Erster eigener Hund

Das ist nicht unbedingt gesagt. Es gibt immer mal Welpen in einem Wurf, die nicht so weit entwickelt (kleiner, leichter) scheinen, wie die anderen. Manchmal sind es mehrere.
Das kann z.B. daran liegen: Eine Hündin kann an verschiedenen Tagen Eizellen produzieren. Das Sperma eines Rüden kann , soweit ich weiß, mehrere Tage überleben. Dadurch können einzelne Eizellen 1 oder 2 Tage später befruchtet werden. Infolgedessen sind diese Welpen dann umgerechnet etwas jünger als ihre Geschwister.
Es kann ebenso ein vererbtes Merkmal sein, z.B. war ein Elternteil auch etwas mickriger, oder der Welpe war einfach nicht schnell/kräftig genug an der Milchbar.

Aber der Welpe kann immer noch einen "Schuss" in die Höhe und Breite machen. Das kommt halt auf die Erbanlagen an, nicht nur von den Eltern sondern auch Großeltern,...
Ein Bruder meines Merlin z.B. war der riesigste und schwerste im Wurf. Wir haben uns damals vorsichtshalber gegen ihn entschieden, weil er vielleicht später einmal für die Zucht zu groß sein könnte. Nun ist er der Kleinste unter seinen Brüdern, aber ein ordentliches Muskelpaket. :zwinkern2: Schlägt voll nach seinem Vater.
Und mein Neo ist der kleinste Rüde unter seinen Geschwistern geblieben, obwohl die Eltern eher etwas größer sind. Aber bei ihm schlägt klar der Opa durch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben