Gasthund weist zurecht...

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Letztens waren wir bei Freunden und deren Aussierüden zu Besuch.

6 Jahre alter intakter Aussi Rüde und meiner 1,5 Jahre alter intakter Mischlingsrüde.

Wir waren vorher Gassi, beide Hunde wurden keine Freunde...meiner knurrte und der andere gab klein bei. Ende vom Lied...meiner spielte mit den Spielsachen vom anderen und schlief auf seinem Platz.

Mir wurde geraten, das ich Limbo zurechtweise, wenn er knurrt...soll ich ? Er sagte zu dem anderen doch nur "nicht näher" halt im Zuhause des anderen Hundes. Wie würdet ihr reagieren ?
 
Er kommuniziert doch sauber. Ich würd da gar nichts machen, außer vermehrt darauf achten, dass möglichst wenig Ressourcen zum Verteidigen da sind (Spielzeug, erhöhter Liegeplatz).
 
Ich fand es jetzt auch nicht sonderlich schlimm, war in der Wohnung halt manchmal, das die Hunde aneinander vorbei mussten. Aber hatte nie das Gefühl, das es angespannt war. Limbo gab den Ton an, der andere ordnete sich unter ...und das war es.
 
Die Frage ist, wie oft seit Ihr dort? Wie gut müssen die Hunde miteinander auskommen?

Ist der Besuch eher selten, würde ich einfach während der Zeit die Hunde auseinandersortieren. Jeder hält seinen Hund bei sich.
Alles, worum Streit entstehen könnte, verschwindet. Jeder Hund bekommt einen Platz zugewiesen.

Im Notfall würde ich für meinen Hund einen eigenen Korb/Decke mitnehmen. Damit er nicht anderer Hunde Bett besetzen muß. Was ich auch nicht erlauben würde.

Knurren würde ich nicht unterbinden, wenn sie sich zu nahe kommen. Aber dafür sorgen, dass die Hunde Abstand halten. Wenn da keine Sympathie vorhanden ist. Die müssen auch nichts austragen, die leben ja schließlich nicht zusammen.

Wenn Ihr oft zusammen seit, würde ich ganz gezielt Kontakt und friedliches Verhalten, zumindest Duldung, üben.
Aber auch dabei drauf achten, dass der Hund, der zu Besuch ist, nicht das Eigentum das "Hausherrn" beansprucht.
 
RosAli: die Hunde sind nicht oft zusammen...fand jetzt auch nicht, das der andere "geknickt" wirkte...war auch nicht so, das der andere nicht in den Raum durfte, Limbo wollte halt nur Abstand....der andere Hund respektierte das.

Denke halt, wir Menschen dachten, die Hunde müssen sich super verstehen...:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben