Gewöhnen an Geschirr und Leine ?!

Erster Hund
Simba - Berner Sennenhund
Hallöchen !

Wir haben unseren Simba ja erst ganz kurz, aber ich denk mir, lieber frag ich vorher und krieg vielleicht ein paar gute Tipps, bevor ich später fiese Fehler ausbügeln muss ..

Also zu unserem "Problemchen": Unserem Kleinen ist sein Geschirr so gar nicht geheuer und ich habe einfach keine zündende Idee, wie ich ihm das Teil am besten "verkaufen" soll. Als wir es ihm das erste Mal angelegt haben (beim Züchter noch) gab es gar keine Probleme .. nun zu Hause, da wir eigentlich nur im Garten oder im Haus sind, darf er meist "nackig" laufen. Aber er soll ja auch lernen, an der Leine zu gehn .. also muss er ja, hilft ja nix .. nu ist es aber so, dass er sich das Geschirr nicht anlegen lässt. Also ich lock ihn normal zu mir, klappt auch super, aber wenn ich dann das Geschirr nehme, dann beisst er entweder rein oder läuft weg. Ich hab es ihm auch schon hingelegt, damit er merkt, dass es nicht beisst .. allerdings nu nich grad stundenlang. Zum endgültigen Anlegen brauchen wir dann mind. 2 Anläufe, da er mir mit dem halben Geschirr an nochmal wegläuft .. beim abmachen dann wieder das Gleiche ..

Jemand einen guten Rat für mich ? Vielen Dank schonmal !

:gutenacht:
 
hi, wie alt ist der hund?? vorerst lass das einfach mal dran
 
Er ist 9 Wochen alt .. wie das Geschirr dran "zwingen" und dann immer dran lassen ??? Wäre es nicht besser, ihn irgendwie dazu zu kriegen, dass er sich das anlegen lässt und das dann mit "rausgehn" verknüpfen und drinnen wieder ab - wie schöööööön ?! :denken3:
 
Hallo,

es gibt viele Hunde denen das Geschirr am Anfang nicht geheuer ist... Ich habe es bei meinen Hunden gleich gemacht : ich habe ihnen vor jedem Gassigang kommentarlos das Gecshirr angelegt und wenn sie esich gekratzt haben oder so einfach ignoriert - nur wenn sie darin beißen wollten habe ich sie gestört. Wenn man sie dann draussen mit Spielen ablenkt dann gewöhnen sie sich recht schnell daran.

Ich würde dem Hund es zu Hause nicht unbedingt dran lassen, denn die meisten Hunde beißen es dann kaputt... Man braucht sie nur 2 minuten aus den Augen zu lassen.Am Anfang wollte ich es auch so machen aber Paco und Teddy haben so jeweils ein Geschirr kaputt gebissen (und Teddy würde es heute immer noch tun :D)
 
nimm ihn am besten auf dem schoß, so das du ihn sicher fest hälts und eine 2 person legt das geschirr vorsichtig an.

Wenn es nicht zu locker ist dürfte er auch nicht reinbeißen können.

Es kann gut sein das er sich auch einfach gegen das anlegen wehrt. Unsere wollte bei meinem Mann auch nicht. Da er noch nicht sofort den dreh raus hatte. Aber zu 2 klappte es super und hinter her halt ein dickes lob wenn sich der Welpe nicht zu sehr wert.
 
drann machen, er muss sich erst dran gewöhnen
 
wie wäre es nur mit halsband
 
Heute hat es schon ein bisschen besser geklappt .. ja ihn stört eigentlich nur das Ran- und Abmachen .. wenn's dann mal dran ist, dann stört ihn höchstens die Leine, wenn sie ihm ins Blickfeld gerät ;) aber ich glaub, ich muss es wirklich noch ein bisschen verstellen, es ist an der Brust etwas locker, so dass er etwas reinbeissen kann .. wollte auch hauptsächlich sicher gehn, dass ich ihm nich hinterher mit meinen Bemühungen mehr Angst mache als alles andere .. also :danke:
Aber der Tipp mit dem Schoss .. na ja, das müsste man mal ausprobieren, wenn wir zu zweit sind, das is aber nur abends der Fall - mal sehn .. wenn mein Kleiner da nich fast scho zu gross für is .. so gross is mein Schoss doch gar nich :D
 
supi das freut mich für dich:zustimmung:

es wird noch besser. Wenn der schoß zu klein ist, was ist mit Schneidersitz?

Kann ja nur noch besser werden. Und dann kommt bald der tag, da freut er sich schon drauf :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben