- Der Merle-Faktor -

Hallo,
immer häufiger sehe ich bei den unterschiedlichsten Hunden mit Farbvarianten des Fells auch solche mit Merle .
Ob nun beim Dackel , Deutschen Doggen , oder den Hütehunden , wie Australian Shepherd , den Collies
und nun werden auch Labradore mit der Merle-Zeichnung gezüchtet und über einschlägige Plattformen verkauft.

Solche Zeichnungen mögen wohl auf viele Menschen interessant , oder auch schön wirken ,
denn diese Fellfarbe zeichnet sich durch eine charakteristische Fellscheckung aus,
diese Merle-Aufhellungen sind unregelmäßig auf dem ganzen Körper und können auch im Muster variieren.

Doch diese Farbvariante beruht auf einer Mutation , einem genetischem Fehler , der kann sich auch in einem krankhaften Phänotypen äußern.
Bei uns ist es bereits verboten , zwei Tiere mit dem Merle -Faktor zu kreuzten , da die Krankheitswahrscheinlichkeit bei den reinerbigen Nachkommen
dann noch stärker wird.

Nach wikipedia ,
führt das Merle-Gen neben dem größeren Weißanteil im Fell, auch zu blindem und taubem beim Nachwuchs ,
schon bei den mischerbigen Tieren, können 2,7 % einseitig, 0,9 % vollständig taub geboren werden .

Ich frage mich , warum muß man sich solche Zombies, nur wegen einer interessanteren Farbvariante halten ?
Aber offenbar ist es wohl gar nicht , ausreichend bekannt ,
dass die weiße Farbe beim Merle -Faktot , durch ein krankmachenden genetischen Fehler verursacht wird . 😢🥵🥶😭🤔


Hermann
 
Wir haben momentan einen Wurf mit blue-merle Welpen.

Ich finde, was gar nicht geht, ist merle mit merle (Doppelmerle) zu verpaaren - das ist ein absolutes No Go!
Was ich da schon für Welpen gesehen habe, wie krank die sind etc.
 
Wir haben momentan einen Wurf mit blue-merle Welpen.

Ich finde, was gar nicht geht, ist merle mit merle (Doppelmerle) zu verpaaren - das ist ein absolutes No Go!
Was ich da schon für Welpen gesehen habe, wie krank die sind etc.

Ja, aber normale merl Hunde kenne ich keinen mit Probleme
 
Eine Doppelmerleverpaarung ist doch eh verboten, wenn ich nicht irre. Fällt das nicht unter den Qualzuchtparagraphen des Tierschutzgesetzes?
 
Bei vernünftigen Züchtern, die sich auskennen und mit Sinn und Verstand verpaaren sehe ich keine großen Probleme.
Schwierig wird es, wenn irgendwelche Vermehrer ohne Sachverstand mit Merle verpaaren.
Da besteht halt immer die Gefahr, dass ein Phantom-Merle nicht erkannt wird.

Ich halte auch überhaupt nichts davon, diese Farbe künstlich in eine Rasse einzuzüchten, die diese Farbe eigentlich nicht halt. Überhaupt lehne ich alle provozierten "Sonderlackierungen" ab.
Glücklicherweise wurde vor kurzem Merle explizit im Whippetstandard verboten. Ich vermute gerade noch rechtzeitig.

Wir haben in unserer Trainingsgruppe einen Doublemerle,... es ist wirklich nicht schön. Sowas zu produzieren ist reinste Tierquälerei.
 
Hallo,
auch wenn der Merle-Faktor , ( heterozygot ) mischerbigen Vierpaarungen nicht so häufig zu krankhaften Veränderungen führen muß,
sehe ich es als völlig unnötig an, mit solchen krankmachenden ,genetischen Veränderungen zu züchten ,
nur um eine farblichen Variante, bei immer neuen Hunderassen auch zusätzlich noch zu bekommen .
Dieses sollte man schon aus Prinzip generell verbieten, aber auch die Hundehalter und Käufer über die Folgen und Hintergründe,
welche mit dieser Farbveränderungen verbunden sind, gründlich aufklären .

Auch wenn in Deutschland , nur Hunde -veraart werden dürfen , bei denen nur ein Elternteil einen Merle Gen-Defekt haben darf ,
um nach dem Tierschutzgesetz , das Risiko, gesundheitlicher Schäden zu senken ,
gibt es solche Auflagen lange nicht in allen Ländern. Z.B. in den USA, sind diese Verpaarungen mit zwei Merle Hunden ,
nach wie vor erlaubt und werden auch durchgeführt, auch wenn es auf Kosten der Gesundheit geht und regelmäßig immer
ein großer Teil solcher Welpen schwere Schäden hat .
Nur Gesetz und Verbote können etwas ändern , Moral , Einsicht oder Selbstkontrolle gibt es nicht.

Hermann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben