Erziehungsfehler

2. Ich bin kein Fan von einfach Leine los

Für mich genau das falsche vorgehen. Im besten Fall (nicht möglich wegen Straßenverkehr usw.) nutzt man solange wie möglich den Folgetrieb.
Wenn du für deinen Hund in jeder Lebenssituation spannender bist als alles um euch herum, ist die Leine lediglich noch der Dekorationsgegendstand für das Umfeld welches sie eigentlich auch sein sollte und weder eine Kette noch ein Gurt.

Irgend ein Trainer, könnte der Rütter gewesen sein bin aber nicht mehr sicher, hat das auch mal sinngemäß so gesagt. Hat mich bei der Person damals zumindest sehr positiv überrascht.

Wobei man differenzieren muss und deine Hunde haben im Vergleich zu vielen anderen ja schon sehr viel Freilauf. Da gibt dir der Erfolg auch Recht.
 
In dem Kontext hatte ich das "einfach Leine los" von @Sanshu tatsächlich im Zusammenhang mit Hundebegegnungen, bzw. in dem Fall in der Welpenstunde einfach Leinen ab und die machen das schon unter sich aus verstanden.
Für mich genau das falsche vorgehen. Im besten Fall (nicht möglich wegen Straßenverkehr usw.) nutzt man solange wie möglich den Folgetrieb.
Wenn du für deinen Hund in jeder Lebenssituation spannender bist als alles um euch herum, ist die Leine lediglich noch der Dekorationsgegendstand für das Umfeld welches sie eigentlich auch sein sollte und weder eine Kette noch ein Gurt.

Irgend ein Trainer, könnte der Rütter gewesen sein bin aber nicht mehr sicher, hat das auch mal sinngemäß so gesagt. Hat mich bei der Person damals zumindest sehr positiv überrascht.

Wobei man differenzieren muss und deine Hunde haben im Vergleich zu vielen anderen ja schon sehr viel Freilauf. Da gibt dir der Erfolg auch Recht.
 
Zu "Leinen los" hatte ich vor ein paar Tagen ein lustiges Erlebnis.
Auf einen sehr großen Parkplatz standen - wie schon so oft, als ich dort war - ungefähr 10/12 Hundehalter und ein Hundetrainer. Aramis und ich waren eben angekommen, standen etwa 15 Meter entfernt und beobachteten das Ganze. Man kann ja unter Umständen was lernen.

Die Leutchen standen mit ihren Fellnasen an der Leine im Kreis um ihren Trainer herum und er dozierte, ... anders könnte ich das nicht beschreiben. Und er dozierte und schlenkerte seine Arme weiter und die Halter lauschten. Zwischendurch wurden einige Hunde des braven Wartens offenbar überdrüssig und wollten was anderes machen. Aber nein, der Trainer dozierte und gestikulierte noch weiter.

Anfangs war Aramis noch neugierig und gespannt. Jetzt saß er und schaute nur noch. Schließlich - als der Trainer seinen Monolog noch nicht abbrechen wollte - legte er sich hin.

Dann kam unerwartet - als die meisten der HH schon in Trance waren - das Kommando "Leinen ab". Die HH gehorchten ... und die meisten Hunde stoben davon. Die HH hinterher. Ein paar Hunde blieben liegen. Da war was los, ... denn nebenan ist ein gut besuchter Spielplatz ...

Ich hörte noch wie der Trainer ein "Neeeiiinn. SO geht das nicht" rief, doch da waren wir schon im Wald verschwunden.
 
n dem Kontext hatte ich das "einfach Leine los" von @Sanshu tatsächlich im Zusammenhang mit Hundebegegnungen, bzw. in dem Fall in der Welpenstunde einfach Leinen ab und die machen das schon unter sich aus verstanden.

Im Kontext mit mehreren Aussagen von @Sanshu in anderen Threads zum Thema ableinen bei "nicht sicher sitzendem" Rückruf ist das aber absolut nicht so zu lesen.
 
@Crime mag sein, dass ich kein Roman geschrieben habe aber ich finde man kann es trotzdem nachvollziehen.
Ich schreibe, ich würde nicht mehr zur Welpen/Hundeschule.
Ich bekomme die Frage gestellt "warum ich nicht zur Welpen/Hundeschule" gehe.
Meine Antwort auf die Frage ist, dass ich selbst erziehen kann und kein Fan bin von Leine los.

Was ich mal woanders geschrieben habe sollte ist dann nur "dazu gedichtet".

Mal abgesehen, dass du ( und viele andere ) wissen, dass ich meine Hunde möglichst viel ( je nach Gehorsam ) frei laufen lasse
( und im gegenzug aber nicht der Fan bin von wahllosen Hundekontakt ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben