich und wir fahren damit bestens.
Weiß allerdings nicht mehr ganz genau, wann ich auf eine Mahlzeit umgestellt habe. Mit 10 Monaten schon?! :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben