futterdummy

Wir hatten anfangs auch nen ganz schönen Verschleiß.
Eigentlich braucht man mit dem Futterdummy nicht zu tauschen. Der Hund soll ja lernen, dass nur der Mensch den Dummy aufmachen kann und dann bekommt er ja Futter aus dem Dummy... Somit sollte er es sowieso nicht negativ verknüpfen.
Den Anfang habt ihr ja quasi schon gemacht, er findet den Dummy toll.

Ich hab hier auch noch'n Buch von Jan Nijboer rumfliegen. Auch wenn man von seiner Methode halten mag, was man will, aber das mit dem Apportieren ist ja nunmal der Grundbaustein in seiner Erziehung.
Wenn's gewünscht ist schreib ich das mal so auf, wie es in dem Buch steht, also sinngemäß...
 
Wir hatten anfangs auch nen ganz schönen Verschleiß.
Eigentlich braucht man mit dem Futterdummy nicht zu tauschen. Der Hund soll ja lernen, dass nur der Mensch den Dummy aufmachen kann und dann bekommt er ja Futter aus dem Dummy... Somit sollte er es sowieso nicht negativ verknüpfen.

so hätt ich das auch gesehen...
wielang habt ihr gebraucht bis es ungefähr geklappt hat? will meinen hund ned stressen bzw zu viel von ihm verlangen bzw früher aufgeben weil ich nicht glaub das es noch was wird :eek:))
 
Also unsere hat mit 5 oder 6 Monaten schon super apportiert, das geht recht schnell. Manchmal drehte sie noch ne Runde oder kam ned auf direktem Wege zu mir, aber das legt sich. Sie hat auch schon versucht, ihn selber zu öffnen, hat ned geklappt, also bringt sie ihn lieber :jawoll:
 
Bei uns ging das ruck zuck, innerhalb von einem Tag hat sie's gemacht... War nicht mein Verdienst, sie hatte das irgendwie direkt geschnallt. Allerdings bringt sie von alleine auch alles andere, also Bällchen usw.
Ehrenrunden dreht sie sogar heute noch ab und an oder sie bringt den Dummy dann, kaut aber lieber nochmal ne Runde drauf rum, bevor sie ihn mir gibt.

Du musst nur aufpassen, dass er den Reißverschluss nicht aufbekommt. Manchmal sind die Dinger nicht so toll verarbeitet und der Reißverschluss ist dann ganz schnell kaputt.
Hast du nen "richtigen" Preydummy? Also so einen hier?
Die gibt's auch in braun, ich würde dir aber die hellen empfehlen, die braunen haben nämlich nen dünneren Stoff... Das nur mal so nebenbei.
 
Hallo Nina,
ich würde das Apportieren sozusagen von hinten aufzäumen.
Hund ist angeleint.
Als erstes lernt er, etwas aus dem Maul in deine Hand zu geben (Gib oder Aus).
Wenn das gut klappt, füllst du den Dummy vor seinen Augen mit Futter und
wirfst ihn ein kleines Stück (halber Meter oder so), und du gibst das Kommando: HOL!

Wenn er hinterher läuft und den Dummy aufnimmt, gleich loben und das Folgekommando BRinGS geben. Bringt er es, wird er natürlich ganz toll gelobt. Jetzt kann er ja schon das Kommando AUS, also sagst du ihm das auch. Wenn er dir den Dummy in die Hand gegeben hat, machst DU ihn auf und gibst ihm etwas daraus und freust dich doll über das geschaffte mit ihm.

Bringt er es nicht zu dir, ziehst du sachte an der Leine und sagst nochmal fest: BRING. Das kann je nach Lust und Hund ein ganzes Weilchen dauern, bis das klappt, aber wenn du langsam und in kleinen Schritten übst, schafft ihr das bestimmt. Lieber immer mal zwischendurch ein paar mal üben als ewig lange, das macht dann keinen Spaß.

Wenn er das zuhause gut kann, dann würde ich erst raus gehen, weil da doch die Ablenkung viel größer ist.

Viel Freude beim Trainieren!
 
Also unsere hat mit 5 oder 6 Monaten schon super apportiert, das geht recht schnell. Manchmal drehte sie noch ne Runde oder kam ned auf direktem Wege zu mir, aber das legt sich. Sie hat auch schon versucht, ihn selber zu öffnen, hat ned geklappt, also bringt sie ihn lieber :jawoll:

Blöderweise hatte ich einen Dummy von Hunter als ersten. Und es hat keine zwei Tage gedauert, da war das Teil offen. Einstein hat den Reißverschluss ratzfatz offen gehabt. Damals war er grad mal 3 Monate alt *gg

Heute hab ich den Beutel von M.R. und bin zufrieden :)
 
hihi... meiner is auch von hunter und ja wie soll ichs sagen.... der reißverschluss, also der lange teil dem man zieht is schon ab :)
ich hab heute wieder geübt.
hund is an der schleppleine, ich schieße den dummy (den ich vor seinen augen gefüllt hab) 2-3 meter. jamie bleibt sitzen und auf den befehl "brings" schießt er los und läuft hin.
er nimmt es ins maul und macht sich auch wieder auf den weg zu mir. aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie lang 2 meter sein können.
kurz nachdem er es im maul hat, lässt er es wieder fallen, schnüffelt herum, nimmt es wieder ins maul und schleudert es wie ein beute herum.
sobald er aber ansatzweise in der nähe bei mir is und der dummy (manchmal) auch zufällig bei mir landet wird er gelobt.
is das richtig?
und is es normal das mein hund glaubt es is eine beute?
muss dazu sagen das er eigentlich nie apportiert hat. also keine stöcke, und den ball auch nur 1x von 100 mal :)
naja... ich hab zeit. mein hund auch. wir arbeiten weiter :)
 
Klar ist es für den Hund Beute, unsere schüttelt den auf dem Weg zu mir auch manchmal richtig doll. Die Beute wär schon 28437932 Mal tot :happy2: Und nur Geduld, ihr seid auf dem richtigen Weg ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben