Die erst Impfung ist nicht wichtig?

Erster Hund
Hera / Spitz-Mischling (7)
Zweiter Hund
Torte / Labrador-Mix (1)
Dritter Hund
Sahne / Dackel-Mix (1)
Sie sind ja nun in der 5 Woche und ich habe heute bei einigen TÄ durchgeklingelt, was der ganze Spaß kosten würde. Das Impfen + Entwurmen.

Einer meinte, die erste Impfung sei gar nicht wichtig, nur wenn die Hunde Blut im Stuhl hätten.

Das sind seine Worte gewesen.

Ich frag mich nun ob das stimmt, da ich über Google nicht wirklich was finden konnte.
Ich kenn es aber aus Tierheimen so, das die niemals nen Hund ohne diese Impfung vermitteln würden...
(Kann nur von dem sprechen, die ich kenne.)

Ich denke, ich werde sie dennoch durchführen lassen...
Aber was ist eure Meinung dazu?
 
Meiner Meinung nach ist die Grundimunisierung sehr wichtig, sollte aber, wenn ich richtig informiert bin nicht vor der achten Wochen stattfinden, also hättest du noch Zeit.
Entwurmen soll mit der fünften Woche wohl schon gemacht werden (mehrfach). Aber ich bin da auch keien Fachfrau.
 
Also ich meine ja zu wissen, das die Impfung zwischen 6 und 8 Wochen durchgeführt werden kann. Wurde jedenfalls bei unseren so gemacht, die wir aus dem Tierheim haben.
Und ich denke auf die eine Woche kommt es nicht an, beim entwurmen. Der TA ist da bei uns jedenfalls nicht so genau. Oft weiß man es ja auch nicht, in Tierheimen zB..
 
mit der ersten Impfung meinte er bestimmt die "babyimpfung" nur gegen Parvovirose in der 6. Lebenswoche. diese kann man vor der Grundimmunisierung geben. sie ist wichtig für bestände (Züchter, Tierheime, etc.) in denen die Parvovirose schon einmal aufgetreten ist. dann empfehlen einige tierärzte den welpen dagegen zu impfen, weil es sein könnte, dass ab diesem alter die maternalen Antikörper schon zurückgehen und der Welpe bis zur 8 LW keinen ausreichenden Schutz hätte. Meiner Meinung anch reicht die Grundimmunisierung mit der 8. /12. Woche aus, da es sehr selten ist, dass die Welpen vorher erkranken ( eben wegen dem Schutz der maternalen Antikörper).

die Grundimmunisierung selbst ist sehr wichtig.

Zur Entwurmung: beginnen kann man mit der 6. Woche. ich habe gelernt, dass man dies am anfang alle zwei wochen machen sollte (in der 8. und 12. woche jeweils ein paar tage vor der Impfung, damit der Welpe keine Doppelbelastung ausstehen muss). ob du wirklich jedesmal entwurmst, oder deinem Tierarzt z.B. eine Kotprobe gibst, die er auf würmer untersuchen kann, bleibt dir überlassen

LG Steffi
 
Meine Welpen werden mit 7 Wochen Erstgeimpft (Staupe, Parvo, Hepatitis, Lepto) und dann (meist schon beim neuen Besitzer) mit 14-16 Wochen nochmal + Tollwut.
Dabei wird dann meist auch der Chip gesetzt wenn das nicht der Zuchtwart macht.
Wobei ich das selber mache, aber DAS ist eine andere Geschichte.:blabla:

Wichtig ist das Du dem TA sagst wogegen geimpft werden soll - sonnst haut der den Kleinen mal eben eine 7fach oder 8fach Impfe gegen alles mögliche rein.
Sinnlos bis gefährlich und extra teuer.

Allgemein werden Welpen mit 2,4,6 und 8 Wochen entwurmt. Die Mütter mit 2 und 6 Wochen ebenfalls.

Ist MIR zu viel und zu früh. Ich entwurme mit 3, 5 und 7 Wochen (Mutter mit 3 und 7) und hatte noch NIE ein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben