Kot fressen

Ich halte das für Blödsinn, dass ein gesunder erwachsener Hund bei unserem heutigen Futter an Nährstoffmangel leidet.

Das siehst Du falsch.
Die Fütterung von Trockenfutter kann zu einem Nährstoffmangel führen.

Trockenfutter ist ewig lange haltbar. Damit Keime keine Chance haben, werden Konservierungsstoffe zugesetzt.
Diese Konservierungsstoffe halten auch die Darmflora keimarm.

Die Darmflora ist u. a. eigentlich an der Produktion von Vitaminen beteiligt. Sie stellt auch die Nährstoffversorgung der Darmschleimhaut sicher und ist für die Verwertung und Aufschlüsselung der Nährstoffe im Darm zuständig.

Diese Aufgaben können nur schlecht erfüllt werden, wenn die Darmflora klein gehalten wird.

Ich bin mir sicher, dass viele Hunde übermässig Kot fressen, um die Darmflora aufzuwerten, also aus einem Nährstoffmangel heraus.
 

Es ist ziemlich sinnlos, aber ich mach´s trotzdem:

Die Studie - auf die sich Kapitel 5 bezieht - wurde an der Uni München erstellt. Der entsprechende Lehrstuhl ist - sagen wir es mal vorsichtig - industriefutteraffin.
Ist ja auch klar, lukrative Forschungsaufträge kommen aus den Milliarden-Etats der Fertigfutter-Industrie und nicht von den Barfern.

Die Arbeit war mal online (jetzt ist sie das nicht mehr:happy33:) und wurde von vielen Barfern - darunter auch von mir - genüsslich zerpflückt, insbesondere was die falsche Verwendung und Interpretation der NRC-Werte betrifft.

Am besten hat das aber Frau Wolf bewerkstelligt. Versuch mal, da durchzusteigen.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/06/traue-nie-einer-statistik-die-du-nicht.html
 
Das siehst Du falsch.
Die Fütterung von Trockenfutter kann zu einem Nährstoffmangel führen.

Trockenfutter ist ewig lange haltbar. Damit Keime keine Chance haben, werden Konservierungsstoffe zugesetzt.
Diese Konservierungsstoffe halten auch die Darmflora keimarm.

Die Darmflora ist u. a. eigentlich an der Produktion von Vitaminen beteiligt. Sie stellt auch die Nährstoffversorgung der Darmschleimhaut sicher und ist für die Verwertung und Aufschlüsselung der Nährstoffe im Darm zuständig.

Diese Aufgaben können nur schlecht erfüllt werden, wenn die Darmflora klein gehalten wird.

Ich bin mir sicher, dass viele Hunde übermässig Kot fressen, um die Darmflora aufzuwerten, also aus einem Nährstoffmangel heraus.
Das wurde gepostet.

- - - Aktualisiert - - -

Somit trifft das NUR bei der Fütterung mit Trofu zu.
Falls ich das richtig verstehe?
Das habe ich gefragt.

- - - Aktualisiert - - -

Da keine Antwort erfolgte, habe ich einen von vielen Artikeln kopiert.

- - - Aktualisiert - - -

...und in Kapitel 7 (oder so) werden von ihr Barfpläne verkauft :zwinkern2:

Tja @ Limbo
Umsonst ist nicht mal der Tod.

Aber darum geht es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist ziemlich sinnlos, aber ich mach´s trotzdem:

Die Studie - auf die sich Kapitel 5 bezieht - wurde an der Uni München erstellt. Der entsprechende Lehrstuhl ist - sagen wir es mal vorsichtig - industriefutteraffin.
Ist ja auch klar, lukrative Forschungsaufträge kommen aus den Milliarden-Etats der Fertigfutter-Industrie und nicht von den Barfern.

Die Arbeit war mal online (jetzt ist sie das nicht mehr:happy33:) und wurde von vielen Barfern - darunter auch von mir - genüsslich zerpflückt, insbesondere was die falsche Verwendung und Interpretation der NRC-Werte betrifft.

Am besten hat das aber Frau Wolf bewerkstelligt. Versuch mal, da durchzusteigen.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/06/traue-nie-einer-statistik-die-du-nicht.html
Auch das ist.:blabla:.

- - - Aktualisiert - - -

Somit trifft das NUR bei der Fütterung mit Trofu zu.
Falls ich das richtig verstehe?


Geht mal NUR auf diesen Punkt ein. Ohne viel.:blabla:
 
http://hunde-reporter.de/hr1/?p=1457

In diesem Link ist meine Frage beantwortet.
Mangelerscheinungen, werden demnach nicht NUR durch Trofu hervorgerufen.
JEDE Fütterungsart kann dazu führen.

@TE
Es kann also durchaus möglich sein, daß ein Mangel vorliegt.
Der muß allerdings nicht Fütterungsbedingt sein!
.
 
@skandi: Du kannst es Dir nicht vorstellen wieviele Leute hier in den Wald k***en.

Unsere Bella ist leider ein ausgezeichneter Menschensch***edetektor :uebel1:

Wir haben es mit Harzer Roller versucht und bis jetzt klappt es gut!
Allerdings hole ich mittlerweile das Futter frisch vom Schlachthof. Und am Abholtag gibt es dann immer frischen Pansen/Blättermagen vielleicht liegt es auch daran? :nachdenklich1:

Dann könnte das ja mit dem Nähstoffmangel passen, da gefrorener Pansen wohl nicht so nährstoffhaltig ist?!?

Falls ich jetzt dummes Zeug rede könnt ihr mich gerne korrigieren :happy33:
 
@skandi: Du kannst es Dir nicht vorstellen wieviele Leute hier in den Wald k***en.

Unsere Bella ist leider ein ausgezeichneter Menschensch***edetektor :uebel1:

Ne, will ich auch gar nicht! :denken24: :happy33: Aber ich weiß darum, nur ist es schätze ich weniger, als Hundehaufen, deswegen hab ich es so komisch formuliert. Dass Menschen dies tun, ist mir aber durchaus bewusst. Leider ^^
 
@skandi: Du kannst es Dir nicht vorstellen wieviele Leute hier in den Wald k***en.

Unsere Bella ist leider ein ausgezeichneter Menschensch***edetektor :uebel1:

Wir haben es mit Harzer Roller versucht und bis jetzt klappt es gut!
Allerdings hole ich mittlerweile das Futter frisch vom Schlachthof. Und am Abholtag gibt es dann immer frischen Pansen/Blättermagen vielleicht liegt es auch daran? :nachdenklich1:

Dann könnte das ja mit dem Nähstoffmangel passen, da gefrorener Pansen wohl nicht so nährstoffhaltig ist?!?

Falls ich jetzt dummes Zeug rede könnt ihr mich gerne korrigieren :happy33:

Warum dummes Zeug?
Du fütterst das doch nicht ausschließlich?
Selbst bei ausgewogener Fütterung, kann dein Hund Mangelerscheinungen haben.
Finde das kann man in dem Link sehr gut herauslesen.
Wie man erkennen kann, ob der Hund ausgewogen ernährt ist ( ohne daß er Sch.... frißt), weiß ich allerdings auch nicht.
Ist wohl eine Fütterungsart übergreifendes Problem ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben