Haftpflicht Axa

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum eingestellt und ihr könnt mir helfen :nachdenklich1:
Ich habe meine Haftpflicht bei der Axa abgeschlossen, inkl Mietschäden etc. ...
Mein kleiner Pete hat es sich jetzt die letzten Wochen zur Aufgabe gemacht zu versuchen, sich neben der Haustür einen weg in die Freiheit zu kratzen :wuetend2:
Habe heute einen bekannten Handwerker gefragt was die Schadensbehebung so in etwa kosten würde und es muss wirklich so einiges gemacht werden: Neue Türzarge, 2 neue Türen, Stücke der Wand müssen neu ausgeschäumt, verputzt, verspachtelt, tapeziert werden und und und ...
Er sagte, dass sich der Schaden auf jeden Fall inklusive Arbeitslohn um die 1000-1200 Euro kosten wird.
Ich bin jetzt völlig ratlos, weil ich Angst habe den Fall der Versicherung zu melden. Nicht dass die mich aus der Versicherung werfen oder mich schrecklich doll hochstufen?

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit der Axa gemacht? Meint ihr es gibt Probleme wenn ich den Fall der Versicherung melde weil das schon einige Wochen so passiert? Ich dachte er hört damit vielleicht wieder auf und ich kann das alles alleine reparieren oder meinen Freund bitten... Ich befürchte dass Pete versucht nach draußen zu kommen weil es es vor ein paar Wochen durch Zufall geschafft hat die Wohnungstür zu öffnen und es auch schrecklich langweilig findet allein zu sein =(

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen und würde mich über Antworten sehr sehr freuen!

Schonmal ein schrecklich großes :danke: im Vorraus!!!

Ganz liebe Grüße,

Sunny
 
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum eingestellt und ihr könnt mir helfen :nachdenklich1:
Ich habe meine Haftpflicht bei der Axa abgeschlossen, inkl Mietschäden etc. ...
Mein kleiner Pete hat es sich jetzt die letzten Wochen zur Aufgabe gemacht zu versuchen, sich neben der Haustür einen weg in die Freiheit zu kratzen :wuetend2:
Habe heute einen bekannten Handwerker gefragt was die Schadensbehebung so in etwa kosten würde und es muss wirklich so einiges gemacht werden: Neue Türzarge, 2 neue Türen, Stücke der Wand müssen neu ausgeschäumt, verputzt, verspachtelt, tapeziert werden und und und ...
Er sagte, dass sich der Schaden auf jeden Fall inklusive Arbeitslohn um die 1000-1200 Euro kosten wird.
Ich bin jetzt völlig ratlos, weil ich Angst habe den Fall der Versicherung zu melden. Nicht dass die mich aus der Versicherung werfen oder mich schrecklich doll hochstufen?

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit der Axa gemacht? Meint ihr es gibt Probleme wenn ich den Fall der Versicherung melde weil das schon einige Wochen so passiert? Ich dachte er hört damit vielleicht wieder auf und ich kann das alles alleine reparieren oder meinen Freund bitten... Ich befürchte dass Pete versucht nach draußen zu kommen weil es es vor ein paar Wochen durch Zufall geschafft hat die Wohnungstür zu öffnen und es auch schrecklich langweilig findet allein zu sein =(

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen und würde mich über Antworten sehr sehr freuen!

Schonmal ein schrecklich großes :danke: im Vorraus!!!

Ganz liebe Grüße,

Sunny

Ich bin bis jetzt immer von ausgegangen, dass "Mietsachschäden" nicht für den eigenen Haushalt gelten.
Nur wenn dein Hund in fremden Wohnungen etwas zerstört.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :jawoll:
 
Also ich habe mich noch einmal informiert und soweit ich das alles richtig verstehe übernimmt die Versicherung Schäden an angemieteten Wohnungen und anderen angemieteten Räumlichkeiten zur privaten Nutzung. Habe mich mal ein wenig durchgegoogelt und z.B. Türen zerkratzen ist ein klassisches Beispiel für Mietschäden. Es ist ja kein Schaden an meinem Eigentum sondern an dem meines Vermieters.

Meine Frage zielt eher darauf ab ob ich Probleme bekommen kann weil der Hund das ja über einen gewissen Zeitraum gemacht hat und ob es da Probleme bei der Schadenshöhe gibt.

Hoffe es gibt jemanden der vielleicht schon einmal Erfahrungen damit gemacht hat?

Ganz liebe grüße!
 
Ein Bekannter hatte einen Hund, der hat die Couch bei seinen Kollegen auseinander genommen. Hochgestuft wurde er dabei nicht und ist auch nicht aus der Versicherung geflogen.
Aber solange dein Hund weiterhin so randaliert, würde ich noch etwas abwarten. Sonst müsst ihr es immer wieder reparieren.
Und so, wie du es in ersten Beitrag schreibst, hört es sich an als hätte dein Hund nicht gelernt alleine zu bleiben oder ist vielleicht nicht ausgelastet. An beiden kann man arbeiten, sollte eins davon zutreffen.:jawoll:
 
Zunächst haftet sie für die Schäden.

Selbst wenn sie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung hätte, muss die nicht für Schäden an eigenem Eigentum aufkommen, solche regulieren, die von Welpen angerichtet wurden oder gar überhaupt leisten, wenn das Schadensausmaß über Wochen erst durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit hervorgerufen wäre :-(

Richtigerweise kann die Versicherung im Schadensfall kündigen oder danach einen Risikozuschlag erheben; bei einer Kündigung bekäme sie mit einem regulierten Vorschaden (Anzeigepflicht) eher keinen Vertrag bei einem Mitbewerber bzw. wäre der von Leistung frei, wenn dies bei Vertragsschluss verschwiegen worden wäre.

Im Ergebnis würde ich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen wollen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben