Kontrolle von Tierschutzvereinen..

Erster Hund
Mo / Mischling
Zweiter Hund
Max /Sohn von Mo
Dritter Hund
Pünktchen / Mutter von Max
Kontrolle von Tierschutzvereinen..

Hallo
meine frage ist , wie werden die Sogenannten Tierschutzvereine Kontrolliert ?
Welche Auflagen haben diese Vereine vom Vater Staat, und wie sieht das Rechtlich aus wenn diese mit ihren Geld vorne und hinten nicht hinkommen , Tiere aber weiterhin aufnehmen, Kosten z.b bei Tierärzten einfach nicht bezahlen u.s.w.....
Auch wie leicht ist es ein "Tierschutzverein " zu gründen ? Reicht es im Grunde man nehme 7 Personen meiner Wahl und gründe einen Verein und nenne mich dann Tierschutzverein xyz ?
Gibt es eine Adresse wo man "Schwarze Scharfe" melden kann ? Wenn ja wo ?
 
MoMax, ich arbeite mit "so einem" Tierschutzverein zusammen. Wie schnell so ein Verein unverschuldet in Not geraten kann, wurde mir erst vor Kurzem bewusst. Da wartete man teilweise für vermittelte Hunde vergeblich auf die Vermitttlungsgebühr. Dann wurde hier ein Hunderl schwer krank, natürlich mussten die TA Kosten übernommen werden. Ein anderer Hund auf PS wurde von einem Hund angefallen, war schwer verletzt - und auch diese TA Kosten mussten natürlich ersetzt werden. Es sind Kosten über Kosten, die momentan anfallen, die durch Spenden auch kaum abzudecken sind. Die Familie selber (Obfrau mit ihrem Mann) sind dadurch in eine leichte finanzielle Schräglage gekommen. Dazu kommen natürlich auch die Kosten für die Auffangstation, die die Hunderln nach der Tötungsstation übernimmt, die TA Kosten für Kastration, Mittelmeertest usw., der Transport. Da bleibt für die gut gemeinte "Rettung" der Hunderln aus der Tötung nicht mehr viel Geld für die anderen, kranken Hunderln übrig. Jederzeit kann man in diesem Verein die Bücher einsehen, die sind hieb- und Stichfest. Ein- und Ausgaben genau aufgelistet. Natürlich ist auch dieser Verein mit der Bezahlung der TA-Rechnungen ein wenig im Hintertreffen, bezahlen aber immer - so schnell wie nur irgendwie möglich. Ich glaube nicht (also ich könnte es jetzt nicht mit Sicherheit sagen) dass noch grössere TA-Rechnungen offen sind. Aber auch das kann mal Kurzfristig passieren, dass nicht sofort bezahlt wird, eben weil man auch auf Spenden angewiesen ist.
Wie leicht - oder wie schwer es ist, so einen Verein zu gründen, das weiss ich nicht, habe mich auch nie danach erkundigt.
Aber sicher hast Du Recht, auch hier gibt es verdammt viele schwarze Schafe. Und da hast Du nocheinmal Recht, diese schwarzen Schafe gehören an den Pranger gestellt. Nur - man darf hier bitte keinesfalls Pauschalieren, und alle über einen Kamm scheren. Wie überall im Leben gibt es "Solche und Solche".
Für diesen Verein veranstalten wir im kommenden Jahr ein tolles Fest. Unser Hauptanliegen ist es, die Öffentlichkeit über die Arbeit dieses Vereines aufzuklären, mehr Mitglieder zu werben, und die finanzielle Seite abzusichern.
Natürlich ist auch mir klar, dass durch Verantwortungsloses Handeln einiger Vereine, auch die Anderen, die sich wirklich nicht daran bereichern, in ein schiefes Licht geraten. Man darf also bitte bitte nicht einfach nur "Pauschalieren".
 
Danke dir für deine Antwort...
Kosten hin Kosten her aber irgendwann ist doch dann ein Verein so hoch verschuldet das es einfach nicht mehr zu vertreten ist das er sich noch höher verschuldet.
Klar ist auch das jeder Verein der von der Bildfläche verschwindet zwei zuviel sind !!
Die Arbeit in einem solchen Verein und auch die Kosten sind enorm hoch !
Aber wenn dann auch noch der Tierschutz auf der Strecke bleibt muss auch mal Schluss damit sein und der Verein muss sich auflösen, leider kenne ich zur Zeit einen Fall wo zum einen der Verein hoch Verschuldet ist , als auch ein Teil vom Vorstand Privat..... es tut weh das mit anzusehen und wie aber ich Suche auf diesem Weg auch einen Weg und ne Lösung wie man diesem Verein Helfen kann ! Wär mir also Helfen kann mit Tipps oder Adressen wär Super !!!!
Gerne kann dieser Kontakt auch über pn an mich laufen !!!!
Aber es kann doch auch nicht sein das man einfach mal gerade so einen Verein gründet , und sich dann Tierschutzverein nennen darf oder ?
Es muss doch vom Gesetzgeber auflangen geben oder nicht ?
Welche Voraussetzungen müssen noch erfüllt werden um sich so zu nennen ???
 
Wenn Du unsicher bist wende Dich an den großen Deutschen Tierschutz die wissen i.d.R. welcher Verein ehrlich ist.
Ja es gibt viele die ihren Lebensunterhalt mit den Spenden für Tiere finanzieren deshalb Vorsicht !.
Es gibt auch Fälle wo sich ein paar Vereine um einen Hund im Ausland gestritten haben. Es wird Schindluder getrieben.
Deshalb bevor man spendet vorher informieren.
 
Meines Wissens nach kann jeder einen Verein gründen, wenn er 6 weitere Personen findet, die mitmachen:
http://ta7.de/txt/anleitun/anle0023.htm

Nur frage ich mich schon länger, Tierschutz hin oder her, ob es wirklich so viel Sinn macht, so viele Tierschutzvereine zu gründen bzw dass es so viele gibt. Einige dieser Vereine entstehen aus anderen Tierschutzvereinen, weil sich die "Führungsriege" in die Haare bekam oder einfach zu unterschiedliche Ansichten hatte und ein Teil davon dann einen eigenen Verein gründen wollte.

Ich habe nichts gegen Tierschutzvereine, im Gegenteil, aber bei jedem Verein geht eben auch ein kleiner oder größerer Teil des Geldes für Verwaltung und andere Gebühren drauf, die man einsparen könnte, wenn es weniger und dafür größere Vereine mit mehr Mitgliedern gäbe.

Einige Tierschutzvereine kämpfen auch gegeneinander, grad im Auslandstierschutz, anstatt an einem Strang zu ziehen. Für die Statistik, Vermittlungsrate usw ist es natürlich für diese dann wichtig, dass Hund xyz von ihnen vermittelt wurde und nicht vom anderen Verein am anderen Ende des Dorfes. Manchmal hab ich den Eindruck, es geht gar nicht mehr unbedingt ums Tier, sondern artet in einen Machtkampf untereinander aus. Daher auch meine Meinung, dass es viel zu viel dieser Vereine gibt, eben weil sie jeder nach Gutdünken gründen kann.
Das geht dann eher auf Kosten der Tiere, anstatt ihnen zu helfen, was mit weniger und effizienter geführten Vereinen bestimmt einfacher wäre.

Manche Tierschutzvereine, die auch angeschlossene Tierheime betreiben, werden von der Stadt/Gemeinde unterstützt. Manchmal richtet sich die Unterstützung / Bezuschussung auch nach der Belegung usw. Was (angeblich) teilweise auch erklärt, warum es sehr schwer ist, aus manchen Tierheimen ein Tier zu adoptieren, obwohl man alle Anforderungen erfüllen würde. Zu wenig Tiere = zu wenig Zuschüsse. Ob da was dran ist oder nicht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich mir gerade Gedanken mache ist, brauchen diese Vereine nicht einen Sachkundenachweis ?
Finde ich auch das es das geben sollten "muß" !! nicht sollte muß es geben !!!
Jetzt hat sich heute morgen leider etwas zugespitzt wie ich erfahren habe, hat der verein zur zeit klein platz mehr und such hänge dringend noch Plegestellen für andere Hunde, wir selber wurden Angschrieben ob wir nicht bereit wären und jetzt kommt der Hammer fünf Welpen in Pflege zu nehmen ! Der Verein weiß genau wie viel Platz wir haben und kennt auch unsere Haus und Grundstück sehr genau ! Auch weiß er genau das wir schon drei Hunde haben !!!!!
Bei diesem Verein Stimmt es leider einfach nicht mehr ! Zudem wurde auch ich heute morgen von unseren Tierarzt angerufen mit der Bitte den Namen der Person zu Nennen der für die Rechnungen und deren Bezahlung zuständig ist , da Unsere Tierarzt auch noch Geld vom Verein bekommt. Soweit ich weiß hat der Verein mittlerweile bei Versch. Tierärzten über 15.000€ an Rechnungen offen die noch zu bezahlen sind......mir bleibt heute Morgen fast die Spucke weg .....dabei ist der Tag doch gerade erst angefangen ......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben