"Charakter Umschwung"

Ich kann irgendwie kein foto einfügen, schreibe über Handy.
Ich gehe mal von aus dass sie entfernten bardino mit drin hat, sie ist allerdings nur Ca. 40cm hoch.
Wenn ich sie an der Schleppleine habe, lass ich sie auch ab und mal frei laufen halt mit der schleppleine dran. Nur wenn sie dann mal die Flucht ergreift und ich sie nicht hindern kann oder so dann kann ich sie mir auch nicht holen also sie rennt dann schon vor einem weg, sieht das dann er als Spiel an.
Ist auch nicht immer so das sie nicht horcht aber schon überwiegend und es macht halt kaum Spaß so spazieren zu gehen.
 
Ich würde sie nicht von der Schleppleine lassen.
Bela kannte bis vor wenigen Wochen kein "Hier her", keine Kommandos (außer Sitz), nichts. Er war sein ganzes Leben bisher im Tierheim.
Draußen hat er mir ab einem Bewegungsradius von 5 Metern kein bisschen Beachtung mehr geschenkt. Also habe ich ihn zu Beginn NUR an einer 5m Schleppleine rausgeführt, mir immer wieder seine Aufmerksamkeit mit Übungen durch Stimme und Leckerlies geholt - denn er soll lernen, sich an mir zu orientieren. Damit er trotzdem toben und rennen konnte, waren wir auf eingezäunten Hundewiesen, oder draußen zusammen joggen und spielen (IMMER an der langen Leine). Nachdem ich das Gefühl hatte, er beginnt auf mich zu achten, habe ich eine 10m Schleppleine benutzt. Quasi den Radius gesteigert.
Inzwischen klappt das so gut, dass ich ihn auch mal mit Schleppleine weiter laufen lassen kann, weil ich seine Aufmerksamkeit in den meisten Fällen schnell bekomme. Trotzdem halte ich mich immer möglichst nahe am Ende der Leine auf, um zur Not doch noch eingreifen zu können.

"Hier her" kennt er inzwischen übrigens ganz genau. Er weiß, wenn er dann kommt, gibt's ne ausführliche Streicheleinheit oder ein Leckerlie. Das zeigt Wirkung. :zustimmung:

In diesem Fall finde ich, Bela ist ein Hund, der es einem leicht macht. Wir sind erst am Anfang, aber er gibt sich viel Mühe. Für gewöhnlich dauert so ein Training bestimmt auch länger. Auch ich muss jetzt trotzdem noch laaange konsequent bleiben, damit er sein Verhalten festigen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben