Französische Bulldogge pinkelt und kotet aufs Sofa

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin so langsam wirklich verzweifelt und wäre sehr dankbar, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könnt.
Ich habe eine 6 Monate alte französische Bulldogge, die ich vor ca. 2 Monaten bekommen habe. Sie kommt aus einem Tierheim in Bulgarien. Ich weiß leider nicht, wann sie von ihrer Mama getrennt wurde, bekannt war mir nur, dass sie im Tierheim in einer Art Aquarium mit zwei weiteren Welpen gelebt hat. Dementsprechend durfte sie auch überall hinmachen, wo und wann sie auch wollte.
Nun zu meiner Frage. Also stubenrein ist sie noch nicht, sie macht nicht mehr oft in die Wohnung, aber wenn ich sie alleine lasse, geht sie auf die Couch und pinkelt und kotet immer und immer wieder an der gleichen Stelle.
Anfangs hat sie das nur wenige Male gemacht, eine Zeitlang hat sie es gar nicht gemacht und vor ca. 3 Wochen wieder an einem Tag 2 Mal auf die Couch gepinkelt. Dann hatte ich 2 Wochen ruhe und vergangene Woche hat es wieder angefangen. Seit dem macht sie fast tagtäglich auf die Couch, selbt wenn ich ins Bad gehe und die Tür schliesse. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Trotzreaktion ihrerseits handelt, allerdings verstehe ich nicht warum. Sie war davor auch immer 1-2 Std täglich alleine und hat dies nicht gemacht.
Ich habe es versucht mit ihr zu schimpfen, wenn sie sowas gemacht hat, hatte jedoch den Eindruck, dass sie es aus Trotz noch öfter macht. Habe es also die letzten 5 Tage ignoriert, wenn sie auf die Couch gemacht hat, das bringt wohl auch nichts, da sie alleine heute schon 3 Mal gepinkelt und 2 Mal gekotet hat.
Bevor ich sie alleine lasse, gehe ich immer mit ihr raus, damit sie draußen ihre Geschäfte erledigen kann, aber das bringt wohl auch nichts, da sie trotzdem, auch wenn es nur ein paar Tropfen sind, auf die Couch macht.
Nachts schläft sie 8-9 Std. problemlos in ihrer Box durch, also an der Blase liegt es wohl nicht.
Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und wäre über jeden Tipp sehr, sehr dankbar!
Ich danke allen im Voraus.

Mir freundlichen Grüßen

Yordanka Taneva
 
Hallo🙋
Macht sie nur aufs Sofa du nicht im Zimmer bist? Oder auch wenn du unmittelbar dabei bist?

Als erste Sofortmaßnahme würde ich sie schlicht nicht mehr aufs Sofa lassen. Sprich wenn du das Zimmer oder auch komplett die Wohnung verlässt, muss sie auch raus aus dem Wohnzimmer und du machst die Tür zu.
Hast du keine Wohnzimmertür musst du nach einem entsprechenden Gitter zum absperren schauen. Zb Welpengitter.
Ein 6 Monate alter Hund, der noch dazu so reizarm im TH gelebt hat, ist mit dem Leben wie er es jetzt hat natürlich erstmal überfordert.
Ich würde an deiner Stelle das alleine neu aufbauen. Das ein 6Monate alter Hund noch nicht alleine bleiben kann ist nicht ungewöhnlich.

Ausserdem kann es dir passieren daß sie immer und immer wieder auf dieselbe Stelle macht. Die Stelle riecht jetzt einfach nach "Hundeklo".
Wenn möglich Bezug abmachen und waschen. Und die Stelle mit entsprechendem Reiniger mehr gründlich behandeln.
Und bitte keinesfalls mehr schimpfen. Das bringt exakt garnix. Ausser das der Hund evtl Angst vor dir bekommt.
 
@Bananenhamster vielen Dank für die Tipps.
Den Bezug hab ich jedes Mal abgemacht und gewaschen, gerade eben auch, alles desinfiziert, mit Textilreiniger gereinigt und eingesprüht. Habe jetzt das Sofa mit Frischhaltefolie eingewickelt und werde sehen, ob sie trotzdem raufgeht, wenn ich nicht da bin.
Aufs Sofa darf sie aber von Anfang an nicht und geht auch in meiner Anwesenheit nicht drauf.
Versuche auch seit ein paar Tagen das Alleinebleiben neu aufzubauen, indem ich immer für einen kurzen Augenblick aus der Wohnung gehe und danach wieder rein, ohne sie zu beachten.
Habe auch eben mit einem Hundetrainer gesprochen, der der Meinung war, dass sie jetzt mit 6 Monaten in die Pubertät kommt und das aus Trotz macht. Ich hoffe ich mache alles richtig und das hört bald auf!
Vielen Dank nochmal!
 
Such dir einen anderen Trainer, schlimm wer sich alles so schimpfen darf 😐
Dein Hund hat ein Problem, und wie sonst soll er dich darauf aufmerksam machen, reden klappt ja schlecht.
Das heißt Hund hat Stress, und du schimpfst nochmal dazu, das erhöht den Stress noch, wäre beim Menschen nicht anders.
Alleinbleiben viel kleinschrittiger aufbauen, in der Wohnung hin und her, Türen kurz hinter sich zu, wieder auf, nächster Raum, bis es uninteressant wird.
Dein Hund kannte kein Leben im Haus mit Familie, was er braucht ist verdammt viel Geduld und Einfühlungsvermögen.
Relaxt allein bleiben können erfordert einen ganzen Haufen Vertrauen, in dich, in die Umgebung. Überleg mal wem du vertrauen würdest, jemandem der dich noch deckelt wenn du Angst hast oder jemandem der dich und deine Bedürfnisse ernst nimmt und darauf eingeht?
 
Hunde lösen sich nicht aus Trotz im Haus. Warum auch? Kot und Urin ist für Hunde nichts ekliges und Hunde denken auch nicht darüber nach, dass das für uns Menschen eklig sein könnte und dass sie uns damit ärgern können.

Bitte such dir einen anderen Trainer.

Einer meiner Hunde ist im Alter deines Hundes zum pinkeln in das einzige Zimmer mit Teppich gegangen. Das Zimmer war für ein paar Monate geschlossen und ich habe meinen Hund mehr im Auge behalten und bin öfters mit ihm rausgegangen und dann war er bald stubenrein.
 
Entweder hat der Hund massiven Stress oder ein gesundheitliches Problem.wenn es immer dann passiert,wenn du den Raum verlässt, wird es eher Stress sein.Verlustangst würde ich sagen.Lass sie bitte erstmal nicht mehr alleine in einem Raum. Beobachte ob die Unsauberkeit dann aufhört.Ist alles paletti,fang ganz vorsichtig an mit Körbchentraining und dann auch mal kurz den Raum zu verlassen.Ein Entspannungssignal aufbauen,Entspannungsmusik/-duft..kann alles zusätzlich helfen.
Tu mir aber bitte einen Gefallen. schimpf nie wieder deswegen mit dem Hund!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben