Künstliches Hüftgelenk, Alternativen?

Hallo zusammen,

leider muss ich auch schon nach der Vorstellung euch hier mal um Rat fragen.
Folgender Sachverhalt:
Unser Mogli (Labrador, etwas größer als normal, 10 Jahre) hat, wie sich leider erst nach einem TA-Wechsel herausstellte, eine schwere Hüftarthrose hat. Links sehr schlimm, rechts auch etwas. Der Arzt sagte, es gäbe zwei Möglichkeiten: a) ein restliches Leben lang Tabletten oder links ein neues Hüftgelenk.
Zudem hat er auch einen verknöcherten alten Bandscheibenvorfall und eine angeborene Hüftfehlstellung
Der Rest war laut TA für einen 10 jährigen Labrador bemerkenswert gut (super Organe, tolle Zähne und mit aktuell ac 45 kg nicht mal wirklich Übergewicht aufgrund der Größe), allerdings nimmt er seit etwa 2 Jahren Schilddrüsentabletten.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie wir ihm am besten helfen können.
- Ein künstliches Hüftgelenk scheidet für uns alle schon aus, da wir ihn in diesem Alter so eine schwere OP nicht zumuten möchten und wir auch schon viel negatives gelesen haben
- Tabletten wären zwar eine Möglichkeit, aber nicht, dass er sich aufgrund der schmerzstillenden Wirkung übernimmt und sich mehr kaputt macht.

Nun sind wir auf folgende Behandlungen gekommen:
- Behandlung mit kleinen Goldkügelchen
- Durchtrennung der Nerven

Und wie es leider so ist, findet man im Internet alles und nichts.
Mich würden eure persönlichen Meinungen und vor allem Erfahrungswerte interessieren.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße an alle,
Mathias
-
 
Meine Eltern hatten einen Hund (Mischling), der so schwere HD hatte, dass er bereits mit 2 Jahren schwere Arthrose hatte und vor Schmerzen kaum noch laufen konnte. Bei ihm haben sie damals die Nerven durchtrennen lassen.
Er konnte danach wieder stundenlange Spaziergänge mit meinem Vater unternehmen und ist immerhin 11 geworden.
 
Wir waren mit ihm 9 Jahre beim gleichen TA, der uns immer versichert hat, es geht ihm gut und alles sei wunderbar, aber da er sich im letzten halben Jahr auf einmal immer schwerer tat, was das Einsteigen ins Auto oder sich auch im Allgemeinen immer schwerer tat, sind wir eben zu einem anderen (eigentlich einer Tierklinik) gefahren und da kam das raus.

@ Dajan - wurden die nur 1x durchtrennt? Irgendwo hieß es, dass die sehr schnell wieder zusammenwachsen und man diese ggf einmal pro Jahr durchtrennen lassen müsste?
 
Wurde euch das Röntgenbild vom Tierarzt erklärt?

Ich habe nicht verstanden, ob die Arthrose durch die Fehlstellung der Hüfte gekommen ist oder ob euer Hund eine HD hat.
Liegt die Gelenkkugel richtig in der Pfanne im Gelenk?
 
@Mathias: Die wurden nur einmal durchtrennt, allerdings bei einer Tierärztin, die mit diesem Eingriff viel Erfahrung hatte.
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
@Bubuka:

Leider kann ich Dir keine 100% Auskunft geben, da meine Schwester mit unserem Kleinen in der Klinik war - wir treffen uns aber kommendes Wochenende und ich werde mir nochmal alles erklären lassen.

Das Röntgenbild wurde ihr scheinbar erklärt und es ist nicht mehr ganz nachzuvollziehen, woher die Probleme kommen; vermutlich von der Fehlstellung.

Sobald ich mehr weiß, gebe ich hier Bescheid.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben