"Charakter Umschwung"

Meine versteht das nicht auf Kommando zu suchen. Haben wir auch nicht geübt. Deswegen werfe ich es auf die wieder und sie 'Sucht' sie dann. Ich denke was das mit dem frei laufen angeht bekomme ich hoffe ich mit einzelstunden und üben gut hin. Ich weiß nur nicht was ich beim spazieren gehen noch alles machen kann was das beschäftigen angeht.. mein vorheriger hund war da etwas einfacher gestrickt da wusste ich gleich wie ich bei ihm was erreiche und was ihm Spaß macht. Aber bei meiner Hündin jetzt bin ich überfragt. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.
 
Ein Tierarzt kann ohne Geräte gar nicht feststellen, ob ein Hund gut sieht. Ich habe einen fast blinden Hund und die Bestätigung der Vermutung habe ich vor drei Wochen erhalten, weil sie durch eine Kastration eh in Narkose lag.

Was kann man auf einen Spaziergang machen?
Mit Caro übe ich ausschließlich draußen Tricks. Du kannst ja die Tagesportion zum Training mitnehmen zur Belohnung
Caro sucht gerne Leckerchen im Umkreis von einen Meter auf Wegen, Kiara sucht ihr Futter im (hohen) Gras auch 10 Meter entfernt
Kiara sucht gerne ihr Spielzeug. Dafür müsstest du deinen Hund das richtige Apportieren beibringen (auch über Futter)

Kiara und Caro müssen draußen immer wieder ein paar Übungen mitmachen:
- mal laufen wir zusammen schnell
- wir gehen von Baum zu Baum und ändern jedes Mal das Tempo
- wir laufen zickzack und
- achten (um Bäume oder Pfähler)
- in Höhe von Bäumen müssen sie die Standardkommandos ausführen
 
Meine Hunde finden als Beschäftigung unterwegs „Baumkekse“ toll: Dafür steckst du am Anfang sichtbar für deinen Hund ein Stück Trofu in die Rinde eines Baumes und schickst ihn dann zum Suchen. Dabei müssen sich die Hunde konzentrieren und ihre Nase benutzen.

Apportieren kannst du deinem Hund mit Hilfe eines sog. „Prey Dummys“ beibringen in den du Futter füllen kannst und direkt bei dir belohnen wenn der Hund den Dummy gebracht hat.
 
Hier mal ein Beispiel mit Caro beim spaziergang (ist schon ein Monat alt. Inzwischen kann sie auch Platz):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süß das Video :)
Ich mach mit ihr viel um sie auch körperlich aus zu lasen weil sie gern viel läuft, also fahr mit ihr lange Fahrrad oder ich gehe mit ihr auch joggen.
Nur wenn ich zu Fuß gehe interessiert sie sich selten für mich ihr sind dann andere Sachen wichtiger so zu sagen. Mit dem dummy haben wir auch schon probiert, mal klappt es ganz gut dann hat sie aber entweder keine Lust mehr drauf oder hat irgendwas anderes gerochen oder sie bringt es einem nicht wieder und rennt wie dem Spiel zeug rum. Sie auf mich zu konzentrieren ist schwer nach kurzer Zeit will sie wieder nur schnüffeln. Am ablegen üben wir auch mal klappt es und mal rennt sie dann entweder mir hinterher und setzt sich wieder vor mich oder steht einfach auf und geht. Ich mach die Abstände natürlich nur dementsprechend klein und Steiger das dann irgendwann. So schön wie Caro achtet Abby nicht auf mich wenno wir draußen sind. An manchen Tagen klappt alles und sie hört auch mal wenn ich rufe oder wir irgendwas zusammen machen und manchmal kann ich von ihr aus den ganzen Tag da stehen und ihr Name sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Caro ist seit drei Monaten bei mir und hat auch null auf mich geachtet. Mit Hilfe meiner Trainerin bin ich nun soweit, dass sie mir Beachtung schenkt. Es hat einiges an Nerven gekostet, gab einige Rückschläge aber das Training verläuft wieder ganz gut :zwinkern2:
 
Hallo,

für mich liest es sich auch so, als ob sie einfach schon oft Erfolg hatte damit, Sachen nicht machen zu müssen.
Wenn ich will, dass der Hund liegen, sitzen, stehen oder sonst was bleibt, dann bringe ich ihn immer wieder dahin, wenn er das Kommando selber unerlaubt auflöst.
Bringt er den Beutel nicht, dann fordere ich das ein, bis er ihn bringt - lobe dann aber nur noch verbal - eine tolle Belohnung gibt es nur für sofort und richtig gemachte Kommandos!

Nicht kommen oder 10x rufen ist nicht - ich rufe max. 2x, wenn er nicht kommt, dann hol ich ihn!
Weglaufen und was nicht bringen geht an der Schleppleine nicht, das ist dein Mittel, um dein Kommando durch zu setzen.
Mit Beutel/Spielzeug abhauen ist dann nicht - 2x einfordern und wenn sie es nicht bringt, dann sanft mit der Schleppleine zu dir holen usw.

Ich denke Einzelstunden mit einem positiv arbeitenden Trainer sind dringend nötig und helfen euch dann auch wieder auf Kurs ;-)
 
Wegen dem nicht bringen: Hast du es mal mit zwei Bällen probiert? Der erste wird geworfen, der Hund rennt mit dem rum, und will ihn dir nicht bringen, dann kannst du ihn mit dem zweiten wieder her locken. Dann kassierst du den ersten Ball ein, und wirfst den zweiten, dann kannst du mit Ball 1 locken usw.

Ich drück die Daumen für die Einzelstunden!
 
Bei unserem war das auch so... mit 1 1/2 fing das auf einmal an... vorher kein Thema. Also bei uns war es echt ein Austesten wie weit kann ich gehen.
Ich habe ihn an der Schleppleine gehabt und irgendwie versucht auf mich aufmerksam zu machen wenn er kommen sollte, also duch ein "Huiiii" oder irgendwie sowas, laut und hoch gerufen... und dabei bin ich dann ein wenig rückwärts gelaufen und habe mich ein wenig runtergebäugt. Dass man sich irgendwie interessant macht und dem Hund vermittelt, es ist schön zu einem wieder zu kommen...

Also ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass es einfach so ein Austesten ist, was an dem alter liegen könnte...

Liebe Grüße
 
Bevor wir hier weiter rätseln, was steckt denn in Deiner Spanierin drin? Bzw. hast Du ein Foto, dann seh ich das schon.

Bestimmte spanische Rassen (und deren Mischlinge) ticken etwas anders und man muss das Training anders aufbauen und am besten bereits im Welpenalter auf die Zeit des Erwachsenwerdens antizipieren.
Was Du beschreibst, hört sich zumindest danach an, als wenn ein wenig einer der typischen Jagdhunderassen drin steckt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben