dogdancing

Erster Hund
amy, borderländer
hallo liebe Foris,
um meine kleine Amy nun auch geistig mehr zu fördern würde ich ihr gerne ein paar dog dancing tricks beibringen. grundkomandos sitz,platz,bleib,pfote,guck kann sie schon.

wie fange ich am betsen an, udn vorallem mit welchem trick?
klicker oder kein klicker (sie kennt ihn bereits,mache aber auch vieles mit dem mackerwort "top"...

also wie habt ihr angefangen? ist sie mit 6 monaten zu jung= eigentlich nicht...ich würde auch sagen: für ein leckerlie machtse alles

also ich freu mich über eure tipps un vielleicht auch kurze anleitungen

lg mary u amy
 
Hallo,

im Dogdancing kenn ich mich nicht so aus, wegen Tipps und so, aber mit sechs Monaten kannst du schon einiges machen.

Vielleicht gibt es ja einen Hundeplatz in deiner Nähe, der sowas anbietet.

Ein paar Dogdancepassagen können meine Hunde aber auch wie:

Beinslalom, Turn, Left, Rückwärts laufen, Rückwärts um mich laufen usw.

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Amy, denke ihr wird es gefallen:happy:
 
Huhu!

Wir tanzen ja schon seit etlichen Jahren. Meine Hunde sind, bis auf Merlin, mit 8 Wochen eingeclickert worden und mit Gwyn war ich bereits zu einem Seminar als sie 4 Monate alt war. Man kann also schon ganz früh beginnen! ;)
Einsteigerübungen speziell fürs Dogdance sind: schön rechts und links Fuß laufen, diverse Beinslalomvariationen, rückwärts gehen und hinter dir laufen. Gibt aber noch ne Menge mehr.
Super zum Einstieg, aber nicht ganz billig sind die DVD´s von Denise Nardelli. Das kann man dann prima Nachturnen!
Ich brauche ab und an jemanden, der mit mir trainiert und mich auf Fehler hinweist. Wenn es eine Möglichkeit in deiner Nähe gibt mal reinzuschnuppern wäre das natürlich am besten.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne
 
Ich möchte auch bald dogdancen, mal sehen was das wird :) Sonderlich viel Erfahrung hab ich auch nicht, nur ein paar Tricks eben. Deshalb hab ich auch vor zu so einem Seminar zu gehen. Ich glaub nicht das deine Süße zu jung ist, ist doch ein gutes Alter :) Wünsch dir viel Spaß ;)
 
Nachdem meine freundin mir den "DogDancing-Floh" ins Ohr gesetzt hat, bin ich jetzt auch voll auf diesem Trip. Sie ist Hundetrainerin in der Schweiz und gibt selbst auch DogDancing-Kurse, organisiert Turniere usw.

Nächstes WE kommt sie zu Besuch und sie hat mir ein intensives "Einstiegs-Coaching" angeboten. Die DVDs von Nardelli hat sie mir auch empfohlen, mal sehen, wann ich mir die leisten kann... Ein Buch zum Thema hab ich auch schon "verschlungen", Autorin ist ebenfalls Denise Nardelli und noch eine andere Frau. Werd die Tage mal den Titel hier reinsetzen...

Meine Freiundin meinte auch, zu Beginn wäre das wichtigste eine gute Fuß-Arbeit, also dass der Hund gut motiviert bei Fuß läuft, und zwar auf beiden Seiten. Sie hat mir allerdings geraten, mit Sprüngen und Rückwärts-Arbeit noch einige Monate zu warten, bis Ballou ausgewachsen ist, um seine Knochen / Gelenke / Wirbelsäule noch zu schonen. Werde mich auch weitestgehend daran halten...

Ich fände es toll, wenn wir uns heir ein wenige über die Tanzerei mit unseren Hund austauschen würden. Woran arbeitet Ihr gerade mit euren "Tanzpartnern"? Welche Musik habt ihr ausgesucht? Usw...
 
Hey! Schönes Thema!

Einstein und ich tanzen auch. Wir tanzen in einer Hundeschule in Wiesbaden und haben letztes Jahr mit drei weiteren Paaren eine Gruppenchoreografie eingeübt.

Unsere erste Einzelchoreografie haben wir zu einem Mix aus PinkPanther und der Tatort-Titelmusik getanzt. Für den Einstieg kurze zwei Minuten, aber das hat schon gereicht! Dabei haben wir ein paar Tricks mit schönen Richtungs- und Seitenwechseln verbunden. Also recht einfach, sah aber trotzdem schon schön aus.

Jetzt im Moment arbeiten wir an einer drei-Minuten-Choreografie zu "Tanz" von Culcha Candela. Haben aber erst die erste Strophe und den Refrain drauf. Wie arbeitet ihr neue Choreografien aus?
 
So, dieses Buch ist es:

http://www.amazon.de/Dogdance-ersten-Schritt-kompletten-Choreographie/dp/3861277735/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1298369685&sr=1-1

Habe es schon komplett "verschlungen", finde es super und werde es nun nach und nach durcharbeiten...

Für eine Musik habe ich mich nun schon entschieden, es ist das bekannte Lied von Balu aus dem Dschungelbuch: "Probiers mal mit Gemütlichkeit", allerdings in der etwas "tanzfähigeren" Version von Stefan Raab. Habe ich mir schon auf mein Handy geloaded, allerdings in einer "extended Version". Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das ding zurechtzuschneiden und zu kürzen, denn 4:38 Min. ist doch deutlich zu lang für die erste Choreografie....

Ansonsten üben wir jetzt das beidseitige bei-Fuß-Laufen mit Blickkontakt. Meine Freundin meinte, das wäre die absolute Basis, also wird das jetzt bis zum Abwinken geübt....

Viele andere Elemente, die für eine ganze Choreografie brauchbar sind, kann Ballou schon: Achter und Slalom durch die Beine, Rückwärts gehen (nur paar schritte, aber immerhin...), Rolle, Drehungen in beide Richtungen, Pfötchen geben in verschiedenen Varianten, "Männchen" machen und "Steigen"....
Bei allem müssen wir natürlich noch dran arbeiten, dass es zuverlässiger und klarer funktioniert, aber das wird schon!
 
huhu, wir wollen auch anfangen, nächste woche wird das buch bestellt:) haben auch schon ein lied "ich will jetzt gleich könig sein " von könig der löwen :) die choreo schlummert in meinem kopf aber von den Übungen kann Amy bisher blos ne drehung *LOL*

wielange habt ihr geübt bevor ihr es so richtig vor publikum vorführen konntet? ich würde gern nächstes jahr carneval bei uns was machen..denke aber es ist eher unrealistisch also vielleict übernächstes jahr? oder mit viiiiiiiel übung? was meint ihr???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben