Julius K9 vs. Doxlock

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Huhu

Gibt es da einen großen Unterschied?

Ich habe ein Doxlock zu Hause..Lou mag es mittlerweile überhaupt nicht mehr..er verzichtet eher auf seine Gassirunden bevor er das Teil anzieht. Heute morgen habe ich ihm das Geschirr nochmal umgeschnallt und genau geprüft und geschaut ob es zu eng sitzt oder irgendwo scheuert. Mir ist aufgefallen das der "Bauchgurt" jetzt komischerweise arg weit vorne sitzt also praktisch direkt hinter den Vorderläufen..der Verschluss sitzt auch gleich da.

Sind die Julius Geschirre da anders? Sitzen die Gurte durch den Sattel etwas weiter hinten? Ich möchte noch nicht auf ein Geschirr verzichten da Balou immer noch viel zieht. Nu weiß ich jetzt nicht ob er so zieht weil er das Geschirr so doof findet weil es so blöd sitzt?

Heute nachmittag mache ich mal eine Laufprobe mit Halsband und Leine..sollte er wesentlich entspannter laufen und weniger ziehen kann ich davon ausgehen das es am Geschirr lag ,oder?
 
Hallo!

Mir gefallen die K9-Geschirre ebenfalls nicht. Der Sattel ist extrem fest und der Gurt vorne an der Brust neigt sehr zum Scheuern. Ich empfinde Geschirre von Camiro, Anny-X, Koch oder ähnliche als deutlich angenehmer für den Hund!
 
Hey,

wir hatten auch schon beide, und ich finde dass beide nicht wirklich optimal sitzen. Kommt sicher auch auf den Hund an.

Saßen bei unseren Hunden auch ganz eng an den Vorderläufen. Kann ich mir denken, dass das so bequem nicht ist und vielleicht sogar weh tut. Wir kaufen jedenfalls keines mehr, auch wenn die wirklich schön aussehen, auch mit den lustigen Sprüchen.

Aber wenn der Hund nicht mit zurecht kommt, verzichten wir drauf. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Feltmann Geschirren gemacht. Die sitzen wirklich optimal.

:winken3:

Gruß Robert
 
Für uns ist es sehr wichtig das der Hund vorallem beim Rückwärtsgang nicht aus dem Geschirr hüpft...hatten wir auch schon :denken3:

Ja, turbocharger ich habe auch das Gefühl Lou mag es überhaupt nicht, ich will ihn da auch nicht reinzwingen..wenn er das Teil sieht klappt die Rute runter und er kommt auch nicht für Leckerlie oder so ..ich dachte ja erst das hängt noch mit Silvester zusammen... Geschirr dran gemacht "KAWUUUUM" Riesenböller geht los. Mittlerweile glaube ich aber es liegt am Geschirr selber....

@ suifeng..werde heute nachmiitag mal nach den genannten Geschirren googlen

Das AnnyX sieht ganz gut aus
 
Soweit ich weiß (bin aber nicht sicher, was nun stimmt! Hatte mich vor 1.5 Jahren informiert), ist der Sattel vom Doxlock innen so gummiartig beschichtet, was das rausschlüpfen eher verhindern soll, da es nicht schnell rutscht. Außerdem wurde beim Brustgurt irgendwas verändert, er sitzt glaub ich tiefer und fängt weiter hinten an. Die Schnalle vom Doxlock geht nach meinem Empfinden leichter zu schließen, als beim K9.

Insgesamt finde ich nicht, dass man bei einem Geschirr von besser oder schlechter reden kann- man muss einfach testen, was dem Hund am besten passt und gefällt! Kann schon sein, dass Balou das Geschirr nicht mag, weils scheuert oder sonstwas. Oder dass er es einfach unangenehm findet. Fiona hat mit dem Doxlock keinerlei Probleme- sie hat es auch problemlos nen ganzen Tag an, egal ob 9 stunden Zugfahrt, 6 Stunden Auto oder Wanderung. Dahingegen hatten wir mal ein Feltmann da, das saß bei ihr mit ihrem komischen Körperbau GAR nicht!!! War permanent am Rutschen. Deshalb wirst du es wohl einfach testen müssen:denken24:
 
Ich habe ja die K9 Geschirre, dabei habe ich einfach den Brustgurt ziemlich weit eingestellt und den Bauchgurt so eng zugemacht das er dort sitzt wo die Rippen wieder niedriger werden...
Bei uns ist es nämlich so das es zwar super sitzt aber sobald sich der Hund bewegt rutscht das Geschirr weiter vor! Desshalb mache ich den Bauchgurt so weit hinten fest das er eben nicht weiter vor rutschen kann...

Ich kenne 2 die haben das Doxlock und da sitzt der Gurt direkt hinter den Vorderbeinen... denke aber das liegt auch mit dran wenn man es nicht richtig einstellt...

Allerdings sehe ich das Problem bei uns jedenfalls bei so ziemlich jedem Norwegergeschirr... der Brustgurt soll doch am Brustbein anliegen!?
Wenn Taye rennt schieben die Schultern den Gurt quasi weiter vor... weiter höher sollte er aber auch nicht liegen denn dann stört der beim schnüffeln...

Und ausbrechen kann man ausm Norweger denke ich super leicht xD Da sollte man dann ein anderes Geschirr nutzen...
 
Kleiner Nachtrag...

Heute ist Taye einfach mal vorn aus ihrem K9 ausgestiegen ;)
Denke weil der Brustgurt so lang eingestellt ist hat sie unter bestimmten Umständen genug Platz dazu (ist aber auch ein sehr zierlicher Hund...).

Habe das Geschirr aber auch mehr als Modeschmuck ;)

Wenn wer einen ausbruchgefährdeten Hund hat, würde wirklich lieber ein anderes Geschirr benutzen... denn wenn man das Geschirr so fest einstellt das es wirklich nicht rutscht etc. liegt meist der Bauchgurt genau hinter den Vorderbeinen und das kann nicht bequem sein!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben