Kumpel für Debby - kastrieren oder nicht?

Erster Hund
Debby
Hallo an alle,

Demnächst soll unsere Hündin Debby einen Kumpel bekommen, allerdings sind beide Hunde nicht kastriert und Nachwuchs soll es nicht geben!

Der neue Kumpel ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Debby ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, und ich möchte Ihr eine Operation nicht mehr zumuten...

Was würdet Ihr tun, bzw. welchen Rat könnt ihr mir geben? Nach meinen bisherigen Recherchen halten es die einen für verantwortungslos einen Hund nicht kastrieren zu lassen, andere sehen es wieder völlig anders.

Gibt es außer der Kastration vielleicht auch eine ganz andere Möglichkeit die ich noch gar nicht kenne? Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße von Claudia und Debby
 
denke mal man kann da chemisch rangehen ,was aber sicherlich auf dauer nebenwirkungen haben wird.
ansonsten halt die hunde in der läufigkeit trennen.
 
Eventuel kannst du ihn kastrieren lassen...einer 10 jaehrigen huendin wuerde ich das auch nicht mehr antun. Gibt es eigentlich sowas wie die Pille fuer die Huendin oder sowas wie monatsspritzen?
 
Meine erste Frage wäre, warum gegengeschlechtlich?

Ich würde den Rüden nicht einfach nur so kastrieren, ist ja für kein unerheblicher homoneller Eingriff!
Besteht die Möglichkeit die beiden während der Hitze getrennt zu halten oder zumindest immer unter Aufsicht zu halten.
Dann kommt noch auf, wie der Rüde auf die Hitze allgemein reagiert.
Leidet er stark unter hitzigen Hündinnen, dann wäre eine Kastra evtl. nicht verkehrt.

Ihn nicht zu kastrieren würde allerdings zu jeder Hitze von allen Beteiligten viel abverlangen und Stress bedeuten!

Ich würde dann lieber einen schon kastrierten Kumpel suchen oder gleichgeschlechtlich.
Aber einen Rüden nur deshalb zu kastrieren, weil man eine unkastrierte Hündin hat, finde ich nicht okay.
Ausser ihr habt spezielle Gründe, warum gerade dieser Rüde.
 
ich würde erstmal abwarten wie er auf die läufigkeit reagiert und dann natürlich wachsam sein :zwinkern2:
 
Wir haben im Moment einen unkastrierten Pflegehund Simba. Als Lumpe nun läufig war, haben wir sie getrennt. Simba hat relativ gelassen reagiert, er wollte zwar zu Lumpe, hat sie aber damit abgefunden, dass er nicht durfte. Ihn würde ich nicht kastrieren, wenn er bei uns bliebe. Der Rüde meiner Schwester konnte in der Zeit aber nicht kommen, weil er komplett ausflippt. Wenn er bei uns leben müsste, würde ich eine Kastration in Betracht ziehen. Ist also von Hund zu Hund anders. :denken24:
 
Hallo,

Debby versteht sich kaum mit Hündinnen - hier hatten wir schon eine richtig heftige blutige Auseinandersetzung.

Durch das "Leinenproblem", was wir bis heute nicht im Griff haben, haben wir so gut wie keinen Kontakt zu anderen Hunden - auf der anderen Seite freut sie sich aber über soziale Kontakte.

Der Rüde den wir im Auge haben mit ihm versteht sie sich toll. Sie scheint den Kontakt richtig zu genießen....und der Hund muss auch wirtschaftlichen Gründen abgegeben werden...

viele Grüße

Claudia
 
okay, dann ist klar, warum ein unkastrierter Rüde ;-)

Dann würde ich es wie schon geschrieben wurde beobachten und schauen, wie ihr das auch händeln könnt.
Evtl. vor einer richtigen Kastra auch erstmal einen Chip versuchen, um zu schauen, wie er sich damit verändert.
 
Ich bin eine große KastrationsBEFÜRWORTERIN!

Vielleicht weil ich selber sterilisiert bin ? Hätte auch nichts gegen eine "Verstümmelung" gehabt, aber den damit resultierenden Verlust der Libido hätten weder mein Mann noch ich toll gefunden.:knutschi1:
Für Tiere ist es mM nach einfacher keinen Trieb mehr zu verspüren als nie zu dürfen.
Ja ich weis in der Natur kommen auch nicht alle zum Zug. Aber dort gibts auch keine medizinische Versorgung im Krankheitsfall.

Ich selber hätte meine Oldies besonderes den Rüden schon längst unters Messer gelegt, aber mein Mann spielt da nicht mit. Und Buddy ist SEIN Hund. Also muss er wenn die Mädels heiss sind mit ihm in Einzelhaft.

Also von mir ein klares :jawoll: zur Kastration des Rüdens. Macht vieles einfacher und stressfreier - für Mensch UND Hund!
 
Hallo,

man merkt Debby leider Ihr Hitze nicht sehr an. Die Blutungen sind seit etwa 2 Jahren sehr gering, ihr Verhalten ist kaum anders als sonst. Es ist echt schwierig zu merken dass sie läufig ist.

Ich weiß gar nicht ob der Rüde überhaupt schonmal festgestellt hat, dass es Geschlechterunterschiede gibt :)

Ich denke ich werde Eure Ratschläge annehmen und erstmal scharf beobachten und trennen. Sollte das nicht funktionieren sehen wir weiter...

Viele Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben