Hautausschlag durch Autoimmunerkrankung?

Erster Hund
Maddox / BolonkaMix /10 Mon
Zweiter Hund
Lucky (11,5 Jhr.)gest. 2011
Hallo,
mein 11,3 Jahre alter Mischling hat vor kurzem eine Erkrankung an allen 4Pfoten gehabt, wo es ihm zeitweise sehr schlecht ging. Jetzt ist sie gott sei dank unter Kontrolle und es geht ihm wieder gut. Allerdings hat der TA eine Art Autoimmunerkrankung festgestellt, die nun ausschließlich mit Prednisolon behandelt werden kann und wohl auch muss. Jetzt hat der Hund im Laufe u. im Zusammenhang mit dieser Erkrankung an anderen Körperstellen (Ellbogengelenke und am Brustkorb) verkrustete Stellen, die vorher offen und beblutet haben.

Hat jemand eine Idee, mit was ich diese Stellen behandeln kann, damit sie geschmeidig bleiben und nicht aufgehen und oder auch eine evt. Futterumstellung möglich wäre?

Ich danke Euch schon mal
LG Schmusebacke :denken3:
 
Hallo!

Ich hätte zuerst an Bepanthen gedacht.

Wie hat denn Dein TA die Autoimmunerkrankung diagnostiziert und weißt Du, wie diese genau heißt?


Liebe Grüße!
 
Ja der TA hat alle Untersuchungen gemacht die er für nötig hielt. Ist ein sehr guter TA.

Er sagt es sei vermutlich eine SLE (Systemischer Lupus erythenatodes). Der letzte Bluttest auf die Erkrankung lag aber im Normbereich. Was wohl lt. seiner Aussage nicht unbedingt dieser typ. von SLE ist.
Aber er hat auch gesagt, das es durch die Eingabe von Pred. zu Hautveränderungen kommen kann.

Jedenfalls geht es meinem kleinen wieder gut.
 
Lupus Erythematodes kenne ich als rheumatische Erkrankung beim Menschen.
Da tritt eine typische Hautveränderung im Gesicht auf,die sogenannte Schmetterlingsflechte.
Bei dieser Erkrankung muss mit Cortison behandelt werden, um das Immunsystem an der Überreaktion zu hindern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben