futterdummy

Erster Hund
Jamie / Labrador
hallo ihr lieben!

ich war heute einkaufen. und zwar hab ich mir einen futterdummy besorgt weil ich mit meinem 2-jährigen labrador das apportieren üben möcht.
davor hab ich ein bisschen recherchiert.
da stand, dass man dem hund den dummy erst interessant machen muss- das hätt schon mal geklappt.
er is ganz wild drauf.
jetzt hätt ich mir überlegt als nächsten schritt den futterdummy an einer schleppleine zu montieren und wegzuschmeißen. (hund sollte sitzen bleiben).
auf das kommando "bring" wäre gedacht das er hinläuft und es ins maul nimmt.
und falls er nicht von selber her kommt, ich leicht an der leine zieh bis er bei mir is und ich ihm den dummy aus dem maul nehmen kann.
dann kommt das leckerli aus dem dummy.
ich fürchte nur das mein hund glaubt es ist ein beute und das teil wie wild herumschleudert :)
das macht er auch mit den stöcken die ich ihm selten aber doch werfe. anstatt sie zu mir zu bringen rangelt er mit den stöcken herum und ich glaub auch das er es auch beim dummy tun wird.
wie sollte ich am besten vorgehen??
einfach weiter mit dem dummy an der schleppleine und dem kommando "bring"???
hoff einer von euch kann mir weiter helfen !!!

danke schon mal...
lg nina
 
Also ich habs so gemacht, dass ich den Dummy geworfen habe, anfangs nicht weit, sie ist natürlich gleich hinterher und dann hab ich sie einfach abgerufen, habs ihr mit "Gib" abgenommen und dann hat sie Leckerli bekommen. Irgendwann haben wir das "Hier" beim Apportieren durch das "Bring" ersetzt.
 
das problem bei meinem hund is das es sooo wahnsinnig verspielt is und sobald ich irgendetwas werfe, sei es sein ball oder sonstiges, er mir kurz damit entgegen läuft sich aber dann in sicheren abstand vor mich hinstellt und mich zum spielen auffordert :)
kommandos kennt er dann keine mehr :)
deswegen die idee mit der schleppleine!
 
Na dann würd ich auch die Schlepp empfehlen. Kannst ihn ja sanft zu dir ziehen und dann eben belohnen. Irgendwann wird er schon merken, dass es was gutes für ihn hat, wenn er es zurück bringt ;)
 
das is wahrscheinlich die bessere idee auch weil der dummy dann vl nicht so schnell kaputt geht :)
 
Würde nichte den Dummy sondern den HUND an die Schleppi nehmen so machen wir das gerade und das klappt schon ganz gut

Auf jeden Fall, denn du animierst deinen Hund sonst mit dir um den Dummy zu kämpfen, bzw. ein Zerrspiel daraus zu machen.

Kann dein Hund schon tauschen? Wenn nicht, würde ich das erst mal extra üben, damit er den "Verlust" des Dummys nicht negativ verknüpft.

Clickerst du? Wenn ja, kannst du mal probieren, zu clicken, wenn der Hund den Dummy aufnimmt. Da er weiß, er bekommt jetzt ein Leckerli, wird er gleich zu dir kommen und wahrscheinlich auch den Dummy abgeben, weil er ja sonst nichts fressen kann *g* Vorsicht nur, dass er den Dummy dann nicht liegen lässt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben