Die leidigen Leinenbegegnungen

Hast doch bestimmt schon mal den Spruch gehört, Hunde können Angst riechen? Teilweise ist das richtig, weil man wenn man Angst hat einen etwas anderen Geruch ausströmt. Sei es weil man mehr schwitzt oder aus welchen Gründen auch immer.
Warum soll das bei Hunden anders sein?
Ich habe nicht behauptet das sie es nicht können, ich sage nur, das sie es nach der eigentlichen Begegnung nicht BRAUCHEN um zu wissen, der hatte gerade Angst oder nicht. War das jetzt verständlich genug?
Hunde strömen im Erregungszustand bestimmt einen anderen Geruch aus als sonst, warum glaubst du dann, daß andere Hunde das nicht auch wahrnehmen? Es ist alles ein Ineinandergreifen. Optik als erstes, schnüffeln eine Bestätigung.
Siehe oben.
Dann muß ich wohl davon ausgehen, du weißt es nicht und wolltest nur "was Schlaues" schreiben.
Bitte tu das.
 
Hm... Ich weiß nicht, was genau Hunde da schnüffeln, aber meinem Hund ist es wichtig, Plätze abzuschnüffeln, an denen ein anderer Hund saß. Ich stell mir das eher vor wie bei Tinder, da ist ein Datingprofil und das zieht sich der Hund nasal rein 😅
Und dann swiped er weiter, wenns nur irgendein uninteressanter anderer Rüde ist oder nimmt nochmal genauer Nase, wenn es ein potentieller Konkurrent ist. Wenn es eine nette Dame war, erschnüffelt er sicherlich, ob sie willig ist oder nicht... aber ob da Emotionen eines anderen Hundes erschnüffelt werden...? Ich weiß nicht.

Fest steht für mich: Mein Hund darf schnüffeln, solange es gerade passt. Es ist sein natürliches Verhalten.
Wenn er sich zu arg festschnüffelt, unterbreche ich, weil ich das Gefühl habe, es löst Stress aus, aber ansonsten... Feuer frei, warum nicht?
 
Er will ja auch gar nicht zu dem Hund, sondern zu der Stelle, wo der eben noch war.

Von welcher Stelle redest du überhaupt?

Wenn 2 Halter mit Hund normal aneinander vorbei laufen gibt es überhaupt keine besonders interessante Stelle sondern 2 Linien. Auf jedem Punkt dieser Linie liegen für die Hundenase die Geruchsinformationen über den anderen Hund in nahezu identischer Form vor.
 
Von welcher Stelle redest du überhaupt?

Wenn 2 Halter mit Hund normal aneinander vorbei laufen gibt es überhaupt keine besonders interessante Stelle sondern 2 Linien. Auf jedem Punkt dieser Linie liegen für die Hundenase die Geruchsinformationen über den anderen Hund in nahezu identischer Form vor.
Bin zwar nicht Reykah…aber wenn ich meinen Hund sitzen lasse, bis der andere vorbei ist …oder umgekehrt 😘
 
Bei Begegnungen an der Leine mit anderen Hunden, erwarte ich von meinem Hund, dass er ohne großes Tamtam dran vorbei geht. Erfüllt er diese Erwartungshaltung - was, je nachdem, wie sich das Gegenüber gebärdet, manchmal ganz schön viel verlangt ist - erfülle ich auch gerne seine Erwartungen/Wünsche und er darf nach Herzenslust schnüffeln.
 
Bei Begegnungen an der Leine mit anderen Hunden, erwarte ich von meinem Hund, dass er ohne großes Tamtam dran vorbei geht. Erfüllt er diese Erwartungshaltung - was, je nachdem, wie sich das Gegenüber gebärdet, manchmal ganz schön viel verlangt ist - erfülle ich auch gerne seine Erwartungen/Wünsche und er darf nach Herzenslust schnüffeln.
So mach ich das auch…ist für ihn die Megabelohnung 👍
 
Von welcher Stelle redest du überhaupt?
Drück ich mich tatsächlich immer so unverständlich aus?
Ich rede nicht von Hunden, die absitzen müssen. Die sind dann meist einigermaßen ruhig und wenn die Theater machen, gehe ich sowieso zügig weiter. Da weiß man doch nie ob der Halter überhaupt was gebacken kriegt. Sieht man doch schon daran, daß das Kommando Sitz nicht wirklich fruchtet.
Vielleicht ist Stelle wirklich das falsche Wort und Spur wäre besser. Die "Stelle" ist gegenüber da, wo wir sind, wenn der Hund ein paar Meter vorbei ist. Und diesen Zeitpunkt wählt Rabe selbst, wie schon erwähnt: Er will gar nicht zu dem Hund. Das Gleiche macht er auch im Freilauf, blafft ihn einer an, läuft er einen Bogen und geht dann schnüffeln.
 
Bei Begegnungen an der Leine mit anderen Hunden, erwarte ich von meinem Hund, dass er ohne großes Tamtam dran vorbei geht. Erfüllt er diese Erwartungshaltung - was, je nachdem, wie sich das Gegenüber gebärdet, manchmal ganz schön viel verlangt ist - erfülle ich auch gerne seine Erwartungen
Sehe ich genau so.
Ich habe dabei den Vorteil, dass Chewie kläffende, pöbelnde Hunde demonstrativ ignoriert.
Ob das von mir anerzogen wurde oder ob er von sich aus so reagiert kann ich gar nicht sagen.
Jedenfalls kann ich ihn direkt nach der Leinenbegegnung ableinen und er läuft sauber bei Fuß neben mir weiter ohne sich umzudrehen. Sehr angenehm!

Probleme gibt es nur, wenn ich bei anderen Hundehaltern steh bleibe um ein Schwätzchen zu halten und nach ein paar Minuten ein weiterer Hund vorbeigeführt wird. Vor allem wenn der Hund deutlich über 50 cm und noch dazu dunkel ist, bekommt er manchmal eine Ansage von meinem Naturburschen.

Ich glaube, Chewbacca ist es dann einfach langweilig.
 
mein Schäfi verträgt das Entgegenkommen/ Vorbeigehen nicht.
Weder wenn Meschen uns entgegenkommen, noch Hunde.
Dabei spielt natürlich der Abstand eine wesentliche Rolle.

Sobald wir das Entgegenkommen hinter uns haben, kann ich ihn ableinen.
Weder vor uns noch hinter uns , natürlich in entsprechenden Abstand, sieht er als Beachtenswert.
Hab ich mehr als zwei Jahre für trainiert.
Entgegenkommen und Vorbeigehen meistern wir nur entweder mit einem Abstand von ca 10 m oder am Hlfti /Maulkorb.

Meine Lucie ist da tiefenentspannt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben