Eingewöhnung und Umstellung

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: Sie kuckt natürlich jetzt ständig wo ich hingehe, was ich tue, hat mich immer im Blick. Und wenn sie gerade mal auf ihrer Decke liegt und etwas ruht, steht sie sofort wieder auf, wenn ich aus den Räumen rausgehe, wo momentan für sie bestimmt sind (ich kann sie noch nicht überall laufen lassen wegen der Katzen, da ist ja die Zusammenführung mehr oder weniger noch am Laufen. Aber nach ihrem ganzen Verhalten schließe ich sehr darauf, dass sie momentan Verlassensängste hat. Jetzt meine Frage: Soll ich sie (zumindest wenn ich einkaufen muss) überall hin mitnehmen oder soll ich langsam, wie bei einem Welpen, anfangen, die Zeitspanne zu trainieren, wo ich ohne sie weggehen kann? Oder ist das noch zu früh und ich lasse ständig um mich herum? bin da etwas unsicher.
 
Ich würde sie grundsätzlich erstmal überall mit hinnehmen. Aber zwischendrin auch mal kurz die Tür hinter mir zumachen wenn ich den Raum verlasse.Erstmal nur für einen Moment,damit sie merkt,dass du zwar gehst,aber auch wiederkommst.Erträgt sie das entspannt,die Zeitspanne steigern.Aber nicht waten bis sie bellt,jault oder kratzt.dann ist es zu spät.
Du kannst ihr ja was zum kauen geben und für die Zeit wo sie entspannt kaut,rausgehen.
Es gibt Hunde die brauchen ein Ritual das ihnen unmissverständlich signalisiert dass sie jetzt Alleinbleiben müssen,und auch eine Begrüßung.Wenn du weißt,ob es bei der Vorbesitzerin sowas gab,versuch es zu übernehmen.
 
und die Geduld habe ich auf jeden Fall !

Die Untertreibung des Jahrzehnts da bin ich mir gewisse. Wer 4 Jahre auf die richtigen Umstände für seinen Hund wartet. Beeindruckend.
 
Die Untertreibung des Jahrzehnts da bin ich mir gewisse. Wer 4 Jahre auf die richtigen Umstände für seinen Hund wartet. Beeindruckend.

War das jetzt für mich böse gemeint? Oder positiv?
Edit: hab mir das nochmal überlegt, ich glaube Du meinst das für mich positiv, weil ich ja wirklich gut überlegt und auf die passenden Umstände gewartet habe!
 
Eisha ist so eine Liebe 😊 Abends sitze ich immer eine Stunde vor dem Absperrgitter, hintendran Eisha, vornedran ich mit den 3 Katzen, die mittlerweile (eigentlich binnen kürzester Zeit), zutraulicher werden, mit denen ich dann spiele und rede und Eisha immer mit einbeziehe. Und unser Mohrle ist eine ganz Mutige! Sie kam heute morgen durch die von mir geöffnete Tür und sprang auf die Eckbank. Da ging Eisha vorischtig hin, Mohrle hat leicht gefaucht, und Eisha ging sofort zurück. Die anderen beiden beobachten noch. Ich wusste ja, meine Katzen kennen keine Hunde, also weder negative noch positive Erfahrung, von daher hab ich mir gute Karten ausgemalt, wenn der Hund tauglich ist. Hach, ich bin irgendwie richtig glücklich 😂
 
War das jetzt für mich böse gemeint? Oder positiv?
Edit: hab mir das nochmal überlegt, ich glaube Du meinst das für mich positiv, weil ich ja wirklich gut überlegt und auf die passenden Umstände gewartet habe!

Positiv, absolut positiv. 🙂
 
Es hat sich in soooooo kurzer Zeit soviel getan, ich bin nur noch erstaunt ! Eisha rennt auf jeden Fall nie mehr vor mir weg, sie hört, wenn ich sie rufe, sie liegt entspannt auf ihrer Decke, wenn ich mal den Raum verlasse, ohne dass sie sofort aufsteht und kuckt, wohin ich gehe. Sie legt sich freiwillig auf den Rücken, damit ich ihren Bauch streicheln kann, sie gibt Küsschen, sie sitzt brav im Auto und wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, bleibt sie schön sitzen, bis ich das Kommando Komm gebe. Lediglich beim Gassigehen ist sie noch sehr nervös und unruhig, läuft hinter mich, vor mich, rund um mich, und kuckt immer und immer wieder zu mir und riecht auch fast gar nicht mal (also Zeitunglesen). Von daher überhaupt nicht dran zu denken, dass sie ein Bächlein, geschweige denn großes Geschäft macht. Da ist nach wie vor Garten angesagt.

Meine Katzis bauen auch langsam auf, zwei sind schon im Wohnzimmer (der Dritte ist eine Schissbuxe und bleibt noch sehr auf Abstand, also vor dem Absperrgitter und beobachtet noch. Eine der beiden anderen saß sogar, während ich sie knuddelte, knapp 1 m vor Eisha. Als ich dann auf der Couch saß und Eisha kam, um ganz vorsichtig zu riechen, hat Mohrle doch mal gefaucht, aber diese Nähe! Das hätte ich mir ebenfalls nicht träumen lassen.
Also ich bin baff und auch sehr glücklich, wie sich das alles entwickelt und das binnen 6 Tagen !!!!
Was will Frau mehr 😂
 
Eisha ist jetzt 3 Wochen hier und verhält sich so toll! Sie möchte auch so gerne zu den Katzen, aber die sind noch auf "Habacht-Stellung", mit Mohrle gab es schon Nasenkontakt, aber mehr wollen die noch nicht. Und Eisha geht immer dann weg und fiept ein wenig, so als ob sie sagen wollte, och menno, ich will doch nur schmusen!

Hier mal ein Foto, wie sie sehr oft liegt, auf dem Rücken und Pfoten hoch:
38675441rr.jpg


Man beachte neben die Kleine-Hunde-Katzen-Klappe! Leider meinte Eisha, sie ist eine Katze und ging da mal durch. Die Klappe war dann klaro abgerissen und eine neue werden wir nicht mehr einbauen, denn ich hatte großes Glück, dass sie nicht steckenblieb, dann wäre Feuerwehr angesagt gewesen. Wie wir reparieren, weiß ich noch nicht genau, aber uns wird was einfallen! Vorerst mal ausgestopft mit Bettlaken 😄 Dieses große Luderchen!
 
so ihr Lieben, nach doch längerer Zeit (war auch nicht oft im Forum) muss ich mal alles aktualisieren und erzählen:
Eisha hat sich zum absoluten Traumhund entwickelt. sie hat sich nun toll eingelebt und weicht mir nicht von der Seite. Im Wald können wir schon lange ohne Leine laufen und somit kann sie auch mit Ball auf der Waldwiese schön ausgelastet werden und auch Suchspiele sind toll. Sie hört aufs Wort, kennt alle üblichen Kommandos perfekt, egal welche. Einzig wenn wir abends unseren Rundgang machen, da liest sie leider keine Zeitung und macht auch selten - außer Pipi - ihr Geschäft. sie ist vollauf beschäftigt, neben mir zu laufen und mich immer und immer wieder anzuschauen und Fuß zu laufen, obwohl ich öfters mit dem Arm und Wort signalisiere, geh, spring, aber leider nix. . Ein Trainer würde sagen, absolut perfekt, aber ich persönlich wollte eigentlich schon, dass sie hier und da mal schnuppert usw. Nun ja, dann seh ich es so, dass sie mich begleitet, weil ich Bewegung brauche und nicht alleine spazieren gehen will 😀 Sie ist so problemlos, die Katzen ignoriert sie komplett, gibt Pfote, wenn sie noch mehr gestreichelt werden will und ist mit allem zufrieden. Einzig den Hundeplatz mag sie wirklich nicht. Sie ist da hypernervös, vollkommen aufgeregt, hört überhaupt nicht mehr, was ich sage. Somit habe ich beschlossen, ihr diesen Stress nicht mehr anzutun. Sie braucht das wohl wirklich nicht, obwohl sie aus einer Gruppe kommt, aber hier mag sie das einfach nicht.
Alles in allem: Ein absoluter perfekter erzogener Traumhund, das hätte ich mir zu Beginn in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Ich könnte mir ein Leben ohne sie schon nicht mehr vorstellen!😍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben