Ball zurückbringen :)

Erster Hund
Luna/SpitzMix + (16)
Zweiter Hund
Paco/Malinois + (13)
Dritter Hund
Charlie/Bracke (2)
Vierter Hund
Keko / Mix (1)
Hallöchen..........

hm, man könnte fast meinen, Charlie wäre mein erster Hund............... nein, er ist nur der sturste :)

Ich muss einwenig ausholen:

Also Paco hat Bälle geliebt. Ich hab geworfen, er ist gerannt, hat ihn geholt und mir gebracht. Das ganze funktionierte einfach. Ohne Leckerchen oder ähnliches, für ihn war der nächste Wurf Belohnung genug. Paco war ein echter Balljunkie.

Charlie findet Bälle auch toll. Wenn man wirft läuft er und holt "sich" den Ball. Er rennt dann mit der Beute rum, schüttelt sie, legt sich damit hin und beisst dran rum. Er guckt dann, als wollte er sagen: Los komm her und wirf nochmal............. Wenn ich ihn dann zurückrufe, kommt er entweder nicht *ggggg, oder er kommt allerdings lässt er den Ball dann meistens unterwegs fallen. Gehe ich auf ihn zu, legt er den Ball ab und legt sich hin. Wenn ich dann wieder werfe geht das Spiel von vorne los. Ich bin sicher, dass er total gerne hinter dem Ball herläuft.

Verd........, ich weiss nicht mehr, wie ich Paco beigebracht habe, dass er den Ball bringt damit ich wieder werfen kann.
 
Hi,

ich würde Charlie das Apportieren beibringen. ;)
Caro ist auch ein Hund wie Paco, die mir alles bringt, ohne das ich es ihr beibringen musste.
Kiara hingegen apportierte gerne, brachte mir aber rein gar nichts. Die besten Chancen hatte ich in jungen Jahren, den Ball hinter mich zu werfen und dann den Weg weiter zu gehen, sodass Kiara wieder aufholen wollte. Wirklich effektiv war das allerdings nicht ;)
Ihr habe ich die Wiedergabe von Spielsachen mit einen Futterdummy beigebracht. Sie verstand schnell, dass sie mir den Dummy bringen muss, damit sie das Futter daraus bekam.
Bei Caro war der Futterdummy eine andere Hürde. Meine Trainerin empfahl mir, den Dummy an zu leinen, nicht den Hund. So kann der Dummy nicht weggetragen werden.

Also meine Empfehlung wäre, erst einmal das Wiederbringen von einen (Futter)Dummy zu trainieren (du kannst ja auch erst ohne Impulskontrolle arbeiten. Der Dummy kann auch ordentlich fliegen wie ein Ball, er rollt nur nicht noch weiter) und das dann auf Bälle umzulegen. Sinnvoll wäre ein Kommando für das Wiederbringen, welches Charlie dann auch auf andere gegenstände übertragen kann (Apport, Bring es mir oder so ähnlich).

Liebe Grüße
Isabell
 
Limbo ist auch so wie xEinhornx beschrieben....ich übe aber auch nicht ...der rennt höchstens zweimal und dann ist es im zu blöd

Ganz extrem war es, als wir mal einen Balljunkie getroffen haben, da rannte er genau einmal mit. Setzte sich dann hin und schaute zu...und man sah förmlich die Fragezeichen über seinem Kopf schweben ;)
 
Ich würde erst mal versuchen wenn Charlie den Ball hat, von ihm wegzurennen, dabei in die Hände klatschen und ihn motivieren hinterher zu kommen also das Spiel umdrehen.
Oder ich würde mit einem zweiten Ball arbeiten.
 
Setzte sich dann hin und schaute zu.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Sorry, aber als ich das gelesen hatte, da hatte ich mir das so bildlich vorgestellt und musste so lachen!:oops:
Sammy würde das nämlich nicht passieren, der Terrier wäre da direkt von 0 auf 100.:)
 
das Apportieren habe ich all meinen auch so beigebracht wie @Mestchen, mit einen Futterdummy, das hat sehr gut geklappt.

Bei meinem jüngsten jetzt, mein Jo da war ich von Anfang an davon überzeugt, bei dem muss ich das nicht machen denn der brachte mir als Welpe schon alles wieder wenn ich was weggeworfen habe ohne das ich was gesagt habe hat Er das geholt und mir dann vor die Füße gelegt.

Was er jetzt mit Vorliebe macht das sind meine Zigaretten oder Feuerzeuge vom Tisch klauen und damit Rennt er dann durch die Gegend, aber da reicht auch nur einmal Rufen und Er bringt mir das auch gleich wieder.

Sein Kong ist aber nach wie vor der Renner den gibt er niemals her auch nicht mir, bei guten Zureden sonst Bekomme ich alles was Er so hat der war jetzt zwei Tage verschwunden ich hatte geglaubt der Hund dreht durch so hat Er ihn gesucht, aber das kam davon weil Jo ja seinen Kong Flugstunden beibringt da war der in einer Hecke gelandet wo selbst ich nicht drauf gekommen wäre, das Er da liegen könnte, jetzt beim Rassen mähen habe ich ihn dann gesehen bzw. aus den Ästen geschüttelt, nun ist die Welt wieder für Jo in Ordnung.

Sein Kong steht in seinem Zwinger, da darf selbst seine Mutter oder sein Vater nicht dran Er lässt ihn nicht aus den Augen und wenn es Schläge gibt, dann weiß ich jetzt sind wieder Flugstunden angesagt.


Jo hat ihn aber auch schon ins Kreutz bekommen weil die Flugrichtung nicht gestimmt hat, ja und was ist passiert der Kong wurde Bestraft in dem Er ihn dann Gebissen hat.

Ich war ja am Anfang nicht so dafür meinen Hunden Kong's oder mit Futterdummy's zu Arbeiten , erstens gibt es die bei uns nicht und zweitens das waren mir einfach mit Porto zu Teuer das ich mir das alles aus Deutschland hätte schicken lassen wollte.

Aber heute bin ich genau so wie von den Futterdummy's und dem Kong voll Überzeugt, denn damit kann man Problemlos vieles seinem Hund bei bringen, ich habe erst vor einer Woche wieder 10 Futterdummy's bestellt weil bei meinen eben das zeug auch nicht lange hält, der Kong von Jo ist jetzt 5 Monate alt der sieht aus als wäre Er schon 5 Jahre, das kommt aber nur von den Bruchlandungen, ich habe jetzt mal einen Schwarzen bestellt da habe ich mir Sagen lassen das die doch Stabiler wären mal sehen ob es stimmt?
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Sorry, aber als ich das gelesen hatte, da hatte ich mir das so bildlich vorgestellt und musste so lachen!:oops:
Sammy würde das nämlich nicht passieren, der Terrier wäre da direkt von 0 auf 100.:)
Sah auch total witzig aus.. der eine rannte quasi fast um sein Leben..,und Limbo dachte bestimmt : warum in Gottes Namen rennt der so ?
 
Hannibal apportiert schon immer und bringt mir alles. Hugo hat das nicht getan, er wollte völlig bullytypisch, dass ihm das Spieli abgejagt wird. Mittlerweile hat er sich das Apportieren von Hannibal abgeschaut. Ich habe ihn immer ignoriert, als er den Ball anfangs nicht abgegeben hat und Hannibal ganz dolle gelobt für das Bringen. Irgendwann hat Hugo dann auch angefangen, mir den Ball zu bringen.
Das klappt im Garten mittlerweile perfekt, draußen noch nicht immer, aber immer besser.

Ich würde sagen, ich habe Glück gehabt, dass das so einfach funktioniert hat :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben