Ist das so richtig?

Erster Hund
Sorie / Labrador
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich war Freitag in der Hundeschule, wo wir das Thema Leinenführung hatten. Nun weiß ich nicht, ob ich die falsche einstellung/gedanken habe oder ob die Hundeschule da irgentwas falsch macht.

Also in der hundeschule soll/ läuft es so ab: wir haben mit einem Bauchgurt und einem Kurzführer geübt. Hund sitzt links neben einem. Dann mit Leckerlie vor der Nase geht es los (ohne Kommando). Links,rechts,geradeaus. und immer mit Leckerlies in der Hand. Wenn der Hund vorläuft, die leine nicht anfassen, sondern stehen bleiben, sich interessant machen, Hund wieder zu sich locken, an die linke seite und weiter gehts. In der huschu ist Leinenführung, dass das Hund mit lockerer Leine (soweit seh ich das auch so) direkt neben mir läuft.

Ich sehe das aber anders. Für mich ist Leinenführung, dass der hund an lockerer Leine läuft. Ohne Ziehen und zerren. In meinen augen ist das, was wir jetzt in der hundeschule machen, bei Fuss gehen ohne Kommando.

Wie seht ihr das???
 
Bauchgurt und Kurzführer ? Ist aber eine strenge Hundeschule ? :nachdenklich1:

Also so wie du das erklärt hast würde ich dir zu stimmen das das eher "bei Fuß" laufen ist und nicht Leinenführigkeit.

Grüße :winken5:
 
:zustimmung: jetzt komm ich mir nicht mehr so bekloppt vor, danke. Dachte schon, dass ich eine falsche auffassungsgabe habe. Bei der Übung an sich in der huschu ist mir das gar nicht so aufgefallen. Mir wurde es erst richtig gestern abend bewusst, als ich mit ihr etwas üben wollte.. Da habe ich gemerkt, dass Sorie gar nicht wusste, was genau sie jetzt machen soll.. ausser hinter dem Leckerlie hinterher zu rennen und sich zu wundern, was frauchen immer so komisch redet :happy2:

Bei fuss gehen ist ja schön und gut aber ohne Kommando finde ich es etwas.. komisch.
Und mir fehlt da auch son zwishenschritt, weil sorie immer noch nicht vernünftig an der Leine läuft. Zieht doch noch seeehr häufig und ich wprde doch erstmal das in den griff bekommen, bevor ich mich soo sehr auf das Beifussgehen konzentriere
 
Nein das brauchst du dir nicht mehr :zwinkern2:
In meiner Hundeschule wird uns das "bei Fuß" gehen nicht wirklich bei gebracht.
Bei uns Funktioniert das durch die Leinenführigkeit automatisch. Ich habs halt gemerkt, seit mein Hund weniger Zieht, läuft er auch mehr oder besser bei mir.
 
Warum fragst Du nicht in der Hundeschule nach?

Ich kann mir vorstellen, das sie mit kurzer Leine anfangen, um es einfacher zu machen, und wenn das klappt, wird die Leine nach und nach verlängert.


Beim Clickern arbeitet man auch erst ohne Kommando, das wird später, wenn der Hund die Übung kann, eingeführt. Vorher hat es auch keinen Sinn, weil der Hund nicht weiß, was es bedeutet.
Und laufen an lockerer Leine soll der Hund ja später auch ohne Kommando. er soll ja lernen, von alleine auf Dich zu achten.

Fazit: ich würde mir die Philosophie der Schule erstmal erklären lassen, bevor ich woanders darüber herziehe.
 
Naja, ich werde es jetzt im Grunde so weiter machen, wie es mir in der huschu gezeigt wurde, aber werde ich es jetzt miz kommando machen.. ist für mich sinniger und auf dauer bestimmt auch für sorie einfacher zu verstehen was ich gerad von ihr will.

Danke für deine hilfe, snoopy.

QuoVadis: Ich frage auch in der huschu nocheinmal nach, ich wollte hier nur vorher einmal meinungen einholen, hätte ja auch sein können, dass ich da total auf dem falschen dampfer bin.
Ich ziehe nicht über die huschu her..dann bräuchste ich ja nicht hingehen, wenn es mir dort nicht gefällt.. es war lediglich eine Frage
 
Da kann Dir jemand Fremdes meistens nicht helfen, weil niemand weiß, wie die Hundeschule arbeitet, und welchen Weg sie verfolgt.

Außer natürlich, die arbeiten nur mit Gewalt, aber dann wäre es Dir schon selber aufgefallen, das das nicht richtig ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben