Do as I do

Ich glaube es kommt ganz auf den Trick an, den der Hund nachmachen muss. Bei "Pfote" würde ich zu beginn wahrscheinlich wirklich gegenüber sitzen und bei sitz/platz evtl sogar daneben. aber ich denke sobald der Hund das begriffen hat, ist es sowieso egal. Es sei denn du nimmst tricks, bei denen der Hund von der Seite nicht genau beobachten kann, was du vormachst.

Bei so etwas wie Rückwärts ist neben dem Hund denke ich am besten, da er sonst vllt in die Versuchung kommt dir beim Rückwärtsgehen zu folgen und somit ja vorwärts geht.
Ich glaube die meisten fangen mit Sitz oder Pfote an. Das ist nicht zu aufwendig und kann man gut in der Wohnung üben.
Im Endeffekt kannst du bestimmt alles irgendwie nachmachen lassen. Ich glaube da ist der Fantasie keine Grenzen geboten ;) Solange du etwas vormachen kannst, kann der Hund es bestimmt auch nachmachen. Sofern es nicht seine Gesundheit beeinträchtigt.

Aber wie gesagt, ich habs erstmal eingestellt, da meiner nicht so wirklich Trickbegeistert ist und ich nicht das nötige Durchhaltevermögen habe :D
 
Ich habe mich heute Morgen mit Mogli mal mit dem „do as i do“ versucht. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder der kleine Mann lernt recht schnell.

Ich habe „Pfoten hoch“ und „schäm dich“ mit ihm geübt. Hatte ich das richtig verstanden, dass ich ihm anfangs sage was er tun soll aber nichts mit Augen oder Händen mache? Und statt „Pfoten hoch“ bzw. „schäm dich“ zeige ich ihm was er tun soll und sage dann „do it“ (oder was auch immer)?

Irgendwann habe ich dann meine Hände hochgenommen bzw. mir für das „schäm dich“ durch das Gesicht gewischt und er hat es dann auch gemacht. Ich war ganz erstaunt wie schnell das ging, bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht Zufall war.

Mogli hatte beim „Pfoten hoch“ seine Vorderpfoten immer nur so halbhoch, seitdem ich es vormache und meine Hände richtig hoch nehme habe ich den Eindruck, dass er seine Pfoten auch höher hebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich zeigst du erst etwas (Hand heben), sagst dann "do it" und nimmst dann den bekannten Befehl "Pfote".

So sollte die Reihenfolge jedenfalls sein, zu Beginn reagiert der Hund mit Sicherheit auch auf das gewohnte Kommando, weshalb man es irgendwann einfach mal ausschleichen lässt, in dem man nicht sofort "Pfote" sagt, sonder Zeigen, "Do-it"......2/3 sekunden warten, dann "Pfote" und dieses Warten immer etwas hinauszögert bzw. auch mal weglässt.

Mogli kann natürlich auch schnell lernen, aber ich denke es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er eher auf dein Kommando reagiert hat :p

Vllt einfach mal ein paar mal ausprobieren, dann siehst du ja, ob es Zufall war oder nicht :)

Evtl. fange ich damit auch mal wieder an, vllt habe ich jetzt mehr Geduld :D
 
So, wir kommen ganz gut voran. So langsam dämmert es ihr, worum es geht.
Sie macht mittlerweile diese Übungen "nach" (auf Kommando): um sich selbst drehen, um einen Gegenstand herumlaufen, den Kopf auf einen Gegenstand legen, die Pfote auf einen Gegenstand legen.

Damit sie wirklich generalisieren kann (und nicht "denkt", es geht um diese vier Übungen), brauche ich aber noch ein paar andere, leicht nachzumachende Sachen.

Hat noch jemand eine Idee, was man nehmen könnte?


(Bei "Kopf auf die Bank legen" im Garten hat mich mein Nachbar beobachtet :verlegen1: möchte gar nicht wissen, was der von mir gedacht hat :nachdenklich1:)
 
-Vielleicht irgendwas ( zb. Ball ) von irgendwas ( zb. Stuhl ) runter holen
- Mit der Nase die Schublade zu stupsen
- Vielleicht etwas anderes bewegen wie ein Spielauto mit der Pfote
- Sachen wo ein räumen
- Seite legen
 
-Vielleicht irgendwas ( zb. Ball ) von irgendwas ( zb. Stuhl ) runter holen
- Mit der Nase die Schublade zu stupsen
- Vielleicht etwas anderes bewegen wie ein Spielauto mit der Pfote
- Sachen wo ein räumen
- Seite legen

Ja, sowas hatte ich auch schon überlegt.

ZB beim Sachen einräumen - sollte ich das dann auch mit meiner "Schnauze" machen - d.h. die Sachen in den Mund nehmen - oder übersetzt der Hund das entsprechend?
D.h.- kopiert er das "Ergebnis" (Hauptsache, die Sache ist eingeräumt - Frauchen macht´s mit der Hand, ich, der Hund, mit dem Maul) oder kopiert er genau den Weg dahin (dann könnte der Hund es ja nicht wirklich nachmachen, weil der die Sache, die ich mit der Hand nehme, nicht in die Pfote nehmen kann?)

Ich stelle mir grade vor, wie ich mit meiner Nase eine Schublade zustupse......autsch:nachdenklich1:
 
Ich mach das ja nicht, aber eine "Bekannte".
Wenn müsstest du es auch in den Mund nehmen.
Sonst machst du es ja mit der Hand/Pfote vor.

Mit der Nase kannst ja mit der Stirne nachhelfen.
Das ist ja, dass Gesicht
 
Gegenstände würde ich auch mit dem Mund sortieren/tragen. Vllt kann man es in Zukunft reduzieren, aber wie Sanshu schon sagte, sonst ist ja der Sinn weg.

Was man noch machen könnte:

- Rückwärts gehen
- Tür schließen
- Füße/Pfoten abtreten (auf ner Fußmatte)
- mit Vorderpfoten auf ein Podest/Bank oder ähnliches
- auf ne Klingel drücken (so eine kleine Tischklingel^^)

da gibt es bestimmt ne menge Sachen.

Und ganz ehrlich, lass doch deinen Nachbarn schauen :D
Solange es euch Spaß macht ^^

- - - Aktualisiert - - -

Oh ja,

- Pfoten heben
- Männchen geht bestimmt auch :)
 
Ich weiß nicht, ob ich das posten darf. Aber auf FB gibt es eine Tricksengruppe, da gibt es auch einige, die "Do-as-I-do" anweden :) Ich wollte es auch mal machen, habe aber nicht das Durchhaltevermögen gehabt :D Es soll da auch eine direkte FB-Gruppe geben, hab ich aber ned gefunden.

Jedenfalls gibt es in der besagten Gruppe ein Dokument mit Erklärung, falls ich das hier nicht reinstellen darf, dann einfach BEscheid sagen und ich nehme es wieder raus.

Dokument, von Laura M.F. auf FB:
DO AS I DO!
Schritt 1 (So erklärt man dem Hund den Befehl „do it“)
+ der Besitzer führt eine Aktion vor
+ Neues Signal „Do it!“ (Oder „jetzt du“, „mach du“ ect.)
zusammen mit dem alten Signal (z.B. „Tisch“ für „auf den Tisch springen“)
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
Am besten wählt man von Anfang an 3 bis 4 Tricks aus, die der Hund gerne und gut macht
und verlangt diese nach beliebiger Reihenfolge. Wichtig dabei ist, dass man weder mit
Händen oder mit den Augen dem Hund Signale gibt, weil er sonst lernt, immer auf ein
Signal zu warten.
Wenn dieser Schritt 1 gut funktioniert und der Hund zumindest fast immer die richtigen
Befehle ausführt, kann man weiter zu Schritt 2.
Schritt 2 (Der Hund beginnt die Regeln zu verstehen)
+ der Besitzer führt eine Aktion vor
+ Signal „Do it!“
+ Altes Signal („Tisch“) wird jetzt weggelassen
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
Wenn Schritt 2 mit den Tricks aus Schritt 1 sitzt, kann man anfangen neue Tricks, die der
Hund kennt, hinzuzufügen (ca. bis zu 10 Stück). In dieser Phase kann man auch damit
beginnen, Ketten von Aktionen aneinander zu reihen. Beherrscht der Hund diese Tricks
auch nur mit „Do it“ ohne, dass man den Befehl noch sagen muss, geht es weiter mit
Schritt 3!
Schritt 3 (Neues Signal)
+ der Besitzer führt eine Aktion vor
+ NEUES SIGNAL (zB „Spring“)
+ Altes Signal („Do it“!)
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
Schritt 4
+ Der Besitzer führt die Aktion nicht mehr aus
+ Er sagt nur noch das neue Signal („Spring“)
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung

genau so habe ich das auch mit meiner Rayita gemacht!
Ausser roll (daruf hat sie irgendwie keine Lust) kann sie schon viel :)
 
Sodele, war lange nicht hier im Forum..... ;-)

"Zufällig" habe ich besagt FB-Gruppe zum Thema "Do as I do" gegründet und leite sie.....
Heißt aber nicht, dass ich da jetzt Spezialistin bin.... ;-)

Habe es mit meinem Ballou aber mal angefangen, und setze die Methode mittlerweile auch beim Tricktraining ein, um ihm zu zeigen, was ich will. Z.B. habe ich das Dosen aufeinander-Stapeln damit aufgebaut, ebenso das scharren mit den Vorderpfoten.....

Hier ein Video, ziemlich vom Anfang, aber man sieht schon, dass es funktioniert ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=H6PI57f1ajw
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben