Leichtführig?

Mal paar beispiele:
Ich bin mit Mama weggefahren, soweit so gut.
Ich sehe 2 Leute die sich Unterhalten, leicht abseits an der Straße ( trotzdem dicht ).
Dabei ein Border Welpe auf keinen Fall älter als 12 Wochen. Ich denke sehr stark zwischen
8-10 Wochen ( normal Maxi 10 ). Der lag "entspannt" neben dem Besitzer.
Hätte ich nicht gesagt, dass Mama auf ausweichen soll ( auf einmal hatte er den "Blick" ) und
kurz drauf wollte er voll ins Auto springen ( zum stoppen ) wäre er vermutlich platt gewesen.

Ich war auf dem Hundeplatz vor Turnierbeginn ( nur abgezäunte Wiese und noch nichts !!! los ) da
lag ein Border Welpe mit ca. 11 Wochen da und starrte den Platz an. Mensche/Hunde sind drüber gelaufen,
er wurde hochgehoben, einmal ist ein Stuhl auf ihn gefallen.
Mitlaufen keine Chance. Er hat nichts mehr mitbekommen. Kurz drauf so ca. 1-2 Wochen später hat er angefangen
zu tackern, wenn einer im Weg war/vorbei gelaufen.

Das sind nur 2 von 100000 Beispiele die ich nennen kann.
 
Ok,das waren jetzt 2 Beispiele mit Welpen. Kann meiner Meinung nach mit allen Rassen passieren.
Eigentlich hat mich bloss das " unberechenbar " beim Bordercollie gestört.
Der ist meiner Meinung nach eher sehr berechenbar,wenn er eben gelernt hat wann er hüten darf und wann nicht.


Ich streite aber nicht ab das soetwas nicht auch beim Bordercollie vorkommen kann. Das ist aber bestimmt nicht rassetypisch.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,das waren jetzt 2 Beispiele mit Welpen. Kann meiner Meinung nach mit allen Rassen passieren.
Eigentlich hat mich bloss das " unberechenbar " beim Bordercollie gestört.
Ich streite aber nicht ab das soetwas nicht auch beim Bordercollie vorkommen kann. Das ist aber bestimmt nicht rassetypisch.🤔

Ich habe auch nie geschrieben, dass es nur beim Border vorkommt ABER ich finde es schon deutlich extremer
wie andere Rassen ( die wieder andere Eigenschaften haben ).
Und gerade im Welpenalter ( wo es ja "nur" Welpen/babys" sind ) kommt es schon deutlich raus ( deswegen auch die 2
Beispiele genommen ).
 
Also,aus dem persönlichen Leben kenne ich nicht viel Hunde. Das wären Deutscher
Schäferhund, Bobtail,Collie und jetzt erstmals den Bordercollie.
Diese Hunde haben bei uns immer als reine Familienhunde ohne großartige Ausbildung gelebt.

Und ich muss sagen das der Bordercollie der am leichtesten erziehbare und zuverlässigste Hund ist, den ich je hatte.
Und aus diesem Grund würde ich Ihn auch als leichtführig bezeichnen.
 
Den du hattest...
Wie viele Borders hattest du?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben