Ein langer Vorbereitungssommer steht bevor..

Moin!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, vielleicht erstelle ich am besten einfach mal eine Stichpunktliste, mit allen Gedanken, die mir derzeit durch den Kopf gehen..

- der zukünftige Wauwau wird nicht "der erste" Hund sein, da wir in der Familie schon immer Hunde hatten und ich damit aufgewachsen bin, aber wird mein erster eigener Hund sein.
- ich bin Studentin, nebenbei als Gfb Kraft und Fotografin am arbeiten. Mein Freund arbeitet Festangestellt
-> finanzieller Aspekt erstmal kein Problem, ich habe bereits letzte Woche ein Hundekonto erstellen lassen, wo von nun an erstmal ein ordentliches Polster angespart wird
-> zeitlicher Aspekt wird für mich kein Problem sein. Durch das arbeiten bin ich meistens nur 2-3 Std. außer Haus, das gleiche gilt auch in der Uni. Zu einigen Seminaren in der Uni könnte ich den Hund, wenn er erzogen ist, später sogar mitnehmen. Falls ich z.B. von 16-20Uhr arbeiten müsste, wäre der Hund nur bis 17:30Uhr alleine, da dann mein Freund wieder Feierabend hat.
- Falls wir doch mal einige Tage verhindert/nicht da sein sollten, kann der Hund selbstverständlich von einem meiner Familienmitglieder aufgenommen werden (deren Hunde und unser zukünftiger Hund werden natürlich vernünftig vergesellschaftet)
- Ich reite seit 15 Jahren, bin also täglich am Stall, da dürfte der Hund später auch ständig mit. Des Weiteren sind wir seit letztem Jahr in der geocaching Szene unterwegs, bei diesen "spaziergängen mit Ziel" dürfte der Hund selbstverständlich auch ständig mit
- wir wohnen in einer ca. 90qm großen Wohnung im ersten Stock, Hundehaltung erlaubt (einer der ersten Sachen, auf die ich geachtet habe, als wir eingezogen sind.). 300m weiter in der erste Stadtpark und in der weiteren näheren Umgebung auch einige Waldstücke usw.
- Tierärztin ist sowieso schon ausgesucht, da wir bei ihr bisher mit jedem Tier von Hamster bis Hund waren und immer top zufrieden waren.

So, das war nun erstmal das Erste im Groben..
Wir möchten uns wirklich gut darauf vorbereiten, daher soll der Hund im Oktober einziehen. Zu der Zeit habe ich Semesterferien und zusätzlich auch noch Urlaub, wäre also erstmal 24/7 zuhause. Bis dahin werde ich dann auch bestimmt an wirklich alles denken, an das man so denken sollte :D

Was für ein Hund sollte es werden? Auf jeden Fall eine Hündin (der älteste und größte Hund in der Familie ist bei einigen Rüden nicht ganz verträglich, das wäre ein Problemfaktor dann weniger und auch einfach, weil ich mir schon immer irgendwie eine Hündin gewünscht habe :girllove: ). Größe bis ca. Kniehöhe. Beim Alter tendieren mein Freund und ich immer noch lieber zum Welpen oder Junghund, aber mal schauen, was einem da über den Weg tapst ;)
Rasse ist relativ egal, nur lieber nichts mit Jackrussel/Terrier Anteil. Also gerne auch ein Mischling..

So, nun bin ich gespannt, was ihr sagt, an was wir noch denken sollten, eure Meinung, usw. :winken3:
LG
 
Eine Frage die du dir stellen solltest: Was ist nach dem Studium, wenn du 40 Stunden die Woche arbeiten gehst?
Was ist während deiner Bachelorarbeit?
Aktuell kannst du die Zeit sehr gut nutzen, um dich mit Züchtern auseinander zu setzen und dich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Du musst aber bedenken, dass der Traumhund vielleicht schon vor Oktober oder erst nächstes Jahr geboren wird.
 
Ihr habt sooo viel über euch geschriebe, aber was ihr vom Hund erwartet ein bisschen vergessen.
Was wollt ihr mit ihm machen (Sport? Wie oft und wie lange raus? Hundeschule?). Wie sieht es mit Wachtrieb auS? Fellvorstellungen? Eher selbstständig oder eher Menschenbezogen? Offen oder zurückhaltend gegenüber Fremden? Darf er mal seinen eigenen Kopf haben oder liebe eine einfach zu erziehende Rasse?
 
Hallo,

ich fange im Herbst auch an zu studieren und wir haben jetzt unseren ersten Hund.

Es stimmt natürlich, was Mestchen eingeworfen hat: In bestimmten Phasen des Studiums hat man weniger Zeit für den Hund. Habt ihr für diesen Fall vielleicht Familienmitglieder, die sich um den Hund kümmern würden, zumindestens stundenweise? Ansonsten könntet ihr z.B. einen Hundesitter einstellen.
Ich denke aber, wenn du zeitlich gut planst, passt das schon, so kannst du ja z.B. die Ruhephasen deines Hundes zum Lernen nutzen.

Mich würde auch interessieren, warum der Hund erst im Oktober einziehen soll, wenn du jetzt frei hast? Wir haben ihn uns jetzt schon angeschafft, damit ich bis Anfang Oktober, wenn mein Studium beginnt, mit ihm üben, ganz ungestresst die Hundeschule besuchen und ihm das Alleinebleiben beibringen kann. Falls der Hund ein Welpe oder Junghund wird, wäre es gut, wenn du erstmal daheim wärst, um das Alleinebleiben mit ihm zu üben. Außerdem sind die ersten Wochen generell ganz wichtig, weil ja eine Bhindung zum Hund entstehen soll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben