Ein Hund hilft psychisch Kranken

TRIER. So etwas sieht man nicht oft in einem Krankenhaus: Eine Schwester mit einem Hund an ihrer Seite auf einer Station. Die Schwester ist Anne Bastgen, ihr Hund heißt Neo und die Station gehört zur psychiatrischen Abteilung des Mutterhauses. Neo ist dazu da, Patienten bei ihrer Genesung zu helfen. Schon früh begann die Einrichtung, auf den therapeutischen Nutzen von Tieren zu setzen. Bereits seit 2007 besuchen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie regelmäßig das Trierer Tierheim.

Ein Hund hilft in der Psychiatrie
 
Das Tiere helfen ist ja absolut nicht neu...kanns seber bestaetigen; damals waren es meine Pferde, nun ist es mein Hund. Die tut dafuer nix, ist einfach nur da. Und freut sich auch noch, wenn ich einfach drauf losquatsch was mih gerade belastet ;) Wenn ich sie dabei auch noch am Bauch krabbel, ist die Welt fuer sie perfekt und fuer mich ein bisschen leichter. Spaziergaenge haben meinen Kopf schon soooo oft etwas freier machen koennen...usw..

Also, mich wundert das so gar nicht=)
 
Ich finde es super, dass man das endlich auch mal nutzt.
Hachiko nehme ich oft mit ins Pflegeheim in dem meine Mutter lebt.
Mein so wilder durchgeknallter Hacki ist dort immer gaaaaaaaanz ruhig und sanft. Die alten Leute, oft dement, freuen sich so sehr, wenn sie den Hund streicheln dürfen, das ist echt toll zu sehen.
Meine Mutter - nach einem schweren Schlaganfall stark beeinträchtigt - freut sich ebenfalls sehr, und holt sich den "Kleinen" sogar oft auf ihren Schoß :happy33:
 
Das kann ich bestätigen, mein Mann ist schwer krank und hat Depressionen.
Das kraulen und mit dem Tier sprechen hilft sehr viel ihn aus seiner Letargie rauszuholen.
 
Das kann ich bestätigen, mein Mann ist schwer krank und hat Depressionen.
Das kraulen und mit dem Tier sprechen hilft sehr viel ihn aus seiner Letargie rauszuholen.

Hoert sich aehnlich an wie bei mir. Sind ja auch teilweise diese "Loecher" in die ic Falle (mal bin ich totaaaaal happy und euphorish, zwei Minuten spaeter koennt ich heulen)...da hilft sie einfach sehr, wenn ich einfach nur erzaehlen kann ohne das Gefuehl zu haben, es hoert keiner zu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben