Hundeführerschein 2014 MUSS in Deutschland

Ich habe den Hundeführerschein bereits gemacht. Bei uns hat der Kurs 200 € gekostet und ich glaub (nagelt mich bitte nicht fest) 90 € die Prüfungsgebühr.
Ist zwar in Bayern nicht Pflicht aber ich dachte was wir mal haben kann uns keiner mehr nehmen! Außerdem war der Kurs super interessant und wir haben irre viel gelernt. :jawoll:
Der Artikel ist aber wirklich witzig. Ich bin beim FCI Standard 122 stutzig geworden! Die Frage wäre wirlich grob! :frech1:

200€?? Das ist aber auch nicht grad wenig, bei uns in Ö muss man nicht mal einen Kurs belegen, den Fragebogen kann man sich aus dem Internet ausdrucken und lernen, dann geht man einfach zur Prüfung füllt ein paar Fragen aus und geht ne Runde mit dem Hund ...Kosten kommen auf ca. 25€!!
 
Das kam vielleicht falsch rüber. Man hätte auch bei uns den Kurs nicht belegen müssen sondern durchaus nur die Prüfung machen können.
Der Kurs war auch kein Crashkurs sondern sehr ausführlich mit Theorieabenden und jeder Menge Trainingsstunden. Wir haben wirklich viel gemacht mit unseren Hunden war das Geld allemal wert.
Mir gings ja auch eher um den Kurs weil ich den Hundeführerschein ja offiziell nicht brauche in Bayern.

Gruss
Kathrin
 
Das kam vielleicht falsch rüber. Man hätte auch bei uns den Kurs nicht belegen müssen sondern durchaus nur die Prüfung machen können.
Der Kurs war auch kein Crashkurs sondern sehr ausführlich mit Theorieabenden und jeder Menge Trainingsstunden. Wir haben wirklich viel gemacht mit unseren Hunden war das Geld allemal wert.
Mir gings ja auch eher um den Kurs weil ich den Hundeführerschein ja offiziell nicht brauche in Bayern.

Gruss
Kathrin

Achso dann hab ich das falsch verstanden, dachte der Kurs ist bei euch Pflicht, sorry :verlegen1:

Lg
 
Uff, jetzt hab ich aber einen Schreck bekommen...

1000Euro? Hund abgeben, das wäre böse.... den bräuchten wir mehr Tierheime und die armen Omis, die ihren Waldi abgeben müssten.... das wäre hart.
Habe gleich mal im Internet geschaut und bin auf eine Seite mit den Fragen gekommen.
So schlecht habe ich gar nicht abgeschnitten. :happy4:

Letztlich sollte jeder Anfänger, wie ich....wenn auch mit Vorkenntnissen eine gute Hundeschule besuchen. Wie es dann weiter geht werden wir sehen.
Ich denke, so ein Hundeführerschein ist eine tolle Sache, um sich einfach mehr Wissen über seinen Hund anzueignen. Aber als Pflicht, fänd ich s doof.

Liebe Grüße
Doro
 
Warum sind da nur 15 Fragen? Bei uns waren das 146 Fragen. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Und so was merkwürdiges war auch nicht gefragt. Ist das ein Fake?
 
Das ist doch ein Witz, oder?
DAS sollen die Fragen für den Hundeführerschein sein??? :frech1:
Sorry, aber das fällt für mich unter Geldmacherei, wenn DAS wirklich die Fragen sein sollen.

Du solltest mal sehen, wie viele Leute sich unüberlegt einen Hund holen.
Die leute, die hier im Forum sind, sind hier um Infos auszutauschen,....weil sie Interesse am Thema Hund haben.
Aber das ist ganz bestimmt nicht die Regel.
Ich hatte in der letzten Zeit Welpeninteressenten hier, da kamen die dollsten Dinger.
Angefangen von "eigentlich wollten wir eine Hündin, weil die leichter zu erziehen und verschmuster ist", bis hin zu "was ist denn Welpenschule?".
Genügend Menschen haben Gedanken, wie z.B.:
- bin allergisch gegen Katzen, Streu,..hol ich mir einen Hund (bei meiner Rasse oft: ich bin allergisch, die sollen antiallergen sein, also will ich so einen)
- Freunde haben einen Hund, sieht nett aus, ich nehm auch mal einen
- die und die Rasse haben Statussymbol/sind grad "in", also brauch ich auch einen
- die Kinder quengeln, geb ich eben nach aber die müssen sich selbst kümmern
.....da gibt es eine Endlosliste

Glaub nicht, dass sich da vorher über Körpersprache, Pflege, Verhalten,....überhaupt Thema Hund informiert wurde, wenn Herr Y zu Frau Z sagt: "Machen sie sich keine Sorgen um ihre läufige Hündin. Meiner ist erst 5 Monate, der kann doch noch gar nicht!"
Und es gibt viele Menschen, die wünschen sich einen Hund und möchten dann in der HuSchu mit ihm lernen, weil sie noch unerfahren sind.
Einigen kommt dann vielleicht immer was dazwischen, sie vergessen es oder denken, es geht doch ohne,....
Nun ist es hier Pflicht und das finde ich auch nicht schlecht.

Ich habe den Hundeführerschein mit meinen Hunden schon gemacht, als es noch keine Pflicht war und selbst beim 3. Hund noch was dazu gelernt - sind halt alles Charakterköpfe.


Warum sind da nur 15 Fragen? Bei uns waren das 146 Fragen. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Und so was merkwürdiges war auch nicht gefragt. Ist das ein Fake?

Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, sozusagen zum Reinschnuppern.
Und womöglich haben sie da die popeligsten Fragen raus gesucht, um den Leuten die Angst zu nehmen.
Ich selbst hatte auch andere fragen, die aber immer noch nicht "unschaffbar" waren.
Das meiste, was gefragt wurde, wurde eh nebenbei während der Praxisstunden erklärt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben