Gekocht ok?

Erster Hund
Anthrax, PRT (8)
Zweiter Hund
Florentine, EKH (2)
Dritter Hund
Pepsi, EKH (1)
Hi!
Ich habe Anthrax auf Rohfutter umgestellt. Anfangs ging es gut, seit ein paar Tagen spuckt sie morgens. War mit ihr in der Klinik, sie ist gesund. Seit ich ihr das Futter koche, ist das mit der morgendlichen Übelkeit und Übergeberei weg.
Ist es schädlich, wenn ich ihr das Fleisch immer koche und nur ab und an was Rohes wie Knochen oder so gebe? Zum Fleisch gibt es immer etwas Gemüse, eine Vitaminmischung und ab und an gekochten Reis oder Haferflocken.
LG
 
Nein, es ist nicht schädlich.
Bedenke aber, dass gekochtes Fleisch rund ein Drittel effektiver verdaut wird, du solltest die Portion aber um ca. ein Drittel verringern. Natürlich gibt es da je nach Hund unterschiede, probier also einfach mal eine Zeit lang aus wie er es verwertet.
Gekochtes Fleisch verliert auch oft an Nährwerten.
Ich würde dir deshalb empfehlen einmal die Woche gekochtes Schwein zu verfüttern, da Schwein sehr reich an Nährwerten ist.
 
Gut zu wissen, danke :danke:! War bei Schweinefleisch immer skeptisch weil ich Angst hatte, dass es nicht gut genug durch ist.
Bei der Menge muss ich sehr aufpassen, Anthrax wiegt ungefähr 7,5 Kilo und das ist für ihre Größe und Statur zu viel :verlegen1:
 
Hallo, wir sind auch dabei unseren Jack auf Rohfutter umzustellen.
In den Büchern die ich dazu gelesen habe wurde beschrieben, dass es bei bzw. einige Zeit nach der Umstellung zu Entgiftungserscheinungen kommen kann die sich unterschiedlich äüßern können und dass dies normal währe.
Aber wie gesagt habe ich das selbst nur gelesen und bis jetzt nur sehr geringe Erfahrungen in der praktischen Anwendung.
 
Also mit dem gekochten Futter geht es ganz gut. Alles mit Knochen und auch Fisch bekommt sie weiterhin roh, das verträgt Anthrax. Zum Beispiel morgen, an ihrem Geburtstag, da gibt es ein Stück Kalbsbrustbein.
Das Gemüse und Obst dünste ich inzwischen auch leicht an. Ich werde weiter probieren, sie umzustellen, also die Hälfte der Mahlzeiten roh. Auf der anderen Seite, wenn gekochtes Futter nicht schlecht ist, kann ich sie auch weiter damit füttern. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt :zustimmung:
Wie reagiert Jack bisher?
LG
 
Wir haben bei ihm langsam angefangen und ihm erst mal nen Hähnchenhals gegeben, dann nach dem Schlachten mal Kanincheninnereien, Kaninchenköpfe usw..
Einfach um zu sehen ob es ihm schmeckt. Am Anfang war er skeptisch und wusste nicht viel damit anzufangen.
In der Zeit des hier und da mal nen Happen geben hab ich mich mit verschiedenen Büchern über die Rohfütterung belesen.

Kurz vor Weihnachten hab ich immer mal ne Mahlzeit durch eine Rohmahlzeit ersetzt.
Da hat er ab und an schleimige Flüssigkeit erbrochen und Durchfall gehabt.
Das ging dann weg.
An Weihnachten als wir meine Eltern besucht haben 500km Fahrt und dann dort mit 3 anderen Hunden hat er sein Putenfleisch kurz nach dem Fressen komplett wieder erbrochen. Denke das lag an der Aufregung. Und er hatte schlimmen Durchfall wohl weil er das Billigfutter des einen Hundes stibitzt hat.
Wieder zu Hause war alles wieder ok.

Inzwischen halten wie es so, dass er morgens ein Trofu bekommt das er verträgt (deswegen sind wir auf die Idee der Rohfütterung gekommen, er hat mit dem handelsüblichen Trofu so seine Probleme) und abends eine Rohmahlzeit.

Das läuft gut und wir haben keine Probleme. Der Kot hat eine gute Konsistenz und er macht auch nicht mehr solche Massen.
Heute Vormittag wurde er kastriert und durfte seit gestern nix mehr fressen. Der TA meinte ab dem Abend darf er wieder. Habe dann gefragt ob lieber Roh oder Trofu. Der TA meinte besser Roh da das Trofu schlechter verdaulich währe. Sein Abendessen hat er dann auch gefressen und es drin behalten.

Morgen bekommen wir wenn es gut geht endlich unseren neuen Kühlschrank mit großem Gefrierteil geliefert. Dann können wir komplett auf die Rohfütterung umstellen. Einen variablen Wochenplan im 4 Wochenrhytmus habe ich mir schon erstellt in dem ich das theoretische Wissen verarbeitet habe.

Bis jetzt sehe ich, dass es Jack gut tut und ihm das Fressen so auch mehr Spaß macht. (nicht nur Einheitsbrei)

Wie es nach der kompletten Umstellung aussieht werden wir dann sehen.
Aber so wie es bisher Aussieht bin ich guter Dinge.

Und wenn man sich dann noch anschaut, dass "gutes" Hundefutter was vom TA empfohlen wird kostet (Royal Canin und Wolfsblut um die 4 Euro / kg, Orijen je nach Verpackungsgröße noch teurer) und was das Frischfleisch kostet (hab letzten Samstag 1,70 Euro / kg fürs Rindfleisch bezahle und mageres hätte 2,50 Euro / kg gekostet) ... da weiß ich was ich lieber kaufe.

In unserer Kaninchenzucht verzichte ich schon lange auf Fertigfutter und ernähre diese artgerechter. Mit positiven Ergebnissen.
Beim Hund war ich zuerst skeptisch aber inzwischen habe ich dies abgelegt und es macht auch mir Spaß auch wenn es mehr Arbeit ist.

Uii.. das war jetzt aber lang. :)
 
Nicht schlimm, je ausführlicher desto besser :happy4:
Ich habe immer Angst, etwas falsch zu machen, deswegen frage ich so viel.
Anthrax hat das rohe Fleisch drin behalten und mag es auch sehr, aber morgens hat sie dann quietschegelben Schleim erbrochen. Seit es nur noch gekochtes Fleisch gibt, ist das weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben