Do as I do

Damit ist gemeint, einem Hund beizubringen einem Sachen nachzumachen. Ich finde das hochinteressant und es wäre auch gut für die geistige Auslastung. Man findet aber kaum etwas darüber im Internet, außer 1000 Seminarangebote von Hundeschulen.
 
Mir würde jetzt nur einfallen das als Trick aufzubauen, zb. du hebst die Hand, er die Pfote.
Mit dem Klicker dürfte das sicher gut zu trainieren sein, bzw. mit einem Markerwort oder einer Belohnung.
 
Wenn man so ein Verfressenen Hund hat wie,ich der tut alles dafür.:happy2:
Meine Kinder machen Quatsch mit denen.
Gib 5 usw.
Der hatte es innerhalb 5 Min drin.
Such mal bei Tube nach die "Besterzogensten Hunde der Welt"Du wirst Staunen was die Können.
Ich raff das hier noch nicht mit Videos einfügen.Tschuldigung.
 
Prinzipiell gibt's dazu ein Buch - ich hab es aber nie gelesen, insofern kann ich nix über dessen wirklichen Inhalt/Qualität/etc. sagen.
http://www.amazon.de/Do-Machs-mir-n...F8&qid=1424799261&sr=8-1&keywords=do++as+i+do

Wir haben das "Do it" aufgebaut, indem ich anfangs 3 Tricks (Bei uns war es "Drehen", "Peng" & ein Pfoten-Touch - also sehr gut unterscheidbare Dinge) sehr intensiv eingearbeitet habe (als normalen Trick mit normalem Kommando). Dann begann ich, den Trick den ich vorher 2-3x mit normalem Kommando abfragte, anschließend selbst vor zu machen und einfach mal "Do it" dazu zu sagen. Bei einem entsprechend motivierten Hund ist es nicht unwahrscheinlich, dass er dann einfach mal das ausprobiert, was er vorher schon machte - somit das Richtige. Das wurde dann abwechselnd und schrittweise mit immer weniger "Hilfe" gemacht (= wir machen den Trick, der kommt vorher schon) & mit der Zeit merkte man, dass immer mehr durchsickerte "ah, das was Frauchen tut ist von Bedeutung". Dann begann ich es auf weitere Tricks auszuweiten, bis hin zu völlig neuen Sachen. Unsere Einschränkung war immer, dass Mia "Do it" nur dann konnte, wenn sie es gleichzeitig mit mir machte. Ich mach was vor und kurze Zeit später macht sie es nach, ging irgendwie immer nur mehr schlecht als recht. Aber möglicherweise war ich da auch nicht gut genug dahinter oder hab unbewusst Fehler rein gearbeitet :denken24:. Da sie aber durchaus auf recht viele neue Dinge sofort umlegen konnte, bin ich mir schon recht sicher, dass das Prinzip mich nachzuahmen angekommen ist :jawoll:

Mittlerweile hab ich schon ewig kein Do as i do gemacht. Ich glaub nicht, dass Mia noch wirklich im Kopf hat, worums da ging. Wär fast mal spannend wieder ein wenig rein zu schnuppern... :happy33:
 
Ja, von dem Buch weiß ich auch, aber ich denke, es ist eines von den schrecklichen Büchern, die ihr Geld nicht wert sind.

Danke für deine Vörschläge. Wir werden uns dann mal ran machen
 
Ja, von dem Buch weiß ich auch, aber ich denke, es ist eines von den schrecklichen Büchern, die ihr Geld nicht wert sind.

So grundsätzlich hab ich's wie gesagt nicht gelesen, aber... was bringt dich zu der Annahme?

Die Autorin ist - wenn ich mich grad nicht völlig irre - Verhaltensbiologin, die das "Do as I do" im Sinne von sozialem Lernen thematisiert hat. Anschließend wurde daraus ein Trainingsansatz, den sie nehm ich an im Buch beschreibt...
 
Ich weiß nicht, ob ich das posten darf. Aber auf FB gibt es eine Tricksengruppe, da gibt es auch einige, die "Do-as-I-do" anweden :) Ich wollte es auch mal machen, habe aber nicht das Durchhaltevermögen gehabt :D Es soll da auch eine direkte FB-Gruppe geben, hab ich aber ned gefunden.

Jedenfalls gibt es in der besagten Gruppe ein Dokument mit Erklärung, falls ich das hier nicht reinstellen darf, dann einfach BEscheid sagen und ich nehme es wieder raus.

Dokument, von Laura M.F. auf FB:
DO AS I DO!
Schritt 1 (So erklärt man dem Hund den Befehl „do it“)
+ der Besitzer führt eine Aktion vor
+ Neues Signal „Do it!“ (Oder „jetzt du“, „mach du“ ect.)
zusammen mit dem alten Signal (z.B. „Tisch“ für „auf den Tisch springen“)
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
Am besten wählt man von Anfang an 3 bis 4 Tricks aus, die der Hund gerne und gut macht
und verlangt diese nach beliebiger Reihenfolge. Wichtig dabei ist, dass man weder mit
Händen oder mit den Augen dem Hund Signale gibt, weil er sonst lernt, immer auf ein
Signal zu warten.
Wenn dieser Schritt 1 gut funktioniert und der Hund zumindest fast immer die richtigen
Befehle ausführt, kann man weiter zu Schritt 2.
Schritt 2 (Der Hund beginnt die Regeln zu verstehen)
+ der Besitzer führt eine Aktion vor
+ Signal „Do it!“
+ Altes Signal („Tisch“) wird jetzt weggelassen
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
Wenn Schritt 2 mit den Tricks aus Schritt 1 sitzt, kann man anfangen neue Tricks, die der
Hund kennt, hinzuzufügen (ca. bis zu 10 Stück). In dieser Phase kann man auch damit
beginnen, Ketten von Aktionen aneinander zu reihen. Beherrscht der Hund diese Tricks
auch nur mit „Do it“ ohne, dass man den Befehl noch sagen muss, geht es weiter mit
Schritt 3!
Schritt 3 (Neues Signal)
+ der Besitzer führt eine Aktion vor
+ NEUES SIGNAL (zB „Spring“)
+ Altes Signal („Do it“!)
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
Schritt 4
+ Der Besitzer führt die Aktion nicht mehr aus
+ Er sagt nur noch das neue Signal („Spring“)
+ Aktion des Hundes
+ Belohnung
 
Ich find das spannend, steht schon länger auf meiner "to do"-Liste :happy2:

Da ich finde, dass youtube da nicht so viel hergibt, eine Frage an die, die schon damit gearbeitet haben:

welche "Tricks" eignen sich besonders gut, damit der Hund sie einfach umsetzen und nachmachen kann?
Es sollte ja am Anfang nicht zu komplex sein - und für den Hund einfach zu erkennen - und für mich leicht vorzuführen......

Beispiel "Rückwärtsgehen": würde ich mich vor oder neben den Hund stellen?

Oder Pfote geben - wenn ich vor dem Hund sitze und meine rechte Hand hebe - soll Hund dann seine rechte oder seine linke heben?

Wichtigste Frage: mach ich alles schon wieder viel zu kompliziert?:zwinkern2:

Also, diejenigen, die das schon gemacht haben, womit habt Ihr angefangen?


LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben