Hund verendet in illegaler Schlagfalle

Sind diese Art von Schlagfallen überhaupt legal?
Ich las jetzt nur, dass die Falle nicht registriert war, aber abgesehen davon weiß ich nicht, ob man solche Fallen generell aufstellen darf, wenn genehmigt. Ich finde diese Fallen schrecklich, das ist absolute Tierquälerei, ein Tier so fangen zu wollen.
 
:traurig8::traurig8::wuetend10::wuetend10:

Solche Fallen sind zum:uebel1:
 
Sie sind, meines Wissens erlaubt unter Auflagen.
 
Eine davon ist, das Tiere ( Haustiere ) nicht gefährdet werden dürfen.
Eben das war hier der Fall. Das ist ein Grund das ich solche Jäger am liebsten fressen würde.:wuetend10:
 
Ich meine gelesen zu haben es muss für Menschen ersichtlich sein dass da eine Falle liegt. Der Mensch sieht es und hindert dann seinen Hund, den er ja sowieso im Blick und unter Kontrolle haben muss, daran da reinzukommen.

Irgend sowas in der Art wurde es damals beschrieben.
 
Aber müssten diese Fallen nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Sie sind in der Lage, Tieren erhebliche Schäden, Leiden und Schmerzen zuzufügen, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass diese Falle ein Tier sofort tötet. Es könnte auch nur mit dem Bein drinbleiben.

Da verstehe ich nicht, wie man Stromhalsbänder verbieten kann, aber Schlagfallen erlaubt. Das macht doch keinen Sinn?
 
Aber müssten diese Fallen nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Sie sind in der Lage, Tieren erhebliche Schäden, Leiden und Schmerzen zuzufügen, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass diese Falle ein Tier sofort tötet. Es könnte auch nur mit dem Bein drinbleiben.

Da verstehe ich nicht, wie man Stromhalsbänder verbieten kann, aber Schlagfallen erlaubt. Das macht doch keinen Sinn?

Bei den erlaubten Schlagfallen ist das Prinzip, dass sie "nur" ausgelöst werden können/sollen wenn das Tier seinen Kopf in der Falle hat.
Bei den in der Jagd auf Raubtiere eingesetzten Fallentypen verwendet man Abzugeisen wie beispielsweise den Schwanenhals. Die Auslösung der Falle erfolgt in diesem Fall durch das Ziehen an einem Köder, wodurch gewährleistet werden soll, dass das Tier nur mit dem Kopf in die tötende Vorrichtung gerät.
Zitat:Wikipedia

Außerdem müssen sie wohl in Kisten versteckt sein damit kein Haustier hereingeraten kann.

So oder so finde ich es auf jeden Fall unmöglich:wuetend10:.
 
Ich meine gelesen zu haben es muss für Menschen ersichtlich sein dass da eine Falle liegt. Der Mensch sieht es und hindert dann seinen Hund, den er ja sowieso im Blick und unter Kontrolle haben muss, daran da reinzukommen.

Irgend sowas in der Art wurde es damals beschrieben.
Eine Katze geht selten in Gemeinschaft mit dem Halter.
Auch für Katzen muß die Falle sicher sein.
https://www.peta.de/web/fallenjagd.783.html
Aus der Sicht der Jäger.
http://www.djz.de/ausbildung/758-mit-der-falle-jagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie das rein rechtlich aussieht, aber theoretisch müsste doch so eine Falle verboten sein. Zum einen habe ich schon öfter gehört das das Tier, egal welches, nicht gleich tot ist wenn es in diese Falle gerät, sondern noch eine Weile vor sich hin leidet ( viele kennen bestimmt das Beispiel mit dem Fuchs der sich ein Bein abbeißt um aus der Falle zu entkommen ).
Und zum anderen: Wer sagt denn das immer ein Tier reintritt ? Man stelle sich mal vor Kinder spielen im Wald ( hab ich als Kind zb. sehr oft gemacht, bin da auch mal ins Unterholz gekrauschelt um mir passende Stöcke für Steckenpferde oder zum Hütten bauen zu suchen ) und geraten in so eine Falle. Nicht auszudenken.
So ein Ding kann ja mitunter schon interessant aussehen, wie schnell ist da hingefasst und der Kinderarm drin eingequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben