Hinterläufe versagen immer öfter...alte Golden-Dame

Wie wurde diese Diagnose gestellt? Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Die degenerative Myelopathie kommt eigentlich nicht von heute auf morgen, sondern ist eine Krankheit, die langsam voranschreitet.



Warum bekommt sie diese Medikamente, wenn sie keine Schmerzen hat?
Die degenerative Myelopathie geht weder mit Entzündungen noch mit Schmerzen einher, darum bringen Schmerzmittel und auch das Zeel nichts. Eine Operation bringt bei dieser Krankheit gar nichts, keine Ahnung, wie dein Tierarzt darauf kommt.

Wenn die Diagnose stimmt, dann wäre Physiotherapie die einzige Möglichkeit, die Krankheit deutlich zu verlangsamen.
Wenn deine Hündin ungern in fremden Praxen ist, dann schau nach einer Physiotherapeutin, die Hausbesuche macht.


Wir wissen es nicht 100%ig, dass es diese Krankheit ist, aber es ist ganz stark davon auszugehen, weil die Symptome völlig übereinstimmen.
Der Physiotherapeut ist auch dieser Meinung.
Der Prozess war auch schleichend, ganz schlimm ist es seit ca. 2 Wochen.

Sie bekommt wegen ihrer Arthrose Rimadyl.
Und Karsivan auch, ja.

Laut Internetberichten ist die Krankheit nicht aufzuhalten, Vitamine etc. würden auch nichts bringen.
Aber es soll wohl Stützkorsetts o.ä. geben?
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Wie bereits geschrieben, wird eigentlich Physiotherapie eingesetzt:

"Klinische Studien belegen die Bedeutung der Physiotherapie. Bei täglicher, intensiver Physiotherapie kann eine signifikant verlängerte Überlebenszeit der DM Patienten beobachtet werden."

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10...Patienteninformation/degenerative-myelopathie

Ich würde zumindest im Hinterkopf behalten, dass auch andere Krankheiten die Ursache sein können, wenn die Hinterläufe schwach werden. Auch das Karsivan kann daran schuld sein.
Meine Mutter hat diesen Wirkstoff eine zeitlang genommen, sie hatte starke Gangunsicherheiten, ist gestürzt und hat sich einen Arm gebrochen. Sie hat sich die ganze Zeit beklagt, dass sie sich total schlecht fühlt mit dem Medikament.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich das Karsivan mal eine Zeit absetzen um zu sehen, ob es dem Hund besser geht.
Es ist gar nicht erwiesen, dass Karsivan beim Vestibularsyndrom hilfreich ist.
Ich hatte auch schon alte Hunde mit dem Vestibularsyndrom. Die hatten auch ohne Karsivan keine weitere vestibuläre Störung.
 
Eine Schwäche der Hinterhand könnte auch auf ein cauda equina hindeuten. Da müßte schon eine ausgiebige Untersuchung stattfinden, mit röntgen, damit man eine eindeutige Diagnose hat.
 
Du schriebst, die Physio hätte deiner Hündin "nicht gut getan". Es ist völlig normal, dass der Hund nach
einer Sitzung müde ist, Muskelkater hat, auch das Gangbild kann sich einige Tage verschlechtern.
Ich mache seit über einem Jahr Physio mit meinem Senior, er hat Arthrose & Spondylose, nach
manchen Sitzungen ist er auch am nächsten Tag schlechter dran, das gibt sich aber dann wieder.
Ich würde auf jeden Fall dabei bleiben und weiter Physio machen, sie ist sehr wichtig um zb auch die Muskulatur zu
erhalten. Schau vielleicht mal ob du eine mobile Physio findest, die zu euch kommt. Manchen Hunden gefällt das
in vertrauter Umgebung deutlich besser.
 
Das Karsivan habe ich seit ein paar Tagen abgesetzt. An ihrem Zustand hat sich nichts geändert, mal besser, mal schlechter.
Manchmal so schlecht, dass sie keine 2m gehen kann. Schrecklicher Anblick.
Im Kopf ist sie klar, jedenfalls altersbedingt. Deshalb kann ich sie noch nicht gehen lassen, ich bringe das nicht übers Herz.

Im Internet habe ich eine Tragehilfe für die Hinterläufe bestellt, gestern kam sie, aber sie ist zu groß.

Montagabend kommt eine Physiotherapeutin zu uns. Praxisbesuche erspare ich ihr, das ist unnötige Aufregung.

Ich teile mir mit meinen Eltern die Hundepflege, allerdings sind die völlig überfordert und belasten mich noch mehr.
Sie bekommen es nicht hin mit ihr wenigstens Pipi machen zu gehen, aber ich bin berufstätig und kann nicht 24 Stunden/Tag zuhause sein.
Als wenn ich nicht schon genug Belastung wegen Lucy hätte (emotional).

Über 15 Jahre lief alles gut, dafür bin ich zutiefst dankbar!! Momentan ist es schrecklich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben