Eigentlich keine Probleme mit den Analdrüsen, aber...

Eigentlich hatte mein Hund nie Probleme mit den Analdrüsen,sie waren nie entzündet,nie verstopft,sie haben sich immer regelmässig beim Kot absetzen geleert.

Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert,daß ich meinen Hund auf dem Schoß hatte,und plötzlich hatte ich Flüssigkeit aus den Analdrüsen auf der Hose.
Es würde mich insofern nicht stören,daß man den kleinen Fleck ja schnell rausgewaschen hat(ich habe eben immer solche feuchten Allzwecktüchlein dabei),aber der Geruch haftet ewig,und da meine Fellnase eigentlich immer dabei ist,also auch wenn ich noch etwas vorhabe usw.,enstehen manchmal einfach blöde Situationen,weil Analdrüsen halt nicht grad nach Rosen duften ;-)

Nun habe ich zwei Fragen:
Habt ihr eine Idee,woran das plötzlich liegen könnte,ich habe ein bißchen Sorge daß doch irgendwie ein gesunheitliches Problem da ist(laut TA alles okay) ?

Und,auch wenn das jetzt eigentlich nicht zum Thema Gesundheit gehört...hat jemand einen Tipp wie man den "Duft"wirkungsvoll von der Hose bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi hat öfter mal verstopfte Analdrüsen die ich mehr oder weniger regelmäßig entleeren lassen muss.
Als ich die Symptome noch nicht kannte waren sie sogar mal entzündet, das war richtig fies.

ABER ich hatte noch NIE einen Fleck auf der Hose. Selbst wenn Foxi Schlitten fährt auf dem Teppich habe ich dort noch nie Flecken davon entdecken können. Und dementsprechend auch keinen Geruch.
Vielleicht eben gerade deshalb, weil sie sich bei Foxi eben oft nicht selbständig leeren?

Deswegen kann ich das gar nicht nachvollziehen und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hoffe das hier noch jemand was dazu sagen kann. Das interessiert mich schon, wo das herkommen könnte.

Zum Geruch entfernen kann ich auch nichts wirklich gescheites beisteuern. Außer vielleicht mit irgendwas anderem, stark duftenden (was besser riecht natürlich) übertünchen?
 
Bist du denn sicher, dass die Flüssigkeit von der Analdrüse kommt? Mir kam der Gedanke, dass es womöglich so etwas wie Durchfall ist oder am Fell klebende Reste... Denke aber, dass du das auseinander halten kannst, oder? Wie gesagt, fiel mir bloß spontan ein.

Vielleicht ist die Drüse "undicht"? Weiß nicht, ob es dafür einen bestimmten Fachausdruck gibt, aber meines Wissens kommt es manchmal vor, dass nicht nur beim Koten ein paar Tropfen abgehen können, sondern auch "beim nichts tun". Vielleicht ist das etwas, was beim Tierarzt abgeklärt werden sollte (Hast du ihn direkt darauf angesprochen? Was sagte er dazu?) Ich glaube, dass in der Regel nichts ernsthaftes dahinter steckt, aber ein sicheres Gefühl zu haben ist besser, als unwissend zu bleiben.

Was hast du denn versucht, um den Geruch wieder los zu werden?
Es gibt ein Waschmittel von Schecker, das "typische Hundesachen" super reinigen soll (also auch Urin, Erbrochenes, Blut, etc.) und trotzdem schonend ist. Wie wär's damit?
Alternativ vielleicht erst speziellen Fleckenentferner verwenden, dann normal waschen?
Natron könnte einen Versuch wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Dein Hund keine Probleme mit den Analdrüsen hat?
Wenn die sich einfach spontan entleeren, sind sie meistens übervoll.
 
Eigentlich kannst du noch froh sein, dass sich seine wahrscheinlich übervollen Analdrüsen zumindest auf diese Art leeren.....Es werden Entzündungen vermieden und auch die Tierarzt-Besuche zum Ausdrücken (ich kenne die Problematik von meinem verstorbenen Chico, lästig und zeitaufwändig...!)
Ich würde mir einfach ein Handtuch auf den Schoß legen, wenn Hundi draufsitzt:zwinkern2:, das ist noch das kleinere Übel.
 
Ich hatte bis November auch keine Probleme mit den Drüsen. Aber jetzt leider schon. Beim ersten Mal waren die Drüsen voller Eiter in November, vorgestern zum Glück nicht.
Für die Entzündung gab es Spritzen und Kontrolltermine. War sehr kostenintensiv. Mein Termin vorgestern war bei 8 Euro. Ist also tragbar, wenn man alle zwei Monate los muss.

Bei Kiara ist das Bindegewebe nicht mehr so straff, wodurch sich beim koten die Drüsen nicht mehr selber entleeren.
 
Bist du denn sicher, dass die Flüssigkeit von der Analdrüse kommt? Mir kam der Gedanke, dass es womöglich so etwas wie Durchfall ist oder am Fell klebende Reste... Denke aber, dass du das auseinander halten kannst, oder? Wie gesagt, fiel mir bloß spontan ein.

Nein,also Durchfall ist es nicht,im Fell klebende Reste hat er nicht,er hat sehr kurzes Fell und wird regelmässig am Hinterteil gesäubert,falls da mal was hängen bleibt...

Vielleicht ist die Drüse "undicht"? Weiß nicht, ob es dafür einen bestimmten Fachausdruck gibt, aber meines Wissens kommt es manchmal vor, dass nicht nur beim Koten ein paar Tropfen abgehen können, sondern auch "beim nichts tun". Vielleicht ist das etwas, was beim Tierarzt abgeklärt werden sollte (Hast du ihn direkt darauf angesprochen? Was sagte er dazu?) Ich glaube, dass in der Regel nichts ernsthaftes dahinter steckt, aber ein sicheres Gefühl zu haben ist besser, als unwissend zu bleiben.

Beim Tierarzt habe ich schon nachgefragt,der hat mir ebenfalls bestätigt,daß es Analdrüsensekret ist,und daß sich da eben ab und an mal etwas selbst entleert.
Wenn er nachschaut sind die Drüsen aber immer leer und in Ordnung...
Was hast du denn versucht, um den Geruch wieder los zu werden?
Es gibt ein Waschmittel von Schecker, das "typische Hundesachen" super reinigen soll (also auch Urin, Erbrochenes, Blut, etc.) und trotzdem schonend ist. Wie wär's damit?
Alternativ vielleicht erst speziellen Fleckenentferner verwenden, dann normal waschen?
Natron könnte einen Versuch wert sein.
Normal waschen usw,funktioniert ja ohne Probleme,es geht mir eher um eine Lösung für unterwegs...normalerweise nehme ich solche Zitronenallzwecktüchlein um es rauszuwaschen und versuche es dann eben mit Deo zu übertünchen...


Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit dem Waschmittel bei Schecker,werde ich nachher gleich mal im Internet schauen.lg

- - - Aktualisiert - - -

Bist Du sicher, dass Dein Hund keine Probleme mit den Analdrüsen hat?
Wenn die sich einfach spontan entleeren, sind sie meistens übervoll.

Also laut TA nicht,mir selber wäre auch noch nie was aufgefallen...aber wenn der TA schaut sind sie natürlich auch immer leer,weil ich sie schon auf der Hose habe :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich kannst du noch froh sein, dass sich seine wahrscheinlich übervollen Analdrüsen zumindest auf diese Art leeren.....Es werden Entzündungen vermieden und auch die Tierarzt-Besuche zum Ausdrücken (ich kenne die Problematik von meinem verstorbenen Chico, lästig und zeitaufwändig...!)
Ich würde mir einfach ein Handtuch auf den Schoß legen, wenn Hundi draufsitzt:zwinkern2:, das ist noch das kleinere Übel.

Ich bin auch schon froh,daß er an sich keine Probleme mit den Analdrüsen hat,ich kenne das auch von meinem verstorbenen Hund,sie mussten dauernd ausgedrückt werden...für keinen eine angenehme Sache ... .
In sofern bin ich natürlich schon froh daß das dem Zwerg erspart bleibt!
Mir geht es halt auch darum,daß wegen dem spontanen entleeren kein gesundheitliches Problem vorliegt,aber so gesehen ist es dann ja eigentlich gut...

Die Idee mit dem Handtuch mache ich inzwischen auch schon manchmal,nur wie gesagt,er ist eigentlich immer überall dabei und manchmal hat man das Handtuch halt vergessen,und man schleift das Handtuch ja nicht überall mit hin.Ist nicht böse gemeint,bitte nicht falsch verstehen,Dein Tipp ist wirklich gut und lieb gemeint :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben