futterdummy

Also, Patty hatte das recht schnell gelernt, sie hat auch noch ihren ersten Preydummy, so ein weißer mit ner grünen Schnur dran, die Schnur ist allerdings ab, das war mein Verdienst, hab den Dummy nämlich an nen kleinen Ast gehongen und Patty hat ihn einfach runtergerissen und da war es auch schon passiert :traurig2: Naja, Auf jedem Fall hat sie es schnell verstanden, hab es bei ihr einfach geworfen, sie konnte ja schon andere Sachen bringen, da war es kein Problem.
Bei Diego hab ich es so gemacht, den kleinen an die Leine genommen und den Dummy geworfen. Dann hab ich ihn sanft zu mir gezogen, da er selbst an das Futter wollte und hab ihn dann daraus fressen lassen, nach drei vier Versuchen hatte er es geschnallt und nun klappt es auch prima ohne Leine :happy:
 
ja bei uns klappts mittlerweile auch sehr gut :happy4:
hab ihn gestern das erste mal beim dummy bringen von der leine gelassen und er ist, zwar mit einem kleinen bogen und nicht auf direktem weg, zu mir gelaufen :zustimmung:

heut hat er pause und morgen üben wir weiter :)
 
Wir arbeiten auch viel mit dem Futterdummy.
Ballou hat ja schon als ganz kleiner Welpe aller herumgeschleppt und als er zu uns kam, hat er auch alles, was wir geworfen haben, sofort geholt, dann aber leider nicht zu uns zurück, sondern in sein Körbchen geschleppt.
Dann habe ich mit dem Futterdummy begonnen, zweimal etwa 10 Minuten an der langen Leine geübt, dann hatte er kapiert, dass er das Ding zu mir zurückbringen soll. Und seitdem klappt das Apportieren, egal ob mit dem Dummy, einem Ball, Maiskolben, Kastanien, Bürsten oder was auch immer...

Heute Morgen hat Ballou sich auch sein ganzes Frühstück über das Apportier-Training mit dem Futterdummy erarbeitet, aber nicht hintereinander weg, sondern während der ganzen Morgenrunde, immer mal wieder. Ich lasse ihn den Dummy immer nur drei oder viermal hintereinander bringen, dann ist wieder Pause.
Mal gehe ich vor und verstecke den Dummy, während er abliegt, mal werfe ich das Teil, mal lasse ich ihn das Ding ein Stück weit tragen und dann erst muss er es mir bringen. Auch wechsle ich ab zwischen "Gibs mir" (in meine Hand legen), "Legs hin" (vor mir auf den Boden legen) oder "Gibs mir hier" in Verbindung mit Bauch-Klopfen (er muss an mir hochspringen und mir den Dummy oben geben). Letzteres ist die Vorübung dafür, dass ich ihn rigendwann auch vom Pferd aus apportieren lassen will.

Besonders liebt er es, das Teil im Gebüsch oder im Maisfeld zu suchen, das sind Orte, wo er normalerweise nicht reindarf, nur wenn ich ihn schicke, Dummy oder Ball darin zu suchen. das ist dann Party für Ballou!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben