Die leidigen Leinenbegegnungen

Also, einfach mal so reingegrätscht:

die Nase der Hunde ist ein wahres Wunderwerk.
Sie finden Menschen unter metertiefem Schnee, spüren unter Trümmern auf, agieren als Diabetes- und Epelepsiewarnhunde, sie finden Leichen in Seen und haben aufgrund der Veränderung des Geruches der abgeworfenen Hautschuppen ihres Menschen ein Zeitgefühl.

Glaubt ihr wirklich, der Hund muss DIREKT über die (Lauf)Spur des entgegenkommenden Hundes und sich da 3 Minuten festschnuffen um zu wissen, mit wem er es zu tun hat?
 
Es wäre ja auch absolut unsinnig, wenn ein Hund erst am anderen Hund schnuppern müsste, um zu wissen in welcher Stimmung der ist und was er aussagt. Und als Mensch würde man ja denn Hunde auch nicht lesen können.

Also ein Hund erkennt es vorher, was der Gegenüber für eine Stimmung hat, deshalb muss er nicht am Pippi riechen.

Um das zu erkennen was der andere Hund für eine Stimmung hat, können Sie dabei stehen bleiben. Das handhabt aber jeder Hund anders.
 
Glaubt ihr wirklich, der Hund muss DIREKT über die (Lauf)Spur des entgegenkommenden Hundes und sich da 3 Minuten festschnuffen um zu wissen, mit wem er es zu tun hat?
Wenn man sich die Körperhaltung vieler Hunde dabei anschaut, die das machen, sieht man auch, das es oft nicht ums hinterher schnuppern geht.
 
Es wäre ja auch absolut unsinnig, wenn ein Hund erst am anderen Hund schnuppern müsste, um zu wissen in welcher Stimmung der ist und was er aussagt.
Ist doch immer wieder erfrischend, zu erkennen, daß es für dich nur schwarz oder weiß gibt. Die vielen Grautöne läßt du ständig außer Betracht.
Daß alles ineinander greifen könnte, kommt dir mal wieder nicht in den Sinn?
Das liest ein entsprechend sozialisierter Hund bereits aus der Körpersprache.
Hier das Gleiche. Natürlich kann ein Hund das, schnüffeln ist dann eine weitere Bestätigung.
Glaubt ihr wirklich, der Hund muss DIREKT über die (Lauf)Spur des entgegenkommenden Hundes und sich da 3 Minuten festschnuffen um zu wissen, mit wem er es zu tun hat?
Nein, das glaube ich nicht, aber warum tut er das? Ich denke, um eine Bestätigung zu bekommen und noch mehr Informationen zu bekommen.
deshalb muss er nicht am Pippi riechen.
Darum geht es ja eigentlich weniger, denn bei so einer flüchtigen Begegnung wird ja gar nicht gepinkelt.
Wenn man sich die Körperhaltung vieler Hunde dabei anschaut, die das machen, sieht man auch, das es oft nicht ums hinterher schnuppern geht.
Erzähl mehr davon, du scheinst was zu wissen.
 
Na das freut mich doch, wenn deine Erwartungshaltung erfüllt wurde.
Ich schließe mich an. Mich auch
Man kennt sich halt etwas aus dem Forum und nur weil ich den Eindruck habe, daß ihr Beiden es schon wieder in den falschen Hals bekommen habt, erwähne ich es noch mal.
Das war nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung, die ich aus den ganzen Texten, die ich von euch schon gelesen habe, geschlußfolgert habe.
 
Ich lasse Limbo auch an der Stelle schnuppern und markieren.

Meist muss er sich gewaltig am Riemen reißen um nicht zu prollen. Wenn er brav war, darf er wie zur Belohnung zu der Stelle

…wenn er den anderen Hund unwichtig findet, will er auch gar nicht dahin
 
Ist doch immer wieder erfrischend, zu erkennen, daß es für dich nur schwarz oder weiß gibt. Die vielen Grautöne läßt du ständig außer Betracht.
Daß alles ineinander greifen könnte, kommt dir mal wieder nicht in den Sinn?
Mal richtig zu lesen kommt dir nicht in den Sinn? Ob ein anderer Hund unsicher, offensiv drohend, defensiv drohend, ernsthaft drohend, frustriert oder ähnliches ist und tut, erkennt ein Hund in erster Linie an der Körpersprache. Es macht nicht viel Sinn, einem offensiv drohenden Hund erstmal abzuschnuppern um zu merken "Oh der will ja gar nicht das ich näher komme".
Natürlich kann ein Hund sich über Geruch da die Bestätigung holen, aber die Informationen über den Geruch sind ja in erster Linie Personaldaten, aber wie ein Hund drauf ist, das geht erstmal über Körpersprache. Und das ist auch sinnvoll. Wenn ein Hund signalisiert, komm nicht näher, achte meine Individualdistanz, macht es ja wenig Sinn, dass über Geruch zu tun, wenn man den nicht versprüht wie ein Stinktier.
 
Mal richtig zu lesen kommt dir nicht in den Sinn? Ob ein anderer Hund unsicher, offensiv drohend, defensiv drohend, ernsthaft drohend, frustriert oder ähnliches ist und tut, erkennt ein Hund in erster Linie an der Körpersprache. Es macht nicht viel Sinn, einem offensiv drohenden Hund erstmal abzuschnuppern um zu merken "Oh der will ja gar nicht das ich näher komme".
Ach, ist das wieder mühsam mit dir.
Es geht doch gar nicht um erst mal abschnuppern, sondern um danach. Wenn Rabe rüber will. hat er doch längst erkannt, um was es geht. Er will ja auch gar nicht zu dem Hund, sondern zu der Stelle, wo der eben noch war.
Erzähl mehr davon, du scheinst was zu wissen.
Dazu sagst du nichts mehr? Laß mich teilhaben an deinem Wissen über die Körpersprache. Was wollen die denn, was liest du raus aus der Körpersprache?
 
Ich weiß nicht, was ein Hund alles aus einem Hundeduft herauslesen kann, aber vielleicht gehört auch dazu, daß der gar nicht so gefährlich ist, wie er tut, sondern nur aus Unsicherheit so ein Theater macht?
Das hast du doch geschrieben. Und ich meinte, das sieht ein Hund doch an der Körpersprache und nicht am Geruch. Das heisst, aus diesem einen Grund bräuchte er nicht nach der Begegnung nachschnuppern.

Dazu sagst du nichts mehr? Laß mich teilhaben an deinem Wissen über die Körpersprache. Was wollen die denn, was liest du raus aus der Körpersprache?
Ja, dazu sag ich nix mehr. Ist doch so mühsam mit mir, also warum sollte ich mir jetzt noch die Mühe machen, dir zu erklären, was ich meine?
 
Das hast du doch geschrieben. Und ich meinte, das sieht ein Hund doch an der Körpersprache und nicht am Geruch. Das heisst, aus diesem einen Grund bräuchte er nicht nach der Begegnung nachschnuppern.
Hast doch bestimmt schon mal den Spruch gehört, Hunde können Angst riechen? Teilweise ist das richtig, weil man wenn man Angst hat einen etwas anderen Geruch ausströmt. Sei es weil man mehr schwitzt oder aus welchen Gründen auch immer.
Warum soll das bei Hunden anders sein?
die Nase der Hunde ist ein wahres Wunderwerk.
Hunde strömen im Erregungszustand bestimmt einen anderen Geruch aus als sonst, warum glaubst du dann, daß andere Hunde das nicht auch wahrnehmen? Es ist alles ein Ineinandergreifen. Optik als erstes, schnüffeln eine Bestätigung.
Ja, dazu sag ich nix mehr.
Dann muß ich wohl davon ausgehen, du weißt es nicht und wolltest nur "was Schlaues" schreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben