Kot fressen

Hi,
mein Hund fing vor 1-2 Jahren plötzlich an Kot zu fressen als ich ein neues Futter gekauft habe. Mittlerweile füttere ich wieder das alte Futter, ich war auch beim Tierarzt und habe Blut untersuchen lassen.

Aber er frisst immer noch Kot.

Wieso macht er das und was kann ich dagegen tun?

LG
 
Wessen Kot frisst er denn? Den eigenen, den von anderen Tieren oder gar Menschen (sofern er bei letzterem irgendwie die Chance findet)?

Frisst er seit 1-2 Jahren durchgängig Kot oder hab ich das falsch verstanden? Gab es Phasen, wo er es mal mehr und mal weniger tat oder mal zwischendrin auch gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den letzten zwei Jahren mal irgendwas erzieherisches versucht (wenn ja was?)? Oder bist du nur daneben gestanden?

Mit so dünnen Infos finde ich das sehr schwer was dazu zu sagen...
 
Hört sich jetzt komisch an, aber hat der Kot eine bestimmte Farbe, sofern du es sehen konntest? Glaube Mestchen war es, die mal drüber berichtet hat, der Kot von Frolic fressenden Hunden sei zum einen rötlich und würde wohl von Hunden die zu Kot fressen neigen, gerne verspreist :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist weder bewiesen noch belegt ( nach meinem Wissenstand ) ich gebe nur Vermutungen weiter, die angestellt wurden, als Asco ebenfalls anfing Kot zu verspeisen. Ob es stimmt was man mir erzählte weiß ich nicht, diese Frage stellte sich mir auch nicht mehr.

Kot enthält Nährstoffe, die ein Hund durchaus verwenden kann.
Wenn ein Rüde nun Kot frißt, leidet er nicht an Nährstoffmangel, Blutuntersuchungen in der Richtung sind also negativ.
Der Rüde braucht aber mehr Nährstoffe, um gesunde Nachkommen zu zeugen. Er will der Beste/Stärkste sein.
So habe ich das damals verstanden, wissen tu ich es nicht.
Vlt. eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mal drüber belesen, weil eine meiner Hündinnen extrem zum Kotfressen neigte.

Im Grunde ein völlig normales Verhalten. Für uns eklig, aber nicht gefährlich. (außer wohl Pferdekot für Hunde mit MDR1 Defekt)

Und, bei unseren im Durchschnitt doch gut ernährten Hunden, äußerst selten ein Zeichen irgendeiner Mangelerscheinung.
Auch Fütterung von Nahrungszusätzen oder Harzer Käse oder anderem bringen meist nichts.

Wir haben es über Erziehung einigermaßen in den Griff bekommen. Lea war zwar Zeit ihres Lebens bestrebt, jeden K...haufen zu vernichten, ließ sich aber mit einem energischen Nein meist davon abbringen.
Und wir waren gut geübt, vorausschauend durch die Gegend zu laufen und schon das kleinste Anzeichen von Interesse am Hund zu erkennen.:zwinkern2:
 
Das Problem ist ja, dass mein Hund natürlich auch an den Haufen Interesse findet, die er nicht fressen will, sondern wo er nur mal dran schnüffeln oder drüberpinkeln mag. Und ich will ihm ja das Schnüffeln nicht verbieten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben