Der Welpe und der alte "Problemhund" :/

Erster Hund
Chira (Collie)
Zweiter Hund
Jason (Chihuahua)
Hallo zusammen :)

In ca. eineinhalb Wochen zieht mein neuer Chihuahuawelpe Jason endlich bei mir ein. Er ist neben meiner Colliehündin Chira (5) mein zweiter Hund, also habe ich inzwischen schon ein wenig Erfahrung was Welpenerziehung angeht. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Mein Collie ist leider sehr ängstlich zum einen, wird sofort nervös wenn sie Kinder hört, an Müllsäcken läuft sie nicht einmal vorbei und Autofahren löst bei ihr starke Stressattacken aus. Das liegt alles leider daran, dass ich sie erst sehr spät bekommen habe und die Züchterin sich keine Mühe mit ihren Welpen gemacht hat, sie lebten nur im Zwinger und sahen nichts von der Welt. Zum anderen ist sie eine sehr fiese "Angst-Kläfferin", was teilweise schon sehr nervig ist (wir arbeiten aber bereits daran - à la Martin Rütter, aber die Fortschritte schwanken etwas). Meine Frage an euch ist jetzt, wie ich es schaffe, dass der kleine Jason sich nicht all diese Macken sofort abguckt, sprich dass er wenn Chira loskläfft nicht gleich mitmacht oder was zu tun ist falls doch? Meint ihr es ist sinnvoller, die beiden erst einmal eine Weile getrennt Gassi gehen zu lassen oder verlieren sie dann den Hang zueinander? So viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße,
Lucilla <3
 
Hey,
Ich würde tatsächlich erstmal getrennt gassi gehen.
Selbst wenn dein Chi dann einwenig an Bindung zu dem Collie verliert, halte ich das nicht für sonderlich schlimm.
DU solltest nämlich so oder so die Hauptbezugsperson sein.
Ein Hund mit Ängsten kann einem Welpen oft in seiner Entwicklung im weg stehen.
 
Ja MisaMisa so sehe ich das auch. @Cockerspaniel: Warum sollte ich dir denn wegen so einer normalen aussage böse sein? ;) du hast natürlich eigentlich recht, aber meine Chira macht weiterhin täglich fortschritte, sie ist z.B. auch sehr umgänglich mit anderen hunden (war sie auich schon immer) und fühlt sich in einem kleinen rudel sofort viel wohler. wenn ich mit den hunden von bekannten und chira zusammen ausgehe, war sie sofort immer viel "cooler". Meine alte Hundetrainerin meinte, dass man sich irgendwann vielleicht überlegen könnte sich einen zweithund anzuschaffen, alleine um ihr zu helfen etwas mutiger zu werden. das kam früher für uns gar nicht in frage weil wir kein richtig großes haus hatten, was sich inzwischen geändert hat. und weil unsere chira inzwischen schon viel mutiger ist und man wirklich sieht, dass unser training etwas geholfen hat, haben wir uns letztendlich so entschieden. natürlich braucht sie noch etwas zeit aber ich hoffe einfach dass es ihr wirklich hilft, denn sie ist ein sehr lieber hund und für ihre vergangenheit kann sie ja nichts.

schonmal vielen dank für eure antworten ich hoffe ihr versteht mich etwas :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben