Häufiges Erbrechen und Durchfall

Erster Hund
Dina, Goldi (1996-2002)
Zweiter Hund
Sandy, Lab-Ret (2002-2016)
Dritter Hund
Jenny, Lab-Ret (2016-)
Hallo,
ich habe Jenny jetzt fast 4 Monate und in dieser Zeit hatten wir nicht einmal drei Wochen ohne Durchfall und/oder Erbrechen.
Sie bekommt Trockenfutter, Eukanuba und Bosch gemischt, dreimal am Tag weil je größer die Portion umso mehr schlingt sie. Kauen hat sie noch nicht für sich entdeckt.
Diese Woche war es ganz schlimm, da kam "Springbrunnendurchfall" (Montag & Dienstag 5x) und Dienstag dann noch zweimaliges Erbrechen. Wir sind zur Tierärztin gefahren, die hat ihr eine Spritze gegen das Erbrechen gegeben und Magentabletten.
Ich gebe ihr schon jeden Tag Bactisel-HK, damit ist es auch besser geworden was den Durchfall angeht, aber mindestens alle zwei Wochen stürzt sie sich auf Gras, frisst es ausgiebig und würgt die ganze Zeit. Manchmal erbricht sie dann, manchmal kommt es hinten wieder raus.
Die letzte Impfung war im August, da hatte sie nichts, als ich ihr die Zeckentablette (NexGuard) im September gegeben habe, hatte sie fast eine Woche Probleme mit Durchfall oder Erbrechen.
Einmal wurde eine Kotuntersuchung gemacht und Parasiten festgestellt, gegen die sie dann Medizin bekommen hat und dann wurde es auch besser.
Sie ist ein kleiner "Staubsauger" (Lab-Retriever) und wenn ich nicht tierisch aufpasse frisst sie alles, was ihr vors Maul kommt, aber heute Morgen fing sie an zu würgen obwohl sie nur Frühstück hatte (Reis, Möhren, Huhn mit etwas TroFu).
Das Bactisel-HK will ich ihr nun jeden Tag geben um die Darmflora zu stärken, gibt es etwas natürliches, das ich ihr geben kann um das Erbrechen zu unterbinden? Den Magen zu stärken?
Ich überlege auch ob ich sie mal in die Tierklinik bringen soll damit sie sie richtig auf den Kopf stellen. Blutprobe, Kotprobe, Erbrochenes um sicher zu stellen, dass sie nicht etwas sich in ihr eingenistet hat, das ihr so zusetzt.
Hat jemand eine Idee denn von der TA kam nicht wirklich etwas (aber die macht ja auch Geld wenn wir einmal im Monat auftauchen)
 
Ich würde das Futter ganz wechseln, entweder auf BARF oder hochwertiges Fertigfutter.

Und auch die Zeckentablette weglassen, das braucht sie nicht.
Gegen Zecken helfen u.a. Kokosöl und Knoblauch, einfach mit ins Futter geben.
Oder aber gar nichts dagegegen geben und wenn sie eine Zecke hat, einfach entfernen :zwinkern2:
 
ich würde auch diese zeckenchemie weglassen, jetzt kommt eh der Winter und vielleicht mal eine Weile auf Schonkost umsteigen: sprich gekochtes Hühnchen, Reis, gekochte Karotten, vielleicht etwas Hüttenkäsen wenn sie es verträgt. Oder auch überbrühtes Pferdefleisch. Aber dann nicht mit Trofu mischen, sondern wirklich nur diese Zutaten. Trofu würd ich mal ganz weglassen, und schauen was nach ein paar Tagen Schonkost passiert. Dazu den Hund auch viel ruhen lassen, Stress schlägt auch auf den Magen.
Dass der Hund parasitenfrei ist sollte aber abgeklärt werden.
 
...warum jetzt Zeckenmittel ?

Ernährungstechnisch gibt es hier einige, die sich richtig gut auskennen....:happy:
 
Sie ist ein kleiner "Staubsauger" (Lab-Retriever) und wenn ich nicht tierisch aufpasse frisst sie alles, was ihr vors Maul kommt, .....

Ich habe dir schon vor 4 Monaten geschrieben, dass ich kein Bosch füttern würde.
Das Futter ist eiweiß- und energiereduziert, damit kann ein Welpe keinen gesunden Körper aufbauen.
In dem Futter ist fast kein Fleisch enthalten. (Eukanuba ist genauso minderwertig.)
Hier ist der Thread:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/40344-Futtermenge-Labrador-Retriever-Welpe

Es wundert mich nicht, dass die junge Hündin immer hungrig und infektanfällig ist.

Auswirkungen von Eiweißmangel:

Eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Durchfälle sind weitere Folgen.

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm


Häufige Impfungen, Wurm- und Zeckenmittel tragen ihr übriges dazu bei, dass der Hund jeden Monat zum Tierarzt muss.

- - - Aktualisiert - - -

......, gibt es etwas natürliches, das ich ihr geben kann um das Erbrechen zu unterbinden? Den Magen zu stärken?

Ja sicher gibt es das. Man muss den Nährstoffbedarf eines Hundes im Wachstum decken.
Und Chemie weglassen.
 
Ich würde erstmal Diät füttern,also gekochtes Huhn ,evt.mit Reis,bis es sich beruhigt hat.
Und dann langsam von einem anderen Futter zu füttern, den jetzigen Mix verträgt sie offensichtlich nicht.
Erbrechen kann mit Schlingen zusammen hängen, grad bei Trockenfutter, das nicht verdaut werden kann,aber da auch Durchfall dabei ist,kann schlingen nicht die Ursache sein.
Ich würde zunächst auf ein Futter ohne Getreide und mit nur einer Fleischquelle zu füttern, wenn sie das verträgt erst wieder andere Dinge,so machst Du gleichzeitig eine Ausschlussdiaet und siehst was sie nicht verträgt.
Natürlich kann man es auch erst mit einem "normalen"anderen Futter versuchen,aber ich finde es sinnvoller, den Dingen auf den Grund zu gehen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben