Farbgenetik

Ob sich das jetzt irgendwer vollständig durchlest oder nicht weiß ich nicht :D Ich schreib mal zusammen, was ich über Genetik der Farben weiß und hoffe dass wir mal irgendwie da n bisschen Licht ins Dunkel bringen können, vor Allem was rassespezifische Bezeichnungen angeht.

E-Lokus
Das E steht für Extension und auf diesem Lokus ist definiert ob und wenn ja wie ein Hund Eumelanin (schwarz) im Haar bildet. Hier ist explizit nur das Haar betroffen, nicht die Haut! Soweit ich weiß gibt es 3 mögliche Allele auf diesem Lokus:
  1. E Eumelanin kann ganz normal gebildet werden
  2. EM bildet eine Maske, die die Grundfarbe überdeckt
  3. e Eumelanin kann nicht in die Haare gelangen
e ist rezessiv gegenüber E und Em. Ein Hund der homozygot e trägt, kann keine schwarzen Pigmente in die Haare "schieben" und hat somit nur Phömelanin (rot) in seinen Haaren. Je nach Ausprägung der roten Pigmente sind solche Hunde irgendwas zwischen Rot wie ein Setter bis Gelb wie ein Goldie oder Weiß wie ein Schweizer Schäferhund. Da die meisten anderen Loki vor Allem die Verteilung der schwarzen Pigmente im Fell beeinflussen, sieht man für gewöhnlich nichts von den anderen Anlagen bei einem e/e Hund. Wichtig ist ggf. auch zu sagen, dass die Pigmente in der Haut völlig normal gebildet werden und die Haare nicht zwangsläufig komplett pigmentfrei sind. Das ist für das Innenohr relevant weil ein Fehlen der Pigmente Taubheit verursachen kann. Ein e/e weiß hat damit aber nichts zu tun und ist was Taubheit angeht nicht der Verursacher.​
K-Lokus
Der K-Lokus steht auch in Verbindung mit Eumelanin und wie es sich verteilt. Hier gibt es auch 3 Möglichkeiten:
  1. KB "dominantes schwarz" genannt, der Hund ist überall schwarz
  2. Kbr br steht brindle bzw gestromt.
  3. ky ky sorgt einfach nur dafür, dass die Farben auf dem A-Lokus zugelassen werden
auch hier, ky (der kleine Buchstabe) ist rezessiv gegenüber den "großen Buchstaben". Beispiele für Rassen, die dominantes schwarz tragen sind z.B. der Groenendael oder Labrador, aber auch der Border Collie! Warum das so ist, später :D Gestromte Hund sieht man auch sehr häufig und von beidem reicht je ein Allel aus um es zu zeigen.​
A-Lokus
A steht für Agouti und spezifiziert nochmal mehr was wie wo verteilt wird. Auf dem A-Lokus gibt es 4 bekannte Möglichkeiten die (eigentlich) in einer bestimmten Reihenfolge dominant übereinander sind:
  1. aw w für wildfarben
  2. ay y für yellow.
  3. at t für tanpoint
  4. a rezessives Schwarz
aw-Hunde sind z.B. Wolfhunde mit der klassisch "wildfarbenen" Färbung oder bei den Nordischen sieht man das auch schon mal. yellow zeigt abhängig von der Fellbeschaffenheit eine unterschiedliche Färbung. Im Wesentlichen sind, wie der Name schon sagt, die Haare gelb (also kein/wenig Eumelanin, ähnlich wie beim e/e), wobei sich die Farbe entlang des Haares verändert. Am Ansatz gelb, in den Spitzen schwarz, als sei die Haarfarbe rausgewachsen :D Deshalb sind kurzhaarige Hunde, die ay tragen gelb (wie der Mops) und langhaarige Hunde, die ay tragen, sable/zobel (Collie z.B.). at steht für tanpoint und ist schwarz mit braunen Abzeichen, wie z.B. beim Rottweiler, Dobermann etc. Das letzte Allel ist rezessives schwarz. Das ist ein bisschen wie "informationslos", wenn sonst nix kommt dann halt alles schwarz.
Obwohl die Allele eigentlich in dieser Reihenfolge dominant zueinander sind, gibt es auch Ausnahmen bzw sind sie nicht immer vollständig dominant. Z.B. kann man bei Wildfarbenen Hunden sehen, dass Hunde die aw/a tragen deutlich dunkler sind (von schwarz angehaucht) als Hunde die aw/aw tragen. Außerdem unterscheidet man bei Collies zwischen sable (ay/ay) und "Dark Sable" (ay/at) weil diese durch das Tanpoint auch dunkler werden.​
D-Lokus
Dilute kennen sicherlich die meisten. D ist das Normallel und d das mutierte Allel. d "verdünnt" die Pigmente, sie verklumpen und gelangen nicht mehr vollständig in die Zellen. Ein Hund der dd trägt zeigt überall die Dilution, also auch auf der Haut. Ein Hund der z.B. KB (dominantes schwarz) trägt und dd (reinerbig dilute) ist am ganzen Körper blau/silber, auch an Lefzen, Nase etc. Ist ein Hund in der Grundfarbe braun, wird isabell/lilac​
B-Lokus
B steht für Brown. B ist das Normalallel, b die mutierte Form. b macht schwarze Hunde braun :D wie z.B. beim Labrador. wie bei Dilute werden alle Pigmente betroffen, also auch Lefzen, Nase etc. Ein KB-Hund, der eigentlich komplett schwarz ist, wird mit bb komplett braun. Trägt er jetzt auch noch zusätzlich dd, wird er komplett isabellfarben.​
S-Lokus
S steht für Spotting. Früher nahm man an es gäbe hier 4 verschiedene Varianten (s, sp, sw und si) aber dank DNA-Forschung weiß man, dass es lediglich zwei sind. Hierzu könnte ich nochmal ne halbe Stunde erzählen glaube ich :D Im Wesentlich gibt es zwei Varianten, nämlich S und sp. S ist ein Hund ohne Scheckung und Sp (für Piebald) ist ein gescheckter Hund. "Scheckung" ist hier zu verstehen wie bei Pferden auch. Piebald unterdrückt stellenweise die Ausprägung jeglicher Pigmente, sowohl in Haut als auch im Haar. Ist er reinerbig für Piebald (sp/sp) fällt die Scheckung deutlich größer aus als bei einer heterozygoten Anlage. Jack Russell Terrier sind oft Piebald oder der Papillon z.B.
Piebald ist mitunter ein schwieriges Thema, weil es sehr rassespezifisch ist. So sind z.B. auch viele Berner Sennenhunde reinerbig für Piebald, sind dabei aber nicht gescheckt! Man kann sich vorstellen, dass es viele verschiedene Piebald-Gene gibt, von denen jedes eine andere Ausprägung zeigt und je nach Rasse sind bestimmte Ausprägungen gefestigt. Piebald sieht man sehr oft auch bei Bull Terriern z.B. Da Piebald auch die Pigmente in der Haut betrifft, neigen Hunde die Piebald-Scheckung am Kopf aufweisen leider oft zu Taubheit. Oft wird gesagt, dass Weiß Taubheit verursacht, dabei ist das so nicht ganz richtig. Der Unterschied liegt eben im Detail, während ein weißer Schweizer (e/e) kein erhöhtes Risiko auf Taubheit hat, sieht das bei einem fast weißen Bull Terrier (sp/sp) ganz anders aus. Meist erkennt man den Unterschied zwischen e/e und sp/sp schnell an der Haut, weil sie bei e/e schwarz und bei sp/sp rosa ist. Hätte man jetzt einen hypothetischen Hund der e/e und sp/sp trägt, würde man das auf den ersten Blick gar nicht sehen, sondern erst dann, wenn er z.B. nass ist oder geschoren und man Unterschiede in der Haut erkennen kann.

Wichtig ist hier auch zu wissen, dass viele weiße Stellen am Hund nix mit Piebald zu tun haben. "Irish Spotting" (der weiße Mantel, den man beim BC oder beim Berner auch sieht) hat nix damit zu tun. Der liegt vermutlich auf einem völlig anderen Lokus, den man aber noch nicht kennt. Sicher ist nur, dass dieser Mantel keine echte Scheckung ist, weil er unter Anderem auch die Haut nicht betrifft. Sicher weiß man bisher lediglich, dass der Mantel unabhängig von den anderen Loki vererbt wird (er also nicht etwas bestimmtes tragen muss um es überhaupt zeigen zu können) Weil auch ein dominant schwarzer Hund einen Mantel zeigen kann (Beispiel Border Collie). Vermutlich wird der Mantel auch rezessiv vererbt, also muss ein Hund zwei Anlagen tragen um es zu zeigen.

Ähnliches gilt für weiße Pfoten oder Rutenspitzen. Die Pigmente sind, als der Hund noch ein Baby war, schlichtweg "nicht so weit gekommen". Das ist ein typisches Merkmal domestizierter Tiere. Auch das hat nichts mit Scheckung zu tun.




Ich denke das war erstmal das Gröbste.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum K-Locus, weil das, finde ich, ein Bisschen missverständlich klingt.
Auch im K-Locus sind die Gene in der angegebenen Reihenfolge dominant.
Also KB über Kbr und Ky
Kbr ist nur dominant über Ky
 
Ich hab es komplett gelesen und ja so ein bisschen weiß ich wovon du da "redest" :D
zu den rassespezifischen Beschreibungen der Fellfarbe:

Bei den Eurasiern gibt es nur fünf Grundfarben und jeder Eurasier kann genau einer zugeordnet werden. Und das eindeutig.

rot (rot-falben)
schwarz
schwarz-marken
grau (wolfsgau, wolfsfarben(bzw. auch wildfarben genannt), falben-grau)

und weiß (creme), wobei diese nicht zur Zucht zugelassen ist.
Dazu kommen dann die verschiedene Variationen der Farbe, die ich mal in Klammern dazu geschrieben hab und von denen ich jetzt weiß.
Ich werde aber zu Hause vorsichtshalber mal im Buch aller Bücher für Eurasierbesitzer nachlesen, ob ich die jetzt so richtig aufgezählt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch eine Frage: ist "schwarz" bei allen Rassen immer rezessiv?
Ich korrigiere mich selber: es gibt dominantes Schwarz... hatte ich ganz überlesen...


Und noch was: kann man rein vom Aussehen auf die Vererbung schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum K-Locus, weil das, finde ich, ein Bisschen missverständlich klingt.
Auch im K-Locus sind die Gene in der angegebenen Reihenfolge dominant.
Also KB über Kbr und Ky
Kbr ist nur dominant über Ky
Stimmt!

Bei den Eurasiern gibt es nur fünf Grundfarben und jeder Eurasier kann genau einer zugeordnet werden. Und das eindeutig.
Hast du zufällig Fotos oder so dazu? Auch diese Farben müssen sich ja genetisch aufschlüsseln lassen. Wenn wir Bilder dazu haben, könnten wir darüber ja mal sprechen!

Ich weiß, dass das mein persönliches Problem ist :rolleyes: finde immer schwierig hier irgendwo von Grundfarben zu sprechen. Auch wenn es für die Rasse mit Sicherheit sinnig ist, finde ich die Begrifflichkeiten oft total irreführend.

Ich hätte auch noch eine Frage: ist "schwarz" bei allen Rassen immer rezessiv?
Die Frage verstehe ich nicht ganz :oops: rezessives schwarz auf dem A-Lokus ist immer rezessiv. Dominantes Schwarz auf dem K-Lokus ist immer dominant. Das ist bei jeder Rasse so, aber man kann nicht immer sagen welches Gen bei einem spezifischen Hund für seine Farbe verantwortlich ist. Höchstens erahnen, anhand dessen was in der Rasse so vorkommt! Dass beim Border, Groenendael und Labrador KB vorkommt, weiß ich. KB ist im Allgemeinen deutlich weiter verbreitet als a.
Es kann aber durchaus vorkommen, dass bspw. zwei tan- oder zobelfarbene oder wildfarbene Hunde einen schwarzen Welpen bekommen. Oder wenn beide Eltern mischerbig gestromt sind. Der wäre dann definitiv rezessiv schwarz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh naja die Frage war auch irgendwie blöd gestellt :D
ich kenne ich da nicht so genau aus. Ich hatte nur mal gelesen, dass schwarz immer rezessiv ist und hab das mit den verschiedenen Lokus(en)(?) gar nicht beachtet. Aber jetzt versteh ich es dank deiner Erklärung.

Hm Fotos ist schwierig. Nehmen wir einfach mal eines von Felix:

33144141zb.jpg


Fakten wären für mich:
Er hat eindeutig die Grundfarbe rot.
Außerdem hat er eine schwarze Maske, die jetzt nicht mehr so extrem ausgeprägt ist. Als Welpe war sie aber noch viel dunkler und größer.
Die schwarzen Haare sind nur an der Spitze des Deckfelles.

Würde es dann so passen: (ich versuch mich einfach mal anhand deiner Erklärungen)

EM/E: da er die schwarze Maske hat und schwarz bilden kann? geht beides?
ky/ky: da er weder gestromt noch komplett schwarz ist
ay für yellow, da alles andere auch nicht so wirklich zutrifft? Die Erklärung von dir "Am Ansatz gelb, in den Spitzen schwarz, als sei die Haarfarbe rausgewachsen" würde dann auch passen mit den schwarzen Spitzen :)
 
EM/E: da er die schwarze Maske hat und schwarz bilden kann? geht beides?
ky/ky: da er weder gestromt noch komplett schwarz ist
ay für yellow, da alles andere auch nicht so wirklich zutrifft? Die Erklärung von dir "Am Ansatz gelb, in den Spitzen schwarz, als sei die Haarfarbe rausgewachsen" würde dann auch passen mit den schwarzen Spitzen :)

Ich bin nicht tief genug in der Maskensache drin um definitiv sagen zu können, dass es Em ist. Es gibt nämlich auch so ne Art Baby-Maske die viele Hunde haben, die sich dann über 2 oder 3 Jahre komplett aufhellt und später sogar eine weiße Maske werden kann (wie bei Huskys z.b., unterm Hals sehr hell). Sowas könnte bei ihm theoretisch auch der Fall sein, wenn du sagst sie ist weniger geworden. Kann ich aber nicht genau sagen! Em ist quasi E + Maske. Also, er könnte auch Em/Em tragen und trotzdem die schwarzen Pigmente zulassen :)
ky/ky hat er auf jeden Fall
ay denke ich passt hier auch. Sable/Zobel ist er. Ich kenne mich mit Eurasiern nicht aus, aber ist da was drin das einen Sattel trägt? Also der schwarze Fleck auf dem Rücken, wie beim Deutschen Schäferhund? Man vermutet, dass der Sattel ne Form des at-Allels ist (saddle tan). Es könnte bei Felix sein, dass ein Sattel hier ein bisschen "durschimmert", wie das Dark Sable (ay/at) beim Collie! Ggf. könnte damit sogar die Maske zusammenhängen. Aber alle Angaben ohne Gewähr :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben