Kastration meiner Hündin

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Ich wollte mal nach Erfahrung fragen, sie sich eure Hündin nach der Kastration verändert hat.
Im Netz steht das Hündinnen danach ängstlicher oder auch aggressiver werden können.
Meine hatte die OP ja erst vor ein paar Tagen, aber ich muss sagen mom ist sie noch viel kuscheliger als vorher und viel anfänglicher.
 
Ich kann dir die frage nicht beantworten da meine intakt ist aber da die kastra noch nicht so langbher ist würde ich abwarten.
 
Aber warum hast Du Deine Hündin dieser OP unterzogen ?
Über mögliche Folgen nach einer Kastration , sollte man sich eigentlich schon vorher Gedanken machen .
Bei jeder Hündin können verschiedene Symptome auftreten , es kommt auch auf das Alter , oder Rasse an , welche Schäden auftreten können .
Hündinnen haben Wesensveränderungen sie können ruhiger , ängstlicher , oder auch aggressiver werden,
es gibt Übergewicht und Inkontinenz , es können Mamma- und Gesänge -Tumore reduziert werden,
andere Tumore können aber gehäuft auftreten. Das kindliches Verhalten bei erwachsenen jungen Tieren kann ewig bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ,die Gebärmutter war schon so vereitert das sie sonst gestorben wäre
 
Im Grunde kommt es darauf an, wie der Charakter der Hündin vorher war.

Durch die Kastration fallen ja die weiblichen Hormone dann fast weg. Aber jede Hündin produziert auch ein wenig männliche Hormone. (ist umgekehrt übrigens ebenso)

War die Hündin schon vorher sehr selbstbewußt, kann sich das noch verstärken. Eine meiner Hündinnen mußte mit 10 Jahren kastriert werden. Die war vorher schon "rüdiger" als so mancher Rüde und hat dann noch einen Ticken draufgesetzt.
Während eine andere Hündin eher unsicher und unterordnungsbereiter war. Nach der Kastration wurde sie selbstbewußter. Nicht aggressiv oder so, aber sie bekam einfach mehr "Persönlichkeit".

Aber diese Auswirkungen zeigten sich deutlich erst einige Monate nach der OP.
 
....
Meine hatte die OP ja erst vor ein paar Tagen, aber ich muss sagen mom ist sie noch viel kuscheliger als vorher und viel anfänglicher.

Ich würde vermuten, dass sie einfach nicht auf dem Damm ist und sich jetzt gerne von dir betüdeln lässt. Machen wir ja auch, wenn es uns schlecht geht. Die Hormonumstellung braucht Zeit...
 
Ich habe bisher bei keiner meiner Hündinnen eine dramatische Verhaltensänderung nach der Kastration bemerkt. Bei Rüden schon eher, wobei die meiner Erfahrung nach tendentiell ruhiger werden und weniger "rüdiges" Verhalten (nachstellen von Hündinnen, markieren, etc.) zeigen als ängstlich zu werden. Das sieht man meist auch sehr schnell und braucht keine Monate, um etwas zu bemerken.
 
Geli hatte ja ne Notkastration, da sie eine offene PM hatte, sie hat sich nach der OP gar nicht verändert, sie war genau so lieb und anhänglich wie zuvor, sie war zum Zeitpunkt der OP bereit 9 Jahre.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben