Kelly hat evtl. einen Kreuzbandanriss!

Hallo liebe Foris,

wie ihr schon lesen konntet hat Kelly vielleicht einen Kreuzbandanriss!

Ich könnte schreien :zornig::zornig::zornig:

Aber nun will ich mal erzählen:

Am Donnerstag war mein Freund mit Kelly Gassi und hat mit Ihr Ball gespielt. Auf jeden Fall ist sie da vor lauter Übermut hingefallen...........

Erst am Freitag mittag merkten wir das sie einige Meter nur auf drei Beinen hupfte, danach war sofort wieder alles gut!
Leider konnten wir das bis Samstag mittag immer wieder beobachten.......
also ab zum TA.......dieser hat eben die Vermutung über den Kreuzbandanriss, laut ihm läuft sie noch zu gut für einen Abriss??!!

Wir sind jetzt so verblieben, das wir ihr eine Woche Ruhe und Zeit geben, wenn dann keine Besserung ist müssen wir zum Röntgen um sicher zu sein!

Heute hatte Kelly noch keinen "ich hüpf auf drei Beinen Vorfall", man merkt aber das sie nicht ganz sauber läuft!


Wer hat damit schon Erfahrung und kann mich ein bißchen beraten, beruhigen und aufklären über Kreuzbandrisse und CO.?

Ach ja bitte drückt meiner Maus die Daumen..............

Liebe Grüße Caro mit Kelly
 
Hallo,

das ist ja schrecklich. Hoffe es ist wirklich nur ein Anriss. Drück dir und Kelly auf jedem Fall ganz fest die Daumen und Pfoten werden auch gedrückt!

Halt uns auf dem Laufendem:troesten1:
 
och menno :troesten1: hier werden ganz feste daumen und pfötchen gedrückt.
alles liebe und gute besserung für deine kelly :winken3:

LG lieschenmüller
 
also das schonen eines laufes deutet möglicherweise auf einen kreuzbandriss hin. dieses bei hunden sehr starke band reisst meist nicht auf einmal, sondern nach und nach. faser für faser. die diagnose stellt der tierarzt. kann das knie in sich verschoben werden, wie eine schublade, liegt wahrscheinlich ein kreuzbandriss vor. (schubladenphänomen, so heisst dieses diagnoseverfahren)
die diagnose kann mittels einer tomografie bestätigt werden.
es gibt viele verschiedene behandlungsmethoden. das kreuzband vom hund kann man nicht reparieren. man kann es durch künstliche bänder ersetzen (jedoch nur bei kleinen leichten und nicht so wilden hunden) oder andere op methoden kommen zur anwendung. bei jungen und aktiven hunden kommt man um eine op nicht herum.
bei alten und sehr schwachen hunden steht die schmerzbekämpfung im vordergrund...
unbehandelt macht der kreuzbandriss dem hund auf dauer grosse gelenkprobleme... arthrosen und sogar völlige lahmheit können die folge sein.
meist tritt der kreuzbandriss bei hunden im alter von 5-6 jahren auf...
wie alt ist dein hund denn?
drück euch die daumen dass es kein kreuzbandriss ist...
 
also das schonen eines laufes deutet möglicherweise auf einen kreuzbandriss hin. dieses bei hunden sehr starke band reisst meist nicht auf einmal, sondern nach und nach. faser für faser. die diagnose stellt der tierarzt. kann das knie in sich verschoben werden, wie eine schublade, liegt wahrscheinlich ein kreuzbandriss vor. (schubladenphänomen, so heisst dieses diagnoseverfahren)
die diagnose kann mittels einer tomografie bestätigt werden.
es gibt viele verschiedene behandlungsmethoden. das kreuzband vom hund kann man nicht reparieren. man kann es durch künstliche bänder ersetzen (jedoch nur bei kleinen leichten und nicht so wilden hunden) oder andere op methoden kommen zur anwendung. bei jungen und aktiven hunden kommt man um eine op nicht herum.
bei alten und sehr schwachen hunden steht die schmerzbekämpfung im vordergrund...
unbehandelt macht der kreuzbandriss dem hund auf dauer grosse gelenkprobleme... arthrosen und sogar völlige lahmheit können die folge sein.
meist tritt der kreuzbandriss bei hunden im alter von 5-6 jahren auf...
wie alt ist dein hund denn?
drück euch die daumen dass es kein kreuzbandriss ist...

Danke für deinen gut erklärten Beitrag!

Kelly wird im Juni 3!

Unser TA meinte das ein Anriss auch wieder zusammenwachsen kann?!

Ich hoffe das es gar nicht das Kreuzband ist! Wenn keine Besserung bis Freitag eintritt fahr ich mit Kelly in eine Klinik in der Nähe (die Röntgen digital und haben auch ein CT)!

Heute ist sie wie gesagt "nur" schlecht gelaufen und hat nicht einmal ihr eines Bein komplett geschont!

LG
 
Lass Dich mal ganz dolle drücken Caro.
:troesten2:

Ich kann Dir nur insoweit beruhigende Worte mitgeben, daß unser Altdeutscher Schäfi (also bei uns oben aus der Nachbarschaft) auch mal sich versprungen hatte und einen Kreuzbandanriss hatte und dann Schonzeit bekam. Nach einer Woche war er wieder fit wie ein Turnschuh. Da war der gute Bursche 2 Jahre alt (jetzt 3 - bislang kein Vorfall mehr).
Und auch Adelhaid hatte sich mal versprungen und konnt einen Tag später nicht mehr aufstehen. Einen Tag danach hätte sie aber schon wieder hüpfen können, bekam aber auch eine Schonzeit.
Da war sie 2 Jahre - und bislang kam das nie mehr vor.

Hat Kelly Schmerzen? Bekommt Sie Schmerzmittel? Wenn ja, würde ich nicht zu lange warten mit dem Röntgen.
Oder Du holst Dir eine zweite Meinung von einem anderen TA ein.

Bei o.g. Vorfall bin ich sofort in die TK in Bamberg gefahren, obgleich die jetzt auch nicht das "non-plus-ultra" ist, aber weitaus besser als der TA meines Vertrauens.
 
Dankeschön Alex für deine lieben Worte.......

Kelly bekommt kein Schmerzmittel und hat meines Erachtens auch keine Schmerzen (zumindest keine Starken)!

Ich les mich seit Stunden durch`s WWW und überall steht was anderes, manche Schreiben es muss immer operiert werden und andere schreiben es kann auch wieder von alleine werden bei einem Anriss!

Wie geschrieben wenn`s in ein paar Tagen nicht besser ist gehts ab in die Klinik.....

Kennst du zufällig die Tierklinik am Hafen in Nbg. (Gutbrod)?

Liebe Grüße Caro mit Kelly
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben