Erziehungsfehler

Erster Hund
Rübe 2001-2014
Zweiter Hund
Reykah 2007-2019
Dritter Hund
Rabe 2020
Ob man das jetzt als Erziehungsfehler einordnen kann, oder eher unter "dumm gelaufen", weiß ich selbst nicht so genau.
Weil es mir total auf den Senkel geht, wie sich die Fahrradfahrer auf der Hundefreilauffläche benehmen, kam es schon oft vor, daß ich denen ein paar Takte "erzählt" habe. Zwischen Fahrradweg und Fußweg liegt ein Grünstreifen, ca 10-15m breit. Fahrradweg asphaltiert, Fußweg Schotter mit einigen Schlaglöchern. Trotzdem müssen die Superschlauen immer auf dem Fußweg fahren und wenn sie dann noch in einem Affenzahn von hinten angedonnert kommen und scheinbar alle keine Klingel haben, könnte ich ausrasten. Da kam es dann schon häufig vor, daß ich die zum stoppen "gezwungen" habe indem ich mich in den Weg gestellt habe. Da gab´s dann des öfteren lautstarke Auseinandersetzungen - von deren Seite, ich bleibe immer ruhig und das ärgert die dann noch mehr.
So weit die Vorgeschichte, jetzt der "Fehler": Rabe hatte nie ein Problem mit Fahrrädern, durch die ganzen Aktionen hat er es sich jetzt leider angewöhnt, Fahrräder die mir zu nahe kommen, anzubellen und kurz zu verfolgen, vor allem wenn sie von hinten kommen. Das hat er sich so zu sagen bei mir abgeguckt. Ist nicht ganz so dramatisch, wie es sich anhört, trotzdem muß ich natürlich viel Arbeit reinstecken, um ihm das wieder abzugewöhnen. Krieg ich hin, kein Thema.
Gibt´s bei euch ähnliche "Erziehungsfehler"?
 
Mufasa reagiert recht forsch auf Menschen, welche hinter uns "herschleichen" als auch direkt auf uns zulaufen, wenn wir in Dunkelheit durch den Ort laufen und mir nicht ganz wohl dabei ist.

Hmmm...Erziehungsfehler? 🤔🤷

Ein nicht auf ein Abbruchsignal konditionierter Hund, der somit unkontrolliert zu jeder Zeit nach vorne geht: definitiv ja.

Ein auf Abbruchsignal konditionierter (!) Hund, der das Abbruchsignal aber nicht bekommt, weil Frauchen sich grad selber in die Hose scheißt: nein!
Also Mufasa und ich quasi, wenn die dunkle Jahreszeit jetzt wieder beginnt und wir statt durch den Wald abends im Ort rumlaufen 🤪🤷😏

Ist individuelle Ansichtssache🤷
 
Vielleicht passt da ja hier rein. Thema: Jagdverhalten. Lange Jahre habe ich meinem Hund im Freilauf verboten zu jagen, wenn es Anlass dazu gab. Wir biegen um eine Kurve und plötzlich steht da ein Reh auf dem Weg. Ich verbiete es, Hund läuft trotzdem los, ich brülle hinter ihm her, nützt aber natürlich nix. Irgendwann wurde mir klar, dass er bei meinem Brüllen nur die Aufregung registriert hat, mehr nicht.

Als ich dann meine Strategie schlagartig änderte, war der Erfolg erstaunlich. Reh taucht auf, Hund wird natürlich wieder aufgeregt, Herrchen sagt aber diesmal "Priiiiiima!". Ergebnis ist, Hund verwirrt/völlig verdattert, rennt zwar kurz noch Richtung Reh los, aber eher halbherzig und kommt zum vergnügten und nicht mehr angespannten Herrchen zurück, wo er dann natürlich auch eine dicke Belohnung kriegt.

Meine Interpretation geht in die Richtung, dass mein Hund nur die Anspannung bei Reh-Sichtung gespürt hat und bei meinem Gebrüll quasi von hinten nur "Wau Wau Wau" (in die Hundesprache übersetzt) gehört hat, also nur Aufregung und Anspannung.

Das Ergebnis ist, dass mein Hund früher häufiger ins Unterholz gelaufen ist, um einer frischen Spur zu folgen, inzwischen zeigt er mir nur noch an, dass da wohl gerade eben etwas von links über den Weg nach rechts gelaufen ist (beide Seiten werden angezeigt, Hund bleibt aber auf dem Weg).
 
Bei meinem 2. Hund, die als Welpe einzog, wollte ich alles richtig machen.

Also habe ich z.B. immer schnell gerufen, wenn jemand kam, oder ich Wild bzw. Katze gesichtet habe, sowas halt. Damit sie sich nicht angewöhnt, zu jedem hinzulaufen, jeden Hund zu belästigen oder andereTiere zu hetzen.
War auch prima, solange sie Welpe war. Mit dem erwachsen werden wurde alles anders.

Ich hatte nicht bedacht, dass Abruf nur im "Ernstfall" auch schief gehen kann. Meine Hündin hatte blitzschnell raus, wenn Frauchen ruft, ist da was Interessantes.

Fazit: mein Hund blieb auf Ruf stehen und scannte die Gegend ab. Und war dann erstmal weg, um wer oder was auch immer da war, genauer in Augenschein zu nehmen.

Nicht lustig sowas. Und hat relativ lange gedauert, das wieder raus zu kriegen.
 
Damals ( weil es immer so hieß ) war ich mit Alcantha/Aiden in Welpen/Hundeschule ( wobei mit Aiden es schon weniger war ).
Würde ich nicht mehr machen
 
1. Weiß ich wie ich meine Hunde erziehe
2. Ich bin kein Fan von einfach Leine los
Mit diesen Antworten kann ich nichts anfangen ,
wie willst Du denn Deinen Hund erziehen ?
Warum bist Du kein Fan von einfach Leine los ?

Wäre es nicht auch ein gutes Erziehungsziel ,
wenn Du Deinen Hund auch ohne Leine immer kontrollieren könntest ??
 
Mit diesen Antworten kann ich nichts anfangen ,
wie willst Du denn Deinen Hund erziehen ?
Naja Hundererziehung ist jetzt keine Wissenschaft.
Ich denke, dass kann man auch ganz gut alleine hinbekommen.
Mich stört es, wenn Menschen meinen zu müssten reinquatschen.

Warum bist Du kein Fan von einfach Leine los ?
Das bezog sich auf die Welpenstunde.
Ich bin kein Fan von wahrlose Kontakt zu x Hunde.
Das können meine Hunde nicht gebrauchen und tut alles andere wie gut

Wäre es nicht auch ein gutes Erziehungsziel ,
wenn Du Deinen Hund auch ohne Leine immer kontrollieren könntest ??

Ich glaube über den Erziehungsstand von meine Hunde muss ich mir keine sorgen machen ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben