Farbgenetik

Als Sattel, so wie beim Schäferhund würde ich das nicht sehen :)
Die Maske denke ich hat er von seiner Mama, der ist er praktisch vom A**** abgefallen.
hier mal noch die beiden Bilder von Mama und Papa:

33144280eh.jpg


Oben Mama von hinten und unten Papa :)

33144281wg.jpg


Den Papa würde ich persönlich jetzt als wolfsfarben bezeichnen ;)
Er hat die Grundfarbe grau. Seine Eltern waren beide rot bzw. eher rot-falben

Die Geschwister waren übrigens alle wie Felix (in hell bis dunkel) und einer in schwarz-marken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich dass er die Maske von ihr hat! Wobei ich persönlich sie bei Felix eher unauffällig finde.
Insbesondere wenn sich die Farben auf dem A-Lokus "mischen" ist es oft super schwierig zu sagen, was was ist. Schau dir mal Collies in Dark Sable an, da sieht man das auch sehr gut, wie es sich mischt. Besonders bei wildfarben/sable und/oder durchschimmernden tanpoints. Das ist alles oft sehr sehr ähnlich Ich denke ich finde den Papa für reinerbig wildfarben sehr dunkel, vor allem am Kopf und den Ohren. Eine Maske scheint es hier ja nicht zu sein, deswegen würde ich auf wildfarben und tanpoints tippen.
 
An die Hobbyfarbgenetiker unter euch :)

Welchen Phänotyp würdet ihr beim folgenden Genotyp erwarten:

Em/Em KB/Kbr ay/ay S/sp d/d
 
An die Hobbyfarbgenetiker unter euch :)

Welchen Phänotyp würdet ihr beim folgenden Genotyp erwarten:

Em/Em KB/Kbr ay/ay S/sp d/d

So, jetzt kann ich antworten 😁

Ich würde sagen solid blue ohne Maske. Bei S/sp bin ich mir nicht sicher. Beim Border Collie äußert sich das meist, in dem die vorder oder hinter Beine leicht weiß überzeichnet sind.🤔
 
kann mir irgendjemand erklären, wie ein Hund mit KB/Ky NICHT schwarz sein kann, sondern zobel (EG/EG AY/at).
Ich krieg's nicht in meinen Kopf.
 
@Hermelin Gibt es ein Buch zum Thema oder muss man sich die Farbgenetik für verschiedene Rassen von mehreren Websites zusammensuchen? Ich habe bis jetzt nur einen Artikel zum Barsoi...
Ich zieh dich mal nochmal hier rein ^^
Ist das zufällig der Artikel, in dem dieser zobelfarbene Barsoi mit KB/Ky drin vorkommt? Ich hab es bis heute nicht verstanden 😅 🤷‍♀️
Vielleicht steigst du ja dahinter.
 
Wahrscheinlich. "Farbgenetik und Zuchtfarben beim Barsoi" von Annett Kitsche. Ich hab den Inhalt schon längst wieder vergessen, bis auf die Tatsache (oder Behauptung) dass Weiß keine Grundfarbe des Barsois ist. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich für "Sennenhundfärbung" - Irish Spotting - woanders eine andere Erklärung gefunden hätte.
 
Weiß ist ja, wie gesagt, keine Farbe, sondern entweder eine sehr ausgebreitete Weißscheckng, oder die Abwesenheit beider Farben (gelb und schwarz/braun)
Diese Irish Markings, wie z.B. Hermes sie zeigt, sind ja auch eine Form der Weißscheckung, die beim Hermes halt auch einen gelben Hund treffen. Bei den Sennenhunden auf einen Black&Tan.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben