Arek wird von Gasthund "vertrieben"

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

wir hatten von Freitagabend zu Samstagabend 2 Freunde mit ihren 2 Hunden zu Besuch.
Den einen Hund kannte unser Arek schon. Die neue kleine Hündin kannte Arek noch nicht.

Wir haben ein ganz kurzes Hallo-Sagen an der Leine gehabt und sind dann alle ins Auto gestiegen. Arek vorne und die beiden hinten.
Schon als Arek sich umgedreht hat um Kontakt wieder auf zu nehmen, hat Nelly (weibl, ca. 5kg, kastriert, ca. 2 Jahre) ihn angeknurrt und Zähne gezeigt.

2 Minuten später waren wir dann auf ner Auslauffläche fürs "richtige" Kennen lernen. Da war alles ganz unauffällig. Arek und Simba (die kannten sich ja schon vorher) haben wild zusammen getobt - Nelly wollte immer mit machen ist aber nicht so schnell wie die zwei. Mittlerweile denke ich dass sie das Spiel "kontrollieren" wollte, oder die beiden maßregeln wollte weils zu doll ist.

dann sind wir in unsere Wohnung gefahren und so weit war erst mal alles gut.
Wir haben zusammen in der Stube gesessen und irgendwann (ziemlich am Anfang) hat Nelly angefangen Arek zu fixieren (Arek ist serh umständlich immer dem Blick ausgewichen) und hat ihn dann aus der stube getrieben.
Nicht mit bellen oder knurren oder so. Sondern ganz ruhig ist er vor ihr "weggegangen" in die einzige mögliche Richtugn - ins Schlafzimmer.

Als er weg war hat sie sich wieder hingelegt. Arek ist dann auch drüben geblieben. Ich habe ihn gerufen aber er hat sich nicht zu uns getraut. Dann habe ich mich zwischen ihn und Nelly gestellt, ihn mit Futter gelockt und dann kam er. Wir haben dann immer drauf geachtet ob sie ihn wegtreibt, anknurrt - die Besitzer haben das manchmal mit einem "No" oder "Nelly" unterbunden - auf Menschen hört sie sehr gut.
Immer wenn ich das "wegtreiben" mitbekommen habe, habe ich mich dazwischen gestellt und Nelly von Arek "weggetrieben" darauf hat sie ganz gut reagiert und Arek auch in Ruhe gelassen. Ein mal hat sie mich angeknurrt.

Nelly ist ein kleiner Kontrollfreak - ganz oft steht sie auf und guckt was die anderen so machen, wenn jemand den Raum verlässt ist sie sofort hinter her - guckt - und geht dann zurück zu dem Rest der Gruppe um zu gucken ob da noch alles Ok ist.
Als Simba und Arek drinne gespielt hatten war sie ganz aufgeregt, hats manchmal unterbunden/gemaßregelt.
Wobei ich eher denke dass es für Arek Spiel ist und für Simba Machtkampf. Arek provoziert ihn ganz gerne weil Simba drauf anspringt und dann mit wildem Getue drauf einsteigt.
Aber Simba ist laut und wild und unegstüm und - ich würde das jetzt mal vermenschlichen - hat typisch Teenie ne große Klappe ;)
Arek nimmt ihn nicht wirklich ernst.
Nelly ist "dominant" in ihrem ganzen Wesen. Ganz still und souverän und hat alles im Griff. Arek kam ihr nie zu Nahe. Er geht Konflikten lieber aus dem Weg.

Es ist auch schwer Nellys Körpersprache zu lesen. Den Schwanz kann sie denke ich nicht benutzen - der hängt in jeder Situation schlaff runter.
Ich habe auch nicht gesehen dass sie die Ohren ein bisschen zurück gezogen hätte (Was Hunde ja tun wenn ihnen unwohl ist) Und ich denke schon dass sie es doof fand dass ich sie fixiert und "weggetrieben" habe - also von Arek weg. Nicht aus dem Raum raus.

Als wir einen Strandausflug gemacht haben lief es dann auch sehr getrennt ab - Arek machte sein Ding, Simba und Nelly ihr Ding.
Normalerweise lässt Arek sich in einer Hundegruppe serh schnell anstecken. wenn einer bellend auf nen Jogger zu rennt, kläfft Arek mit - vermeindliche Gefahr - auch wenn Arek das alleine nicht tut.

Nelly hat als Straßenhund vor vielen Dingen noch Angst/Respekt - Nordic Walking Stöcker, Jogger, Pferde, Kinder, ... - und rennt bellend/fixierend auf diese Dinge zu. Simba hinter her. arek hat das gar nicht interessiert, der hat weiter sein Ding gemacht - denke schon ein zeichen dafür dass er nicht "dazu gehörte"

Als wir am Abend nen Film geguckt haben, hatten die Hunde KNabberzeug - davon bekommen die ja viel Durst.
Nelly lag zwischen Arek und Wassernapf - irgendwann ist mir aufgefallen dass Arek noch gar nicht getrunken hatte wie sonst immer, bin dann aufgestanden und hab mich vor nelly gestellt - Arek ist sofort zum Wassernapf und hat nicht nur getrunken, er hat gesoffen - das hab ich noch nie erlebt.

So, das war jetzt ne ganze Menge Text ...
Kann ich bei zukünftigen Besuchen was anders machen? das es entspannter wird? das nächte mal werden wir ja zu denen wieder fahren - also in Nellys Zuhause - sind da Probleme mit arek vor programmiert?
Arek war es in nellys Nähe denke ich unangenehm - wenn nelly ihn "raustreibt" sollte ich Arek nicht mehr zurück holen? Lieber den Abstand halten den nelly und vielleicht auch Arek möchten?
(Finds aber auch nicht richtig Arek von uns (seiner Familie) aus zu schließen)

Was kann ich anders/besser machen. Oder wir - Nellys Halter haben ja auch Verantwortung und eh mehr Einfluss auf die Klene.
 
Mmh ich-bin kann dir nur sagen, was ich tun würde.. Ob das passt oder "wissenschaftlich" korrekt ist, kann ich nicht sagen..

Bei mir ist es so, dass ich entscheide, wer wo zu liegen hat. Ich würde da nicht
einem Fremdhund das Zepter in die Hand
geben. Hier ist Lupos Revier, er darf sich hier bewegen wie er mag. Merke ich
Spannungen, lege ich den anderen Hund
an seinem Platz ab. Ist alles friedlich, darf sich
hier jeder frei bewegen. Situationen, die Konflikte ergeben könnten, vermeide ich.

Ich hab ja oft ne Hündin in Pflege und permanent nen Senior in Dauerpflege hier, teilweise also 3 Hunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Joy ist ein Shepherd, muss alles mitbekommen, regelt gerne alles mögliche, ist immer auf Empfang.
Das hat sie hier schnell abgelegt, weil ich eben die
Aufsicht übernehme und Dinge für alle regel.

Bei nem Treffen mit den Leuten in Nellys Revier, wäre ich vorsichtig. Nehme an, deiner wird von sich aus sehr vorsichtig agieren dort. Die Halter sollten ihre Dame gut im Blick haben und ihr nicht die Herrschaft überlassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben