Ein stubenreiner Rückfall

Erster Hund
Jackson (25.04.2015)
Jackson
Berger blanc suisse
8,5 Wochen
Samstag eingezogen

Guten morgen,

Jackson war vom ersten Tag an stubenrein. Allerdings ist heute Nacht ein (bzw drei!) ziemlich üppiger Unfall passiert.
Normalerweise wache ich nachts auf wenn er wach wird und gehe mit ihm raus. Letzte Nacht waren wir dreimal aber er hat nur gepinkelt. Das er sich auf den Fliesen erleichtert hat, habe ich gar nicht mitbekommen.
Mache mir jetzt Vorwürfe dass er sich meinetwegen unerwünschtes Verhalten aneignen.
Zudem wird sein Kot deutlich weicher. Kann es daran liegen, dass wir anfangen mit Leckerchen zu trainieren?

Grüße Simon
 
Jackson
8,5 Wochen
Samstag eingezogen

ein Baby das erst ein paar Tage bei dir ist. Das er vorher nicht reingemacht hat kann an dem Streß beim Einzug gelegen haben aber jetzt ist das absolut normal für ein Baby.

Und was trainierst du mit dem kleinen Matz? Er muss doch erst mal ankommen. Das ist doch alles schon sehr viel für ihn.

Die neuen Eindrücke, weg von Mama und Geschwister....da brauch der schon seine Zeit.

Mach mal langsam und lass ihn Baby sein. Diese Zeit geht so schnell vorbei.
 
Mit 8 Wochen stubenrein wäre ja auch fast eine seltenheit.

Jetzt musste dich halt doch an den üblichen Welpenrhytmus gewöhnen. Heißt nicht du wartest bis er sich meldet sondern du musst selber den Wecker stellen und raus gehen. Du sagst ja selber "Schlaf ist für Anfänger".

Und ja der weichere Kot kann durchaus an den Leckerchen liegen. Was verwendest du? Mit 8 Wochen erste Übungen ist auch nicht verkehrt, solange du es nicht übertreibst.

Besucht ihr auch schon eine Welpenschule? Kontakt mit gleichaltrigen ist enorm wichtig und dort im Gespräch erfährt man auch viel über die anderen Welpen und anderes Wissenswertes.
 
Das ist alles für einen so jungen Hund völlig normal und kein „unerwünschtes Verhalten“. Eventuell verträgt er die Leckerchen nicht oder du trainiert zu viel mit ihm und der Kot wird durch den Stress weicher.

Das wäre schon sehr ungewöhnlich wenn der kleine Mann vom ersten Tag an stubenrein gewesen wäre. :zwinkern2:
 
Hallo,

ich wage zu behaupten, dass es sogar ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass ein acht Wochen junger Welpe schon stubenrein sein kann.
Wenn andere Hundebesitzer so etwas behaupten, liegt es daran, dass sie gut auf den Welpen aufgepasst haben, sodass keine Malheure ins Haus gingen.
Frühestens mit 16 Wochen beginnen junge Hunde, den Schließmuskel der Blase willkürlich kontrollieren zu können.
Allgemein gilt, dass das Erlernen der Stubenreinheit bis zum 6. Lebensmonat und darüber hinaus dauern kann.

Wie "Crime" schon schrieb:
Nachts den Wecker stellen, in Jogginghosen schlafen und mit dem Welpen herausgehen.
Schläft der Kleine noch, 15 Min. später noch mal gucken...

Viel Spaß mit dem Hundebaby!

LG Leo
 
Das sein Kot weicher und öfter wird, kann auch einfach streßbedingter Durchfall sein.
Die ganze Umstellung, das schlägt auch auf die Verdauung.

Haben meine Hunde teilweise noch als Erwachsene. Wenn viel Aufregung, Neus, Unbekanntes, da müssen die auch schon mal öfter.

(kommt übrigens ganz klasse, wenn Hund in der Fußgängerzone aufregungsbedingten Durchfall bekommt :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kenn ich.

Du stehst da, schon Tütchen über die Hand gestülpt und eh schon leicht rot im Gesicht und dann kommt das flüssig und du denkst nur so "Nuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnn".

denkst vielleicht gugt ja keiner

Blick nach links, Blick nach rechts. Alle schauen nur und alleine dich und deinen Schatz an.

"ooooookkkaaaaaaaaaaaaaaayyy"


"Luke ich hab dich lieb - REEEENNNNNN!"

:denken24:
 
Danke für die Infos schonmal!

Ja, ich habe mich auch gewundert, dass alles schon so gut klappt. Deswegen dachte ich, ich hätte aktuell was falsch gemacht.
Gemeldet hat er sich bisher nie aber ich habe immer gehört wann er aufsteht... Letzte Nacht waren wir dreimal draußen aber da hat er nur gepinkelt und sich draußen schlafen gelegt.
Schätze ich habe ihn dann überhört.

Eben gerade hat er in den Flur gepinkelt obwohl die Tür nach draußen offen stand...
Naja, wir machen das schon :frech4:

Wir üben eigentlich nur "komm her" und seinen Namen und wenn er irgendwas macht, was später gebraucht wird, benenne ich es eben und lobe ihn. Also immer nebenbei.
Ach er macht das alles total klasse! Wollte nur wissen ob ich was falsch gemacht hab.
 
du hast nichts falsch gemacht. Dich hat nur die Realität eingeholt :frech3:
 
Genau, du hast nichts falsch gemacht....alles ganz normaler Welpenwahnsinn.

Wir hatten bei unserer Welpeline letztes Jahr auch viele gute Nächte (sie hat relativ schnell nachts durchgehalten, dafür musste ich dann aber morgens ganz fix sein), aber natürlich zwischendurch auch wieder Unfälle.

Das ging so bis zum 5. oder 6. Monat.....da kam es zwischendurch auch mal vor, dass tagsüber wieder mal ein Pfützchen im Flur war obwohl die Terrassentür auf war etc.

Da hab ich dann wieder verstärkt aufgepasst und sie öfter oder in kürzeren Abständen mit rausgenommen und dann draußen kräftig gelobt, wenn sie da gepieselt hat. So seit dem 7. Monat ungefähr ist sie aber absolut stubenrein, es ist kein einziger Unfall mehr passiert .... die hat da echt ne Killerblase (abends um zehn Uhr das letzte Mal pieseln und dann an Wochenenden zum Beispiel erst wieder gegen 9 Uhr morgens, wenn wir alle aufstehen).

Auch der weiche Kot ist ganz normal und kommt bei Welpen auch öfter mal vor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben