Futterneid vermeiden/abgewöhnen

Hallo alle Zusammen.

Ich habe seit 3 Tagen nun meine kleine Welpine Nahla. Sie ist nun 8 Wochen alt und hält mich ziemlich auf trapp :)

Da ich selber noch ein Welpe bin, bei dem Thema der Hundeerziehung, hab ich einige Fragen.

1)Ich möchte vermeiden dass mein Hund später Futterneidisch wird, also dass ich problemlos in ihrem Essen mit der Hand rumrühren kann oder sie im Gesicht anfassen kann während sie isst.

Dies ist für mich sehr wichtig, da sie mit 15 Monaten den Wesentest bestehen muss und ich gehört habe, dass man die Hunde dort u.a. auch auf Futterneid testet. ( Kann aber muss nicht Bestandtteil des Tests sein )

Nun habe ich damit begonnen, dass jedesmal wenn Sie isst, sie dabei zu streicheln und auch im Gesicht, doch heute, hat sie angefangen zu knurren und wollte auch kurz schnappen.

Ich wusste aber garnciht wie ich darauf reagieren sollte.
Soll ich ihr dann das Essen weg nehmen wenn sie knurrt? oder Aus sagen? Nicht dass sie es falsch versteht? Oder vielleicht anfangen nur aus der Hand zu Füttern?

2) Manchmal, bekommt Nahla so eine Art Schluckauf. Einfach so aus dem Nichts. Manchmal nach dem Trinken oder Essen. Aber manchmal auch einfach so, ich glaube wenn sie aufgeregt ist oder verlegen ist. Und manchma ist dieser Schluckauf auch in einem "normalen" Tempo also ca. 1 Hicks alle 6 sek. oder so. Aber gestern hatte Sie es so schlimm, dass sie wirklich bestimmt 2 mal in einer sek. gehickst hat. Vielleicht weil sie noch so verwirrt und aufgeregt war, weil sie ja erst seit freitag bei uns ist? Ist das überhaupt ein schluckauf?

3) Ich weiß ja dass alle welpen viel spielen und dabei auch öfters ma spielerisch schnappen, zb. in die Füße oder wenn ich ein stofftier in der Hand habe und mit ihr spiele, beißt sie auch mal in meinen Arm. Das tut jetzt natürlich noch nicht so weh, da sie noch nicht viel Kraft hat, aber ihre kleinen Zähnchen sind shcon ziemlich Spitz und manchma tut es schon etwas weh. Ich sage dann immmer ganz laut "Aus" , bis sie ablässt. Soll ich dann auch glrich aufhören zu spielen, oder wäre das zu streng? Oder lässt das knabbern bzw schnappen später wenn sie älter wird nach und ich brauche mir keine Sorgen zu machen? Ich möchte halt jetzt alles richtig machen und frage mich wie ich am besten reagieren sollte, damit sie für die Zukunft weiss, Menschenfleisch nackt oder auch in Klamotten sind absolut TABU. Denn die kleine Nahla ist eine Rotti Dame und es könnte später schon sehr schmerzhaft werden, wenn sie den Füßen meiner mutter weiter nachjagt....

So, tut mir leid für diesen Roman, aber vielleicht hat es ja jemand gelesen und kann mir ein paar gute Ratschläge geben :)
 
herzlichen glückwunsch neue hundemami!

zu 1) einfach jedes mal in den napfgreifen und ab und zu mal weg nehmen wieder hinstellen etc. wenn sie was zum kauen hat aus dem maul nehmen, mal so ins maul greifen so dass sie weiß alles gut nichts schlimmer und völlig normal. mama darf das...
knurren und schnappen sofort unterbinden mit nem klaren nein. evtl. kopf wegdrängen futterweg nehmen und erst wenn sie wieder ruhig ist und/oder sitzt wieder geben.

zu 2) ob das schluckauf ist kannst nur du oder der ta sagen. ich kenn schluckauf auch dass ist meiner meinung normal und hängt mit dem wachsen des zwerchfells zusammen. aber es kann auch was anderes sein.

zu 3) sie muss erst lernen wie sie was beißen darf und kann. das hat sie noch nicht unter kontrolle. die zähne sind am anfang spitz und es tut sehr weh. wenn du laut au schreist oder nein weiß sie oh das war zu doll und nach ein paar wochen lernt sie das zu kontrollieren auch das aus machen muss sie lernen. einfach mit kuscheltieren, bällen, kauknochen etc. üben.
in einer welpenspielstunde mit anderen welpen lernt sie auch ihre beißkraft zu kontrollieren.
wenn die hunde älter sind sollten sie eigentlich gar nicht mehr beißen, weder in arm oder bein.

was du gar nicht willst solltest du von anfang an verbieten.
 
Vielen Dank @ Hasi. Ja ich werde deine Tipps gleich mal ausprobieren...
Ich werde nächste woche sowieso mal zum tierarzt gehen wegen einer erneuten wurmkur usw, da frag ich gleich mal wegen dem schluckauf...

:)
 
Wegen dem 1. Problem. Tu ihr während sie frisst z. B. mal leckeren Nachschlag in den Napf z. B. etwas Quark oder Hüttenkäse. Dann wird sie schon merken, dass es nur von Vorteil ist, wenn du an den Napf gehst :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben